120 Hz Monitor gesucht

Es gibt kaum Alternativen. Erfahrungen habe ich keine mit dem Monitor, aber es gibt dafür ja Tests. :)

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, hab nur gedacht wär mal gut hier vor dem Kauf nachzufragen, die Tests drehen sich ja meist eher ums 3D.
Hab gedach etl hat hier einer einen Geheimtpp oder rät mir dringend von dem ab. Danke schonmal.

Den ASUS VG236HE gibt es schon lange nicht mehr zu kaufen.

Und der momentan beste Kauf ist meiner Meinung nach Der hier. Mehr bekommste vor allem für das Geld nicht!

Ganz klar den BenQ...haben wir auch hier und sind damit she zufrieden!
Gerade was Shooter etc angeht gibts meiner meinung nach keinen Besseren Montitor, wobei man es auch in Anderen Spielen sieht bei 120hz Guildwars 2 etc!

Wer bitte sieht 120Hz?!? Ihr wisst schon, dass das alleine schon physikalisch absolut unmöglich ist?

Rome, bitte geh und spiel' du mit deinen 30 FPS weiter, keiner hat nach dir gerufen <3

@oSes: Wer redet von 30 FPS?
Zu behaupten, dass ein MMORPG bei 120 Hz besser aussieht, als bei 60 Hz ist einfach Blödsinn. Das Auge ist schlicht nicht in der Lage diese Menge an Bildern zu sehen und dazu kommt noch der Lag, der durch die Wartezeiten (eben World Wide Wait) entsteht. Der einzige Nutzen, den ein 120 Hz Monitor hat, liegt in der geringen Response-Time, wodurch im LAN-Gaming Vorteile erzielt werden können, hierbei handelt es sich aber dann doch eher um den professionellen Bereich. Beim tatsächlichen Bildeindruck fallen die Unterschiede aber schon ab, da ein Minimum von zirka 150 FPS erreicht werden muss, damit der 120er seine Fähigkeiten ausspielen kann und das konstant. Ergo schraubt man die Details runter oder braucht extrem potente Hardware. Für über 90% der Spieler wird aber die Entscheidung zwischen einem Dell 2412M und dem BenQ in einer 50/50 Aufteilung enden, da beide ein sehr gutes Bild liefern und ein einwandfreies Spielerlebnis.

@Julz2k: Wenn du meine Antwort nicht verstehst, dann solltest du sie nicht kommentieren...

Fakten:
- Wenn von der Grafikkarte nur 40 Bilder kommen, bringt es nix, wenn der Bildschirm jedes dieser Bilder 3x darstellt -> Nachweis dafür findest du in dem von dir verlinkten Text
- Wenn das Spiel aus irgendwelchen Gründen Bildverzögerungen hat, dann bringt es nix, wenn der Bildschirm mehr darstellen könnte -> Nachweis und Link und so
- Damit du also den vollen Genuß der 120 Hz auskosten willst, brauchst du auch eine Bildquelle, die konstant mehr als 120 Bilder liefert -> Nachweis... kennt übrigens auch jeder mit einer ordentlichen Stereo-Anlage... es bringt nix 1000 € Boxen zu haben und dazu eine 20 € Anlage
- Sobald du also in einem Bereich von 50 - 100 Bildern pro Sekunde bist, kann es sein, dass ein guter 60 Hz Monitor sogar ein besseres Erlebnis bietet, als ein 120 Hz...
- Die Wortwahl "sehen" mag vielleicht nicht passend gewählt sein. Alles ab etwa 16 Bilder wird als flüssig angenommen, selbst wenn das Auge mehr Bilder aufnimmt. Jedoch werden die überflüssigen Bilder vom Gehrin verworfen und geben nur noch ein "Gefühl" weiter... Wer was wie wahrnimmt ist dabei dann aber extrem indiviuell und kann nicht generalisiert werden.

Rome1981 schrieb:
Fakten:
- Wenn von der Grafikkarte nur 40 Bilder kommen, bringt es nix, wenn der Bildschirm jedes dieser Bilder 3x darstellt -> Nachweis dafür findest du in dem von dir verlinkten Text
[...]

Ich habe mal nicht weiter gelesen - in deinem Interesse, da das wahrscheinlich die einzige wahre Aussage ist. Und hier meine Antwort:

Ich habe in keinem Spiel unter 120 FPS.

Ich zwinge die Leute auch nicht zu ihrem Glück. hoffen wir du läufst irgendwann mal zufällig an einem vorbei und erfährst Erleuchtung ;3

'Ses

@oSes: du möchtest mir ernsthaft versichern, dass du mit zwei GeForce 560 Ti ein "altes" Spiel wie Crysis 2 (welches sogar nVidia-optimiert ist) mit konstant über 120 FPS spielen kannst? Auf einem (mindestens) FullHD-Monitor und ohne die Details zu reduzieren? Und die Aussage kombinierst du dann noch mit dem Casual-Gamer, der nun einmal nicht mit einem SLI- oder CF-Verbund spielt und eher eine HD6850 oder EINE 560 Ti oder vergleichbar hat. Und wenn du mir dann noch erzählst, dass du mit diesem Aufbau konstant (!) über 120 FPS schaffst, ziehe ich meinen Hut.
Es ist übrigens überheblich zu sagen, dass der Anblick eines 120 Hz Monitor für mich eine Erleuchtung ist. Ich habe bereits auf einem gespielt, genau genommen sogar mehrere Stunden am Stück. Es war keine Erleuchtung, sorry... genau deswegen habe ich mich ja darüber informiert und weiß, dass der Zuspieler wichtig ist. 120 Hz bringt was, wenn genug Bilder kommen, bei 90% der verwendeten Systeme kommen diese aber nicht...

Rome1981 schrieb:
Wer bitte sieht 120Hz?!? Ihr wisst schon, dass das alleine schon physikalisch absolut unmöglich ist?

Wenn du jemals ambitioniert schnelle Shooter gespielt hättest, jetzt nicht so Kriegssimulationen, oder so einen Müll, sondern Quakeworld, Quake 3, Unreal Tournemant und so weiter, dann wüsstest du, was für ein Rückschritt der Wechsel damals von einem 120hz Röhrenmonitor zu einem 60hz LCD war.

Was da physikalisch/biologisch genau dahinter steckt, ist total unerheblich und man muss sich auch gar nicht bemühen, das auf dieser Ebene zu hinterleuchten. Fakt ist, 120fps auf 120hz sind creming und smooth und perfekt spielbar. 60hz sind es nicht, da kann man mit Vsync und was weiß ich rumspielen, das Feeling eines 120hz Monitors ist nicht ersetzbar.

Ein CRT hat immer ein besseres Bild als ein TFT und dort die Hertz zu vergleichen ist auch eher spannend, denn die technische Grundlage ist eine völlig andere... sind halt Äpfel und Birnen...
Aber ich gebe dir absolut Recht, dass Bildtechnisch ein vernünftiger CRT unschlagbar ist...

jup leute, die diskussion wurd ja schon öfter geführt, und jo es geht um sehr schnelle FPS Spiele auf hohem niveau, man merkt es!! ;) anscheinend gibts wohl kaum Alternativen zum Benq.

Den ASUS VG236HE gibt es schon lange nicht mehr zu kaufen.

Und der momentan beste Kauf ist meiner Meinung nach Der hier. Mehr bekommste vor allem für das Geld nicht!
Mit dem Samsung sind 120hz nur im 3D Modus in 720p möglich.^^
Kein DVI Anschluss.

@ Rome, Bitte ehrlich antworten.
Hattest du jemals einen 120hz Monitor? (kein crt)

Du weisst doch sicherlich was Bewegungsverzerrung ist oder? Und Einleuchtzeit etc...
Da Auge würde sogar einen milliardenstel Zeitpunkt wo kein Licht ist mitbekommen.
Das äussert sich halt dadurch, dass das Bild in dem einen Punkt wo das Hirn ein Bild bekommt ein milliardstel dunkler ist... ETC.
Ich hoffe du weisst jetzt warum 120hz besser sind?

Zuletzt bearbeitet:
Rome1981 schrieb:
@oSes: du möchtest mir ernsthaft versichern, dass du mit zwei GeForce 560 Ti ein "altes" Spiel wie Crysis 2 ...

Und hier musste ich mich erneut ausklinken. Ich würde gerne nochmal gebührend unterstreichen wie sehr ich es bedauere, dass sobald es um die Leistungsfähigkeit des PCs an sich geht, immer gleich das gute Crysis ausgepackt wird.

Mal abgesehen davon, dass ich das Spiel weder besitze noch gespielt habe - weils mich schlicht nicht interesseirt - ist es eine ungewöhnliche Denkweise zu sagen, das hardwarehungrigste Spiel des Markts erreicht keine 120 FPS deswegen verzichte ich bei allen anderen ebenfalls darauf.

Ich hoffe du verstehst was ich sage, aber so oder so, geht es primär um Spiele die schnell und kompetitiv ausgelegte sind wie zum Beispiel Battlefield³. Und, auch wenn du dir das nicht vorstellen magst oder kannst, erreiche ich hier durchgehende 120 FPS (Framelimiter bzw. Vsync). Die Leistung meines SLI verbunds ist im Übrigen nicht ganz so katastrophal wie du vermutest, sind diese nicht nur im erheblichen Maße übertaktet, sondern profitieren auch von immer besseren Engine-Optimierungen gerade bei Neuerscheinungen.

Muss mich jetzt hier zurückziehen, es war nie meine Absicht so viel zeit zu investieren, und machen wir uns nichts vor, einen Vorteil hat deine Einstellung schon. Du sparst dir nen Hunderter beim Monitor kauf, dafür kannst du dir die nächsten beiden Crysis Teile schonmal finanzieren ;3

In diesem Sinne '

Rome1981 schrieb:
Hör bitte auf hier rumzutrollen, jeder Hans Wurst sieht das..
Einfach mal mit dem Mauszeiger schnell über den Monitor fahren, einmal mit 60 und einmal mit 120 Hz ;)

Zurück
Oben