120er AIO mit Radiatordicke 30-40mm

Kein Ausgleichsbehälter, da ich kein Platz habe. Wird durch den fillport der Pumpe und co. Befüllt.
Ohne Grafikkarte liese sich da aber bestimmt was realisieren...
______________
20181214_175104.jpg20181214_175215.jpg

Was genau willst du eigentlich kühlen?
 
9900K bei ca. 50-60% load :freak:

keine Graka heißt aber auch nicht, dass keine PCI-express Karte vorhanden ist. Da kommen Video-Capture Karten rein.
 
Gut der 9900k ist ja schon recht hitzköpfig...
Ich würde den Undervolten und mir einfach die Leistungsstärkste AiO schnappen.

Alles andere wird zeit und kostenintensiv sein. Aber vor allem wirst du mit ner normalen PSU keine 40+ millimeter Radiatoren da rein kriegen.
 
ja, ist er ..
.. um die 38-40mm ist das absolute Maximum. Das wäre auch nur der zweite Schritt, sollte sich die H60 als nicht ausreichend erweisen.
 
LOL, 3/4 vom Gehäuse nur für die Kühlung.
Wieso nimmt man da nicht einfach nen Minitower? Der krasse Grössenunterschied ist das nicht.
Und zumindest nen 240er Radi bringt man dort rein und den kann der 9900k Superhot doch gut gebrauchen.
 
Wenn man sich für sehr kompakte Gehäuse entscheidet hat das schon einen grund.
Das es in einem größeren leichter ist, ist ihm auch klar.

Das hier ist mehr eine Enthusiasten Entscheidung.

Und dennoch, der Unterschied zu einem mini tower ist deutlich erkennbar.
 
Naja 6-10cm in der Höhe und dafür etwas schmäler.

Isch jetzt nix wieso ich mir den Krampf antun würde. Aber wie er meint.
 
naja alles nicht so wild.

Die H60 ist drin, mit dem schmalen Noctua, also all internal.

Habe mich dann beim Undervolten an den anderen Kollegen hier im Forum mit dem 9900K angelehnt. Mit Linpack lande ich dann bei ca. 165W, was erstmal OK ist.

Die Anwendungen, die ich so brauche laufen auch stabil bis jetzt, ca. 50-65% CPU Last bei 55-70 Grad, max. 75. Das ist nicht gerade cool, da der Rechner aber nicht 24/7 im Einsatz ist, bin ich damit fein. Sollte es im Sommer problematisch werden, säge ich die Seit auf und hänge den Mörderlüfter davor. Alles in allem schon beeindruckend, was mit dieser kleinen Kühlung machbar ist.

Wenn Ihr noch Tipps zum Undervolten habt, gerne her damit. Habe bei meinem ASRock einfach den CPU und Cache Offset bei -40mV und die LLC Calibration läuft auf Level 4 und 5.

Welchen schicken Minitower würdest Du denn empfehlen? Hätte natürlich nichts gegen eine 240er einzuwenden, vielleicht später einmal mit dem neuen Dan-Case!? Gibt aber auch schon andere Modelle mit 240er Tophat.. Das tolle am aktuellen ist wirklich, dass man 2 von diesen Maschinen einfach ins Handgepäck stecken kann.
 
Ganz ehrlich? Undervolting mit Offset ist überflüssig.
Man kann kaum Spannung rausnehmen und ist super schnell im Instabilen Bereich weil es unter jedem Power Target undervolted.

Probiers vergleichweise mal mit einer fixierten Spannung/maximalen Spannung (je nachdem was bei dir möglich ist). Dann liegt zwar auch im IDLE die höhere Spannung an aber sie ist halt dauerhaft weitaus niedriger.
Dazu würde ich mit dem maximalen Boost Takt arbeiten.

Bei 4,2 Ghz braucht mein Ryzen 5 2600x um die 2,75V. Bei 4Ghz nur noch 2V. Die letzten MHZ schlucken am meisten Voltage.
Wenn ich das Offset nutze kriege ich auch nur bis zu 50mv hin, aber die Spannung boostet weiterhin wegen 4,2GHz auf 1,45V+. Da bringt das Offset auch nichts mehr.

Versuch dich mal richtiung 1,2-1,1V ranzutasten, da dürftest du den Kühlsten Betrieb bekomen.
 
Hm, bist Du sicher?

Im Vergleich zu vorher spare ich bei Linpack und auch sonst ca. 10-15% an Leistung, d.h. von fast 1.3V (Linpack bei über 180W) bin ich runter auf max. 1.22. Das ist doch schon nicht soo schlecht, oder? Zumal auch bei mittlerer Last dann immer weniger anliegt. Den Takt habe ich nicht angetastet, bei Last läuft er immer auf 4.7 GHz.

1.1V wäre ja toll, ich kann mir nicht vorstellen, dass er damit durchgehend hinkommt. Aber probieren geht über studieren, ich teste das morgen mal.
 
Natürlich ist jede CPU und Generation anders. Aber Probieren hilft hier wohl am meisten.
 
noch ein paar Kommentare zu Deinem Brocken:
- haste jut reingezwängt bekommen- die WaKü gefällt mir! Viel Arbeit gewesen? Und Glück, dass das HDPlex da unten genau reinpasst?
- wie flach ist Dein Radiator, der hängt mit dem 25er Fan wahrsch. ziemlich auf der Graka!?
- ich nehme an, der fan pusht auf den Radiator?
- gibt´s keine Luft für die VRMs usw? mein Brett wird schon recht warm, ich werde da insgesamt 3x 40mm Brummer drauf pusten lassen, die am Deckel festgemacht sind. Einen habe ich schon, der kühlt die VRMs auf 50 Grad runter, bei 165W CPU-Last.

Sonst passt es, laufe bei 60-75 Grad bei 50-75% CPU und das ganze ziemlich leise. Ist ja noch ne Weile bis zum nächsten Sommer. ;)
 
1. Viel Arbeit nur weil erste WaKü. Prinzipiell aber nicht.

2. Ist ein 30mm Radiator aber es ist noch 0,5-1cm Platz bis zur Grafikkarte, also mehr als genug.

3. Ja Push, zuerst war er als Pull installiert aber wenn er die Warme Luft aus dem Gehäuse nimmt wird die Wassertemperatur sehr wahrscheinlich Richtung 50 Grad wandern.
Aber schlecht ist es trotzdem nicht, die Luft die da hinten raus kommt hilft Netzteil und Grafikkarte mehr als sie schadet.

4. Nein aktuell nicht. Die VRM erreichen aber auch nur max. 75 Grad. Das ist ok.
Ich werde aber denke ich wegen meiner M.2 SSD das PCIe Kabel etwas nach unten verlegen und mir 1-2 gedrosselte 40mm Fans einbauen.

Fairer weise verbraucht mein System aber unter 300W gesamt Last.
______________________

Ich werde wohl in Zukunft irgendwann die Grafikkarte auf 2 Slot wechseln und dann mal schauen ob ich das Netzteil mit ein wenig Trickserei wieder anschrauben kann.
Dazu will ich einen schmaleren Lüfter von Noctua testen.


Bei mir ist das schon zum Bastelprojekt verkommen ^^
 
Shelung schrieb:
Bei mir ist das schon zum Bastelprojekt verkommen ^^
das geht wohl kaum anders mit diesem Gehäuse :)

bei mir ist halt speziell, dass ich nur CPU Power brauche (davon aber absolutes Max.) und keine GPU, sondnern nur eine relative kleine PCIe Karte. Dadurch geht Platz verloren, d.h. ich bräuchte eigentlich ein CPU optimiertes Chassis in dieser Größe.
 
Das C4 von DAN wenn es denn raus kommt wäre ideal weil platz für 240er Radiator :D
 
Naja ich würde auch dann beim hdplex bleiben weil... mehr platz :D
 
Zurück
Oben