Gehäuselüfter auf RTX 3060 ti

Kuke

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
22
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 5930k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM
  • Mainboard: MSI X99S Gaming 7
  • Netzteil: Seasonic focus GX 750W
  • Gehäuse: Thermaltake Commander G42
  • Grafikkarte: RTX 3060 ti (MSI Ventus 3x OC)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem ist die Lautstärke der Lüfter meiner Grafikkarte. Ich konnte die Grafikkarte zu einem relativ annehmbaren Preis (für heutige Verhältnisse) bekommen und da war mir schon klar, dass dieses Modell etwas lauter wird. Bei Ansteuerung mit 30 % sind sie bereits deutlich hörbar. Hört sich dann teilweise so an als würde mein Rechner gleich abheben...


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bisher habe ich die Grafikkarte im MSI Afterburner undervoltet und die Lüfterkurve angepasst.
Es ist dadurch minimal leiser geworden und auch ein paar Grad kühler (vorher nach ein paar Stunden Gaming bei voller Auslastung knapp über 60 Grad, jetzt um die 57 Grad).

Nach ein wenig Recherche bin ich auf den Begriff "Ghetto mod" gestoßen. Jetzt habe ich die Idee Shroud und Original-Lüfter der Karte abzunehmen und zwei 120 mm (z. B. Arctic P12 PWM und PWM PST) Gehäuselüfter auf den Kühlkörper zu setzen und diese mittels Adapter an die Grafikkarte anzuschließen.

Die Optik ist für mich egal, da der Rechner unterm Tisch steht. Die zwei 120 mm Lüfter werden den Kühlkörper nicht komplett abdecken, also hinten wird ein Teil frei bleiben, aber wird hoffentlich auch nur ein optisches Problem.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchem Umbauten und kann mir eventuell Tipps geben, ob das so passt oder was man vorher beachten sollte? Den Aufwand wollte ich gern gering halten und deshalb nur die Lüfter austauschen.

Könnte der Anschluss an der Grafikkarte zum Problem werden? Hab davon gelesen, dass die Ansteuerung bei vielen dann nicht mehr funktioniert hat, weil die Grafikkarte die RPM, welche bei den Ursprungslüftern deutlich höher ist, heranzieht und die aufgesetzten dann ständig auf Anschlag liefen. Kann man das Problem auch lösen/umgehen?

Außerdem habe ich gelesen, dass der Spannungsregler am Lüfteranschluss der Grafikkarte dadurch durchbrennen könnte, ist dem tatsächlich so?
 
Setze mal die Zieltemperatur nicht auf schlappe 60°C, sondern auf 85°C. Das ist Spielraum 1. Spielraum 2 ist, einen Gehäuselüfter in der unmittelbaren Nähe zu installieren, um die Karte indirekt zu unterstützen. (Ja, in Zeiten von allgegenwärtigen Glasgehäuse ist das immer weniger vorzeigbar)

Bringt das beides nichts, kannst du noch immer die Garantie deiner 700 (?) €uronen Karte durch einen Umbau riskieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Odessit
In den meisten Fällen sollte man sich zunächst dem Gehäuse widmen.

Der 1x 120mm Lüfter bei dir in der Front ist für das System zu wenig.
Abhilfe könnte der zusätzliche 120er im Boden schaffen

oder direkt ein neues Gehäuse, 2x 140er in die Front ein 120/140er im Heck und die Welt schaut ganz anders aus. Bei Problemen dann ggfs noch 1-2 Lüfter im Boden, die Luft direkt zur Graka schaufeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Aduasen und Kryss
Kannst du in MSI Afterburner auch weniger % für die Lüfter einstellen?
Wenn die Karte noch unter 60° bleibt, lässt du die Lüfter ja eigentlich noch schneller als nötig drehen.
Ich würde zb 20-25% bis 75° machen und meinetwegen dann ab 80-85° die Kurve hochziehen.
 
Wie sieht denn die Gehäuse Belüftung aus? Wenn du der Grafikkarte nur warme Luft zum kühlen gibst, macht das enorm was aus.

Ghetto mod würde ich erst nach Optimierung der Belüftung des Gehäuses angehen wenns dann nicht passt.

Zum testen reicht ja auch erstmal die Seitenwand abzunehmen und die Temps der gpu zu beobachten.

Vg Chris
 
kann @Zwirbelkatz nur beipflichten, die 60 Grad sind nicht interessant für die Karte.
Limit auf ca. 85 Grad wie schon geschrieben, dann drehen die Lüfter später an.

Das Gehäuse ist generell suboptimal für das Ganze, hatte selbe Probleme mit einem Cooler Master CM690 II und einer RTX2080Ti.
Geholfen für die Graka-Überhitzung in meinem Fall - aber nicht ganz abgeschafft - hat ein Pure Base 500DX Gehäuse mit zwei 140'er PureWings 2 HiSpeed in der Meshfront.

Ich hatte allerdings mit Ausstieg und Abmeldung eines VR Headsets an der GraKa zu kämpfen, das sind gruselige Effekte wenn die Brille auf ist und dann die Grafik seitlich wegbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airflow des Gebäudes überprüfen: Rechner mit abgenommener Seitentür laufen lassen und Lautstärke-Änderung beobachten.
Falls die Karte jetzt leiser ist, Airflow des Gehäuses verbessern: Festplattenkäfige alle raus! Zweiten Lüfter in der Front installieren. Lüfter im Deckel installieren.
 
Keine Frage: Die Ventus-Varianten sind nicht mit den Gaming-Modellen zu vergleichen. Ich vermisse bei meiner 2060S halt vor allem Zero-Fan. Aber man sollte sie eigentlich schon recht laufruhig bekommen. Wir reden hier ja auch "nur" über eine 3060 Ti und nicht über eine 3080.
Aber Ghetto-Mod wäre bei mir so das letzte, was ich versuchen würde. UV, manuelle Lüfterkurve, ...

Ich kann mir btw. nicht vorstellen, dass die Lüfter bei 30% schon nach Flugzeug klingen. Laufen sie tatsächlich mit 30%?!
 
Wie viel Drehzahl haben die Lüfter bei 30%?

Ist im Gehäuse nur hinten ein 120er Lüfter verbaut?
Baue noch einen weiteren Lüfter ein. Einer bläst hinein, einer bläst hinaus.
Evtl. sogar gleich zwei Lüfter hinein pusten lassen: Einer vorne und einer unten.

Und Temp-Target wie beschrieben als erstes Testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Habe im Boden bereits einen zweiten 120er drin, in die Front möchte ich noch einen setzen. Durch den Radiator der Wasserkühlung vom Prozessor geht dort schonmal die warme Luft direkt raus.

Hatte bisher keine Ahnung wie warm die GPU werden darf, dachte nur kühler ist immer besser...

Werd nochmal mit dem Afterburner rumprobieren und herausfinden, ob die Lüfter der Karte wirklich auf den angegebenen Prozentsatz aus dem Afterburner laufen. 30 % im Afterburner sind mir definitiv zu laut.

Also kann ich die Lüfter bis etwa 70 Grad sehr gering drehen lassen und erst ab dem Punkt etwas raufgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
80°C sind beim Zocken gar kein Problem, auch nicht dauerhaft. Spiele ein wenig mit dem thermalen Budget, dann ggf. noch etwas mehr airflow in Gehäuse. Das sollte machbar sein ohne gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen (Getto-mod).
 
Also Temperatur kann höher ausfallen wie beschrieben ohne dass die Karte Schaden nimmt, dadurch werden die schlechten Lüfter aber sicherlich nicht zu guten Lüftern.

Zumindest bei der 2x OC Version ist der Kühlkörper unter dem Plastik ziemlich gut geeignet für Ghetto Mod da nichts weiter hervorsteht. Kein großer oder guter Kühlkörper, aber geeignet.
Bei den originalen Lüftern steht auch darauf wieviel Strom die benötigen, z.B. 0,4A bei der 2x OC Version. Da haben viele 120mm Lüfter weniger wenn sie nicht gerade über 2000RPM drehen. Kannst dir also ausrechnen ob deine neuen Lüfter mehr oder weniger verbrauchen und dadurch das Durchbrennen verhindern.

Für den Anschluss brauchst du dann noch ein Kabel für Mini-PWM (?) auf PWM, ggf. noch ein PWM Splitterkabel: https://www.amazon.de/Gelid-Solutions-CA-PWM-02-VGA-Adapter/dp/B005ZKZEQA?th=1
Ich selbst nutze so ein Kabel, dahinter ein 5V Adapter, dahinter ein 2x PWM Splitter und daran 2x 120x15mm Lüfter, allerdings im ITX Gehäuse. Die Lüfter passen direkt am Gehäuseboden und der Kühlkörper der GPU liegt direkt auf. Durch die 5V drehen die Lüfter nicht über 1300RPM und minimale Drehzahl ist auch niedriger, d.h. meine Kurve im Afterburner ist einfach viel feiner einstellbar.

Bei so einem großen Gehäuse musst du allerdings die Lüfter irgendwie am Kühlkörper befestigen. Das geht mit Kabelbindern ganz gut. Alternativ wäre ein 3D Drucker natürlich perfekt, mit PETG ein Adapter drucken und darauf dann deine Lüfter montieren. Gibt es auch schon für die Ventus 3080/3090 mit 120mm Lüftern...
 
Ne 3060 ti bekommst mit UV leise. Es gibt Stock keine leise, egal welcher Hersteller.
Selbst die grottigste von Mini mit 1. Lüfter bis zum absolut minimalistischem 2 Lüftermodell [die schlimmsten sind hier die Zodac Twin Edges].
Von allen 3060Ti's die ich da hatte [mind. 50 Stück quer durch alle Hersteller] war nicht eine einzige @Stock auch nur ansatzweise vernüftig betrieben.
Aus Erfahrung kann ich sagen, das man eigendlich jeder 50 bis 60 Watt wegnehmen kann ohne Leistungsverlust. Genau diese Watt muss die Karte weniger Kühlen und macht sie dann deutlich Leiser.
Nen Getthomod ist rellativ, eigendlich komplett Sinnfrei, weil es den Karten an Kühlkörper fehlt.

Würde definitiv IMMER, gerade bei einer 60er Ti mit UV Arbeiten. Versuch das mal bevor Du irgendwas dran rum Bastelst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig geil... die MSI 3060 Ti Ventus 3x OC hat die Funktion Zero-Fan, und sobald die Lüfter starten, drehen sie auf minimum 1.700 RPM. Zwischen 0 und 1.700 existiert keine Einstellmöglichkeit. Und die 1.700 sind deutlich hörbar.

Durch Optimierung des Undervoltings läuft die Karte jetzt mit maximal 54 Grad bei 100 % Auslastung und Lüfter auf niedrigster Stufe, also 1.700 RPM...

Weiß nicht so recht was ich machen soll. Würde die Karte am liebsten zu Einkaufspreis bei Kleinanzeigen reinsetzen und mir ein anderes Modell holen. Denkt ihr es gibt eventuell mal ein BIOS-Update der Karte, welches die Steuerung der Lüfter optimiert?
 
Kuke schrieb:
Das ist echt übel 😱 Bis 1300 ist es angenehm, bis 1500 naja, drüber ein no go.
Ja, das sieht nach Absicht aus, damit die teuren Karten auch verkauft werden.

Schau mal hier --> youtube-Video
Da hat einer das Gaming X Bios auf die Ventus geflasht. In den Kommentaren wird erwähnt, dass es leiser wird:
I'd buy it just because it's silent, I love silent GPUs.
I definitely think thats a plus, nice slow big fans.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuke
wahli schrieb:
Schau mal hier --> youtube-Video
Da hat einer das Gaming X Bios auf die Ventus geflasht. In den Kommentaren wird erwähnt, dass es leiser wird:
Schau ich mir mal an, danke ;)

Fühle mich auf jeden Fall ein wenig verarscht und bin enttäuscht von MSI. Die Karte könnte auch locker mit weniger RPM kühl laufen...
 
was spricht denn dagegen einen Ghetto Mod mal auszuprobieren? Der Originallüfter lässt sich doch bei nicht gefallen wieder installieren. Mit Bios flashen würde ich nicht anfangen aber ist ja jedem selbst überlassen
(Meine 3080 läuft mit 2 NF-A12x25 - nerviges Zerofan ist Geschichte)
 
Zurück
Oben