• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

120hz Monitor, ab wie viel FPS ruckelfrei?

pushorfold

Lt. Commander
Hallo, ich hab ein 120hz Monitor (benq xl2410t) und irgendwie ruckeln die Spiele wenn die nicht mindestens 55fps haben.

Normal sagt man ja ab 35-40 FPS läuft ein Spiel ruckelfrei, aber bei mir ruckelt bei 40fps einfach alles.
Man sieht richtig wie die Maus ruckelt, wenn das Bild still ist und ich mir nur die Personen z.B. bei Metro anschaue ruckelt nichts, aber wenn ich die Maus bewege läuft es nicht flüssig, zuerst ab ca. 55FPS läuft es flüssig.

Hängt das mit den 120hz zusammen mit dem alles läuft?
Würde es mit 40fps ruckelfrei laufen wenn man es auf 60hz schalten würde?

Ist schon ziemlich komisch. :freak:

Das kann auch an deine Festplatte liegen da sie möglicher weiße zu langsam ist.!

Stell doch einfach mal auf 60hz und schau ob es Flüssig läuft.
Glaube aber kaum das es der Grund dafür ist trotzdem mal testen.

gamecard schrieb:
Das kann auch an deine Festplatte liegen da sie möglicher weiße zu langsam ist.!

hab diese hier, könnte es daran liegen? denke aber nicht

1 x HDSA 1000GB Western Digital AV-GP Serie WD10EURS Intellipower* 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s (50 Euro)

Hast du Ati karte oder nvidia ?

Sonst schalte Anti Aliasing und Anisotropic Filtering in den Treiberoptionen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich bei 120 Hz Monitoren zwar nicht so aus, aber vllt. ist bei dem eingestellt, dass der 3D Modus aktiviert ist und so nur die halbe Framerate am Monitor ankommt.

Kann mir das sonst nicht erklären, denn wenn bei einem Spiel angezeigt wird, dass es mit so und so viel fps läuft, müsste es an etwas anderem liegen als dem PC.

Tritt das auch bei anderen Spielen auf?

Versuche mal mit einem Tool die Frametimes aufzunehmen.

btw je nach Spiel sind 40FPS auch nicht flüssig, schnellere Spiele wie UT zum Beispiel fühlen sich ruckliger mit 40FPS an als irgendein Strategiespiel.

Diesmal können gewisse Leute es nicht auf AMD schieben.Es ist ne Heilige NV drin :eek:.

Namenlos04321 schrieb:
Diesmal können gewisse Leute es nicht auf AMD schieben.Es ist ne Heilige NV drin :eek:.

Hä....jetzt nochmal erklär mir dein satz...

Edit:

Aso ^^:D...Ne bin eigentlich immer Neutral ^^

Zuletzt bearbeitet:
derlolomat schrieb:

btw je nach Spiel sind 40FPS auch nicht flüssig, schnellere Spiele wie UT zum Beispiel fühlen sich ruckliger mit 40FPS an als irgendein Strategiespiel.

ja genau meine, dass es sich ruckelig anfühlt, hab es noch bei crysis 2 festgestellt aber nicht so extrem wie bei metro 2033, bei anderen Spielen konnte ich es noch nicht festellen weil die alle mit über 50fps laufen

Was soll ich da erklähren?Und dich wollte ich nicht ansprechen ! Weil du hast ja nur gefragt, und nicht irgendwas einfach losgelassen.Aber du hast mich auf denn gedanken gebracht das es vieleicht manche so hindrehen könnten,das die eine Firma wieder nur schro... baut.

pushorford:
Hast du übertaktet? Das hatte ich schonmal ,hab denn CPU und speicher höher getaktet und dann auf ner Lan hat es nach ner weile geruckelt.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist der monitor auch defekt
hatte ebenfalls mal nen tft der mikroruckler verursacht hat

derlolomat schrieb:

Das kann ich bei UT3 bestätigen.
Auf 60 FPS begrenzt, ohne Bildverbesserer, alles super flüssig.
Mit 8xAA + 16 AF, 35 - 45 FPS, recht träge und wirkt ruckelig.
Steigen die FPS weiter an, hat man wieder ein flüssiges Spielgefühl.

Gruß Uwe

Uwe F. schrieb:
Das kann ich bei UT3 bestätigen.
Auf 60 FPS begrenzt, ohne Bildverbesserer, alles super flüssig.
Mit 8xAA + 16 AF, 35 - 45 FPS, recht träge und wirkt ruckelig.
Steigen die FPS weiter an, hat man wieder ein flüssiges Spielgefühl.

Gruß Uwe

genau das träge und wirkt ruckelig

Hat einer mal Metro und kann es bitte mal testen ob es bei ihm mit 30-45 fps flüssig läuft?

@ Namenlos04321 ja hab meinen von 3.3 auf 4.3 übertaktet, aber mit einem i2500k solltes es doch keine Probleme geben oder?

@ Namenlos04321 ja hab meinen von 3.3 auf 4.3 übertaktet, aber mit einem i2500k solltes es doch keine Probleme geben oder?

Ich hatte mein E8400 auch nur bei 3.0 auf 3.6 übertaktet.Kann ja auch an was anders liegen ,nur bei mir war es so schonmal.Kannst ja mal testen alles auf Normal (Auto) stellen und schauen was passiert.

An der Leistung der Hardware liegt es zu 100% nicht, auch wenn es einiges an Hardware sein darf bei Metro 2033, kommt man mit einigem weniger als hier ebenfalls locker zurecht (ganz besonders ist es nicht die Festplatte, sowas kann höchstens Nachladeruckler verursachen, und dazu muss schon was wirklich langsames her)!
Die CPU und GPU sind mehr als stark genug mit oder ohne OC......wenn übertaktet wurde dann mal die Temps überprüfen ob da Probleme entstanden sind, ansonsten sollte das auch keine solchen Auswirkungen haben.

Und Metro ist auch kein Spiel was auf hohe Framerates angewiesen ist um ein flüssiges Spielgefühl zu übermitteln, da ist man mit ~35fps sehr gut bedient.
Eigentlich bleibt da nur der Monitor bzw. Einstellungen die damit zusammen hängen. Man kann die Wiederholrate einstellen, mach aus den 120Hz also mal 60Hz und probier ob's besser läuft.
Hast du evtl. wirklich eine 3D-Option aktiviert (vielleicht was an den Treibereinstellungen verändert)......macht der Monitor generell Probleme wenn die Frames unter 40 fallen (lade dir z.B. aufwendige Grafik-Test-Demos runter)?

Und ganz einfach: schliess einen anderen Monitor (z.B. von einem Freund) an und teste es damit mal!

ist der thread noch aktuell?

eines mal muss hier mal gesagt werden.

120hz machen nur sinn, bei FPS größer 60.

am allerbesten sind 120FPS@120hz.
butterweich.

um das zu testen bzw. zu sehen mache mal folgendes.
spiele ein spiel mit 120fps und 120hz und einmal mit 60hz.

die meisten kennen einfach den zusammenhang nicht von fps und bildwiederholfrequenz.

die fps sind abhängig von der graka und die bildwiederholfrequenz wird durch den monitor vorgegeben.

60hz läuft NIE besser.

mfg

Zurück
Oben