120 Hz Monitor gesucht

Ist es nach drei jahren eigentlich immer noch der Fall das Leute rumtrollen und anderen Weiß machen wollen das man 120hz nicht braucht?

Ich frag mich manchmal was deren Motivation ist?
Schlimm ist ja das potenzielle Käufer dadurch vielleicht verschreckt werden und dann tatsächlich kein Monitor mit 120hz gekauft wird, das grenz eigentlich schon fast an Körperverletzung, vorallem wenn der Käufer intensiv Shooter spielt und mit seinen 60/75hz Kopfschmerzen bekommt.

Der Umstieg von CRt auf 75hz TFTs war damals eine Katastrophe, erst die 120hz Monitore haben meinen Augen wieder Ruhe verschafft.

Also ich muss zugeben das ich noch nie vor nem 120Hz Monitor gesessen habe, aber manchmal frage ich mich ob zur Zeit nicht so etwas wie TFT-Hypochondrie grasiert. Ich meine seit Jahren sitzen wir jetzt standartmäßig vor 60Hz displays und niemand beschwerte sich. ganz im Gegenteil, man feierte quasi das man die flimmernden Röhrenkisten endlich los ist. War zumindest der Hauptgrund warum ich letztendlich von CRT auf TFT umgestiegen bin.

Kaum erscheinen seit relativ kurzer zeit 120Hz Monitore bekommen plötzlich alle augenkrebs und furchtbare Migräneanfälle wenn sie vor einem 60Hz Teil sitzen... Mich erinnert das ein bischen an die handymasten, wo auch alle Kopfschmerzen bekommen wenn einer in der nähe ist, ob das ding nun aktiviert ist oder nicht.
Ich streite den Vorteil den 120Hz bietet nicht ab(fps), bloß faktisch sind alle TFTs Flimmerfrei... Und wo kein geflimmer da normalerweise auch keine kopfschmerzen.

Das lustige ist, das fast ab dem selben Zeitraum LED-Bildschirme angeboten wurden die durch ihr beschissenes backlight tatsächlich flimmern. Und das stört die 120Hz fraktion in der Regel nicht (weil die sind ja flimmerfrei.... haha).

Da vermarkten irgendwelche Arschloch-Werbefritzen 120Hz als Flimmerfrei, was hohler und dreißter garnicht sein könnte, da TFTs schon allein von der Technik her flimmerfrei sind und führen gleichzeitig flimmernde backlights ein...

Das sind die Momente wo ich mich von der Industrie verarscht vorkomme....

@rocksteady_hb:

Weil es einfach viele Leute nicht interessiert und sie keine 120Hz brauchen. Wer aber viel am Rechner spielt, wird jedes Mehr an Hz zu schätzen wissen.

Früher habe ich auf CRTs mit 100Hz und mehr gespielt. Als mir dann mein CRT kaputt ging und ich auf einen TFT umgestiegen bin, bin ich soweit gegangen, dass ich meinen TFT solange getweaked hatte, bis ich eine Auflösung mit 75Hz statt 60Hz spielen konnte.
Und erst jetzt mit einem 120Hz Monitor kann ich wieder "stressfrei" spielen, ohne mich ständig über die 60Hz aufregen zu müssen.

Wenn ihr sie nicht braucht - kauft sie nicht. Aber bitte, kommt nicht in 120Hz Threads und fangt JEDES MAL aufs neue diese dämliche Diskussion an. Besonders angesprochen soll sich jetzt Rome1981 fühlen.

Anfangs habe ich versucht sachlich den Leuten zu erklären, was der Mehrwert von 120Hz ist. Das ist aber hoffnungslos, weshalb ich nun solche Leute einfach nur noch auffordere solche Threads in Ruhe zu lassen :freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak:

Zuletzt bearbeitet:
rocksteady_hb schrieb:
Ich meine seit Jahren sitzen wir jetzt standartmäßig vor 60Hz displays und niemand beschwerte sich. ganz im Gegenteil, man feierte quasi das man die flimmernden Röhrenkisten endlich los ist. War zumindest der Hauptgrund warum ich letztendlich von CRT auf TFT umgestiegen bin.

Kaum erscheinen seit relativ kurzer zeit 120Hz Monitore bekommen plötzlich alle augenkrebs und furchtbare Migräneanfälle wenn sie vor einem 60Hz Teil sitzen

sry aber das ist Quatsch. Ich jedenfalls habe mich fürterlich geärgert als es wirklich gar keinen CRT mehr zu kaufen gab und musste die Zeit kurzweilig mit einem 75hz TFT überbrücken. Es war der reinste Horror. Ich habe quasi jeden Tag das Internet durchforstet nach einem Monitor der mehr drauf hat, bis endlich der erste 120hz TFT zu kaufen war.
Seitdem bin ich voll zufrieden.

ist jetzt zwar schon etwas her, aber egal...

1. 120 Hz bei konstant >120fps = pflicht für ambitionierte spieler / nicht cod- bzw. bf3-casual-gaming-lappen. zum 847852578ten mal: ja, man sieht sehr wohl den unterschied!

2. ich persönlich halte den benq für, sagen wir, überdimensioniert. preis, unnötige features, usw...

habe auch den asus, den du selber vorgeschlagen hast. bin damit vollstens zufrieden. gutes bild, schnelle reaktionszeit, 120 hz. taugt auf jeden fall. einziger nachteil: spiegelndes display. kann unter umständen störend sein. war bei mir aufgrund der raumbeleuchtung kein problem.

ps: ich glaube wir haben auch schon ein paar mal gegeneinander gespielt. lg ;)

@rocksteady_hb,
wenn du dich nur ein bisschen mit der Problematik beschäftigt hättest, dann wüsstest du, daß es nicht um "Flimmerfreiheit" geht. Bei CRT´s ist das prinzipbedingt ein Faktor, nicht aber bei TFT´s.
Dort nämlich steht die Hertz-Zahl für die Abtastrate am Signaleingang, nicht etwa für die Bildwiederholrate. Auf einem TFT dagegen wird das Bild nicht neu erzeugt, es wird geändert.

@Topic,
Meinungen zu diesen beiden Bildschirmen:
http://www.cyberport.de/?DEEP=6121-48Y&APID=14
http://www.cyberport.de/?DEEP=6121-49H&APID=4

Grüße

Zurück
Oben