1200 Euro Datenrettung okay oder zweifelhaft?

longdonjohn

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
224
Hi,

folgendes Problem: Die kleine externe Platte meiner Freundin (SAMSUNG Samsung Spinpoint M8 1TB) sprang eines Tages plötzlich nicht mehr an. Sie gab nur noch ein leises "Piepsen" von sich, so als würde immer wieder ein Motor anlaufen und sofort wieder stoppen. Die Platte ist garantiert: Nicht runter gefallen, nicht heiß geworden, nicht gestoßen oder gefallen. Ich höre kein Klackern oder ähnliches. Nur dieses leise Piepsen.

Auf der Platte sind ausschließlich Fotos von mehreren Jahren. Wie das so ist, war das letzte Backup schon sehr alt. Da meine Freundin sehr an den Fotos hängt, haben wir uns entschlossen, einen Datenrettungsfirma aufzusuchen. Das Angebot liegt nun vor.

Die Firma nennt sich DATARECOVERY.

Hier die Mail, welche heute von der Firma eintraf:

(...) soeben haben wir die Analyse nach dem von Ihnen geschilderten Datenverlust unter Berücksichtigung des Datenträgers Product ID: HN-M101MBB/Z4 | S/N: S2RXJ9DD102522 abgeschlossen. Dabei wurden mechanische Beschädigungen festgestellt. Aufgrund von festsitzenden Bauteilen ist der Antrieb der Platter nicht mehr ohne weiteres möglich. Ein zentrales Problem stellt eine Beschädigung der Schreib-Leseköpfe dar. Dazu kommen Irritationen innerhalb der Datenträgeroberfläche. Bereits kleine Veränderungen im Bereich der Oberfläche können zu irreversiblen Auswirkungen innerhalb des Datenträgers führen. Verschiedene Ursachen sind für diese Art von Beschädigung verantwortlich. Häufig sind Langzeitschäden für eine ungleiche Belastung von Bauteilen die Ursache. Daraus folgen dann weitere mechanische Schäden. Aber auch spontane Einwirkungen und thermische Überlastung sind typische Auslöser für den festgestellten Schaden. Der Datenrettungsprozess beinhaltet eine Rekonstruktion Ihres Datenträgers in unserem Reinraumlabor. Nach der Reparatur und Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit werden dann die zumeist fragmentierten und inkonsistenten Daten auf logischer Ebene wiederhergestellt. Die Wiederherstellung erfolgt weitestgehend manuell. Die Erfolgsquote liegt in unserem Unternehmen bei 99%. Die Erfolgsquote errechnet sich aus der Anzahl aller erfolgreich abgeschlossenen Datenrekonstruktionen abzüglich der nicht erfolgreich beendeten Datenrettungsvorgänge.

Die Kosten im Fall einer erfolgreichen Datenrettung habe ich Ihnen wie folgt zusammengestellt:

Unser individuelles Angebot (basierend auf der Datenträgeranalyse / alle Preisangaben in €)
Datenrettung im STANDARD Modus

Bearbeitung erfolgt werktags
Kosten bei Erfolg: 725,00 € zzgl. 16% MwSt. = 841,00 €

zzgl. Initialkosten (erfolgsunabhängig): 340,00 € zzgl. 16% MwSt. = 394,40 €


Ich weiß, man kann schwer etwas sagen, wenn man nicht weiß, was mit der Platte genau ist. Ich weiß aber auch nicht, ob die Firma mir nicht einen Bären aufbindet und nur Geld verdienen will. Daher meine Frage an euch. Was haltet ihr von dem Preis und der Fehlerbeschreibung? Sollten wir noch ein zweites Angebot einholen oder wird es immer aufs gleiche heraus kommen ca? Die Firma will in jedem Fall 69 Euro für ihre Analyse.

Danke euch vielmals!
 
Einfach mal mehrere Angebote einholen, bin aber nicht der Meinung das es ungewöhnlich ist das es im vierstelligen Bereich ist,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und nco2k
Ganz normaler Preis, mann kann sicherlich hier und da +-100 bis 200 Euro sparen, angesichts der Daten die hr wollt wrde ich die Platte nicht mehr so viel hin und her schicken und andere daran rumfummeln lassen. Welche Firma ist das denn ?
 
Preis ist üblich und daher normal
 
Datenrettung kann enorm teuer werden, da sich sowas i.d.R. auch nicht an Privatpersonen richtet, deren Daten meist eher einen ideellen Wert haben. Das passt daher schon.
 
Mit genügend Sachkenntnis kann z.B. O&O Disk Recovery 14 erfolgreich verwendet werden. Hierzu ist die defekte Platte zu spiegeln und die Platte, auf welche gespiegelt wurde, zu verarbeiten.
 
Vierstellig ist leider normal bei sowas, also durchaus plausibel.
 
Ich habe auch grade eine Festplatte hier, die ich zur Datenrettung geben wollte und habe dort auch Datarecovery gefunden... Ich weiß allerdings, dass der Preis garantiert nicht von der Person gezahlt wird ...

Mh doof ..
 
in den sauren apfeln beissen und nächstes mal backup machen auch wenn das hier schon zum 3743 mal gesagt wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Der Laden scheint seriös zu sein und Datenwiederherstellung ist nun mal teuer.
Mir wäre es alleine zu heikel, die Platte durch die Gegend zu einem anderen Anbieter zu schicken und andere ggf. weniger qualifizierte Leute dran frickeln zu lassen.
 
Moin,

und warum das ganze nicht selber machen? Evtl ein Programm kaufen. zb dieses hier:

EaseUS Data Recovery Wizard Professional

das macht Wiederherstellung inklusive Ordner. Mach ein IMAGE/CLONE von der Platte und lass dieses dann durchsuchen. So hast du erstmal nur wenig Geld ausgegeben. Das ganze ist ziemlich einfach und Du sparst dann evtl über 1100€! Und das EaseUS Tool hat dazu noch super Support und ist wirklich sehr leicht zu bedienen. Ich würde zuerst so vorgehen.

MfG
 
ella_one schrieb:
Mit genügend Sachkenntnis kann z.B. O&O Disk Recovery 14 erfolgreich verwendet werden. Hierzu ist die defekte Platte zu spiegeln und die Platte, auf welche gespiegelt wurde, zu verarbeiten.
pauschal richtig. auch @cyberpirate
nur im fall vom TE wenn die platte keinen spinup mehr durchführt eher nicht machbar.

zum topic:
ich würde die platte auch nicht mehr sehr oft rumschicken. jeder weitere versuch sie zu starten könnte probleme verursachen.
wie die anderen schon sagten, wird das der gängige preis sein.
wenn ihr die fotos so wichtig sind, dann muss sie in den sauren apfel beißen und zahlen. danach aber bitte immer backups machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Coca_Cola und Der Lord
cyberpirate schrieb:
und warum das ganze nicht selber machen? Evtl ein Programm kaufen. zb dieses hier:

Das hilft aber nur wenn die Platte in Ordnung ist und lediglich das Filesystem etwas abbekommen hat. Software kann keine Hardware im Reinsttraum wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, BeBur, nco2k und 4 andere
cyberpirate schrieb:
und warum das ganze nicht selber machen? Evtl ein Programm kaufen. zb dieses hier:

EaseUS Data Recovery Wizard Professional

Weil der TE wohl kaum einen Reinraum hat, um erstmal die mechanischen Probleme zu lösen? Wenn die Platte sich nicht mehr dreht, ist nur mit Software nix zu wollen. Die Firma hat ja auch geschrieben, dass die Platte sich im aktuellen Zustand nicht mehr drehen lässt und
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, AudioholicA und nciht
Das Angebot an sich ist normal und die Firma Seriös. Habe dort auch schon mal eine Datenwiederherstellung beauftragt. Ihr müsst überlegen wieviel Wert euch die Bilder maximal sind. Ihr könnt mit Sicherheit noch am Preis schrauben, dass ist das erste Angebot. Das teure daran ist einfach der erforderliche Zeitaufwand.
 
Der Preis ist ganz normal für solche Dienstleistungen.

Du hast ja auch nur im Erfolgsfall alles zu zahlen, sonst eben nur Knapp 400 Euro Plus die 69 Eurofür die bisherige Analyse. Wenn dir und deiner Freundin das wert ist, geht es eben nicht anders.
 
Danke für die vielen Einschätzungen bis hierher! Richtig: Selber machen kann ich leider nichts (sonst hätte ich es bereits versucht) da die Platte überhaupt nicht mehr anläuft. Sie piepst wie gesagt (kann auch ein kurzes, mehrmaliges, hochtöniges Summen sein) und mehr passiert nicht. Wird auch nicht erkannt, nirgendwo. Weder Windows, noch Mac, noch sonst wo.
 
ich würde die Platte zu Seagate schicken, kostet die Hälfte, die reparieren alle Modell, keine versteckten Kosten etc.
Wenn sie garantiert nicht runtergefallen ist, tippe ich darauf, dass die Köpfe nicht in der Parkposition sind, und deswegen läuft die Platte nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Würde auch mal noch bei Seagate anfragen
 
Zurück
Oben