120er Gehäuselüfter

m4rsz0rn

Cadet 3rd Year
Hi Leute,
ich habe keine Erfahrung mit Lüftern, aber hier jetzt viel gelesen.
Gesucht werden 3 120er Gehäuselüfter für nen Gamingpc die an eine Lüftersteuerung angeschlossen werden
Mein Problem, sind die hier aufgelisteten Lüfter mit höherem Preis wirklich besser, also damit würde ich meinen besseres Luftdurchsatz/lautstärke Verhältnis?

Folgende Lüfter liegen in der engen Auswahl:

http://geizhals.at/476778 10-13 €
http://gh.de/444870 10-13 €
http://geizhals.at/621923 5-8€
http://gh.de/294636 5-7€

Am Ende werden sie sich nicht wirklich viel nehmen - schon einmal über EKL Alpenföhn 120 Wingboost (http://gh.de/523572) nachgedacht? Habe schon mehrere verbaut und bin top zufrieden!

@m4rsz0rn:

Ich habe alle vier dieser Lüfter bereits einmal verbaut und kann sagen, dass mich die T.B. Silence bezgl. Luftdurchsatz/Lautstärke eindeutig überzeugt haben. Die Silent Wings von Be Quiet! sind zwar ebenfalls sehr leise, erreichen jedoch nicht annähernd einen so guten Luftstrom (v.a. im niedrigeren Drehzahlbereich ist der Luftstrom ernüchternd) wie die T.B. Silence von Enermax.

@ Budni: Nein den kenn ich gar nicht, aber mehr Auswahl macht mein kleines Dilemma nicht besser :D

Also auf gut deutsch alle hier sind gleichwertig? Weil dann würde ich am ehersten zu den Enermax oder Scythe tendieren, denn so können mehr Euros ins restsystem.
Wobei mir ein leiser Rechner wirklich wichtig ist!

Wie siehts aus mit Zubehör, brauche ich be lüftern irgendwas dringend? Die Noiseblocker haben z.b. viel Zeug dabei. Gumminippel etc. Braucht man das wirklich, oder eher überflüssiger Balast?

Die genannten Lüfter unterscheiden sich zum Teil aber schon recht deutlich. Die Silentwings zum Beispiel sind in erster Linie auf niedrige Lautstärke ausgelegt, aber fördern nicht so wirklich viel Luft. Ein Slipstream oder T.B. Silence ist nicht ganz so leise wie sowas (aber imemr noch gut), aber fördert eben mehr Luft bei gleicher Drehzahl.

Meine Erfahrungen:
Pl2 von ganz leicht hörbar bis hörbar, kleiner bis recht starker Luftstrom
Be Quiet von lautlos bis hörbar, kleiner bis mittelmässiger Luftstrom
Scythe 800 von lautlos bis kaum hörbar, kaum bis kleiner Luftstrom

silent => Enermax (900rpm), Scythe 800 rpm und noch etwas runterregeln
Die Anderen sind unnötig teurer und auch nicht besser (Noiseblocker hat auch langsamere welche lautlos sind).
Sonnst habe ich nur noch Erfahrungen mit Noctuas, die sind sehr gut aber zu teuer.

m4rsz0rn schrieb:
@ Budni: Nein den kenn ich gar nicht, aber mehr Auswahl macht mein kleines Dilemma nicht besser :D

Hehe - schau sie dir aber mal an! Ich habe sie aufgrund des extrem hohen Luftdurchsatzes gekauft. Dabei sind eigentlich nicht hörbar! Und das komplette Material ist aus "Gummi" - Vibrationen gibt es so gut wie gar nicht!

Bitte aber beachten, dass bei den Enermax nur stinknormale Schrauben mitgeliefert werden (bitte um Korrektur falls das nicht mehr so sein sollte)
-> was meiner Ansicht nach die schlechteste Art ist einen Lüfter anzubringen! (Stichwort: Vibrationen).
Da sind die sonst bekannten Gummi-Dinger (bei Alpenföhn "Case Spätzle") oder die Noiseblocker "Silikonkondome" die über die Schraube gezogen werden besser.

Da liegst du richtig, es sind nur Schrauben dabei.
Allerdings gibt keiner der von mir verbauten Lüfter (900rpm) irgendwelche Vibrationen von sich wenn ich den Finger auf den Rahmen lege.
Aufgrund von möglichen Serienschwankungen mag das vielleicht variieren aber ich hab mit meinen drei T.B. Lüftern keine Probleme.

Die einzigen Vibrationen entstehen durch meine zwei festplatten :)

kann mich euch nur anschließen und scythe oder noiseblocker empfehlen.
es gibt zwar noch die Luxusversion die auf den namen noctua hört, aber dazu würde ich nicht raten.

Ja das mit den Schrauben habe ich mir schon gedacht. Dieser Wingboost lächelt mich auch sehr an. Bin jetzt doch wieder am schwanken, wobei es so gumminoppen doch bestimmt einzeln zum kaufne gibt.

Ansonsten wie schauts eigentlich CPU-Technisch aus. Werde da den bereits vorhandenen Silver Arrow von Thermalright einbauen. Angeblich sind die Lüfter von denen ziemlich leise. Was sagt ihr? Andere dran oder Originallüfter?

Der TY-140 ist 'n recht leiser Lüfter mit gutem Luftdurchsatz. Ältere Revisionen leiden zwar teilweise unter Lagergeräuschen, aber dies sollte mittlerweile bei den aktuell erhältlichen Lüftern behoben sein.

Deshalb würd ich sagen, hör's dir erstmal an, austauschen kannste sie ja immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch machen tust du mit keinem der Lüfter etwas. Sind alle recht gut.
Wenn du sie an eine Lüftersteuerung anschließt würde ich die NB nehmen. Sind nicht so teuer, sehen gut aus, haben viel Zubehör und sind etwas runter geregelt sehr leise! Habe selbst vier NB PL1 und zwei Enermax Lüfter im PC. Von schleifen, klackern oder brummen höre ich überhaupt nichts obwohl der Rechner direkt neben mir auf dem Tisch steht.

Übrigens: Falls du Interesse an zwei gebrauchten Noctua Lüftern mit Garantie die nicht lange im Einsatz waren hast, meld dich einfach. Handelt sich übrigens um die beiden hier: klick, klick. Beide mit 12cm bohrung.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die an ne steuerung kommen kann ich die alpenföhn wing boost empfehlen! Das einzige was man hört sind luftgeräusche auf max drehzahl, bei 1500 ist das aber normal :) geregelt sind die sehr leise

Ich würde mich für die Enermax Lüfter entscheiden, da das zusatz Zeug, das beim NoiseBlocker mit dabei ist, für um die 99 Cent pro Lüfter nachzukaufen sind, und die Enermax sehr leise sind. Was willst du eigentlich als Lüftersteuerung nehmen?

Zurück
Oben