Notebook für einen 5K 120HZ Monitor - Samsung C49

pray4mercy

Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
2.789
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office / Tabellen / Videokonferenzen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Viel stationär aber auch für Termine portabel. Gerne ein "normaler" Laptop - kein 2 in 1 etc

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Max 14 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Gerne so viel wie möglich, 3-4 Stunden ohne Kabel sollten aber drin sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ist nicht wichtig - win 10 wäre gut aber kein muss

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kein Gaming Notebook. Schlicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD / Möglichkeit eine Dockinstation anzuschließen. Maus Tastatur etc sollen darüber angeschlossen sein. Display wird wohl (wegen Auflösung und HZ) nicht möglich sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Preis ist erst mal zweitrangig, da ich bis jetzt kein passendes Gerät gefunden habe.
Wunschpreis wären um die 1000 €.



Wichtig ist das der Monitor im vollen Umfang läuft.

Gefunden habe ich bisher folgende Artikel (Leider kein Notebook dazu)
https://www.notebookcheck.net/Intel...Stream-Compression-for-5K-120Hz.336622.0.html

Laut diesem Artikel sollten Laptops mit Ice Lake Gen 11 GPU die Auflösung Supporten (sofern ich das richtig lese).

Laptops mit 10Gen Cpu findet man viele, aber die meisten nutzen eine ältere Intel UHD GPU.

Dieser Monitor soll angeschlossen werden:
https://preisvergleich.check24.de/g...nM0X1lMnZjEUBuRAK50lAF4L2KcMzJOMaAiCuEALw_wcB

Gerne auch einen anderen Monitor mit der Auflösung und nur 60Hz sollte das die Sache einfacher machen.

Selbst RTX 2070 GPU´s scheinen "nur" bis 4K zu Supporten - 5k + 120 Hz extern zu betreiben scheint keine einfache Sache zu sein.

gerne würde ich den Monitor eigentlich über eine Dockingstation anschließen, aber das erscheint mir noch unwahrscheinlicher.
Da ich bis jetzt nichts gefunden habe würde ich mich über ein paar Empfehlungen freuen.

VG

@max0x hab den Monitor oben ergänz. Das es sich um kein echtes 5K handelt ist mir bekannt nur dachte ich lässt sich die Auflösung so am einfachsten abkürzen. Es geht aber natürlich um 5120X1440P.

@Mar1u5 ist das so einfach? Hast du vllt ein Specsheet das mir die Auflösung Garantiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, welchen Samsung Monitor meinst du genau? Den C49RG94SSU mit 5120x1440 Auflösung? Falls ja, dann ist das kein 5k und auch noch kein 4k.

Ergänzung: Der Monitor hat einen DP 1.4 sowie einen HDMI 2.0 Eingang. Heißt, dass der Monitor problemlos mit so ziemlich jedem aktuellen Laptop funktionieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
Ist zwar kein 5k (5120*2880) aber bei 120Hz wird man trotzdem DisplayPort1.4 brauchen.

pray4mercy schrieb:
Selbst RTX 2070 GPU´s scheinen "nur" bis 4K zu Supporten - 5k + 120 Hz extern zu betreiben scheint keine einfache Sache zu sein.

Wie kommst du da drauf? eine 2070 kann das problemlos.
 
60 Hz bringst womöglich mit regulären USB-C mit DP Signal, mDP und TB3 hin, die 120 Hz, HDR und 10 Bit werden wohl nur mit HDMI 2.0, DP 1.4 (und evtl auch TB3) zu schaffen sein. Das ist aber nicht so relevant da Du ja alles an einer Docking haben willst, also muss die Docking das natürlich auch können. Die Docking ist aus dem Budget ausgenommen? Weil die dürfte alleine schon 200 - 300 Euro kosten.
 
Mar1u5 schrieb:
Ich denke das geht mit jeder aktuellen Grafikkarte mit Thunderbolt 3 (Display und USB Gerät gehen darüber)

Ich glaube kaum dass das so einfach ist.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
60 Hz bringst womöglich mit regulären USB-C mit DP Signal, mDP und TB3 hin, die 120 Hz, HDR und 10 Bit werden wohl nur mit HDMI 2.0, DP 1.4 (und evtl auch TB3) zu schaffen sein. Das ist aber nicht so relevant da Du ja alles an einer Docking haben willst, also muss die Docking das natürlich auch können.

Mein Notebook hat sogar 2*DP1.4 over USB-C, damit kann ich also 2 Stück davon anschliessen schulterzuck
 
Ich schaue gleich nochmal nach wo ich das mit der RTX 2070 GPU´s finde.

Hättet ihr denn auch Modelle (Laptops) die ihr empfehlen könntet?

@Lawnmower Eine Dockingstation wäre top aber nicht zwingend.

Lawnmower schrieb:
Die Docking ist aus dem Budget ausgenommen? Weil die dürfte alleine schon 200 - 300 Euro kosten.

Der Preis wäre vollkommen okay. Wichtig ist nur das der Monitor darüber ohne Einschränkungen läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Notebook hat sogar 2*DP1.4 over USB-C, damit kann ich also 2 Stück davon anschliessen schulterzuck
Er wil es aber scheins an einer Docking haben, das heisst vermutlich es wird TB3 sein müssen.
 
@Lawnmower

Ist ein Lenovo A485, die beiden DP1.4 Ausgänge gibt es auch an der Docking Station (die Möglicherweise deshalb 280€ gekostet hat)

Der Lenovo ist eigentlich ziemlich geil und würde ins Budget passen, kann ich nur empfehlen.
Wenn das Budget es zulässt, dann aber eher die neueren Modelle mit Ryzen 4000
 
Zuletzt bearbeitet:
@pray4mercy

In der Theorie sogar für 2 dieser Monitore, das geile an dem Dock ist dass es eben ohne Thunderbolt auskommt und somit die DisplayPort-Lanes von den USB-C Anschlüssen durchgeschleift werden müssen (afaik).

In der Theorie ist es aber auch möglich dass beide DP-Anschlüssen an der Docking Station per MST an einem einzigen DP1.4 Anschluss hängen, dann wäre man auf einen "5k" Monitor begrenzt, mit viel Pech auf 2*4K.
Da weder die Datenblätter noch Anleitungen die Infos hergeben gibt es nur 2 Möglichkeiten: Hersteller fragen oder ausprobieren und ggf. zurückschicken. Man darf nicht vergessen: mit 5k 120Hz ist man auf jeden Fall early adopter.

Ach ja, den C49 kann man natürlich problemlos mit 60Hz betreiben, dafür reicht dann HDMI2.0 oder ein oller DisplayPort1.2
 
pmkrefeld schrieb:
@pray4mercy
In der Theorie sogar für 2 dieser Monitore, das geile an dem Dock ist dass es eben ohne Thunderbolt auskommt und somit die DisplayPort-Lanes von den USB-C Anschlüssen durchgeschleift werden müssen (afaik).
Macht Thunderbolt das anderes? Das schleift ebenso DisplayPort durch, oder?
 
@M4ttX

Im Prinzip schon, es ist aber bei weiten nicht so eindeutig was welcher TB-Controller kann.
Es gibt welche mit 2 PCIe Lanes und welche mit 4, rein theoretisch supported TB3 auch nur DP1.2 und kein DP1.4.
Und es gab auch schon oft Inkompatibilitäten zwischen TB-Bildschirmen und Laptops/PCs.
Nicht unbedingt vertauenswürdig das Zeug.

Abgesehen davon liefert die Docking-Lösung von Lenovo mehr als doppelte Bandbreite von TB3.
 
Stimmt, da steht nur DP 1.2.
https://www.giga.de/hardware/apple-thunderbolt/

Interessant, wenn ein gehobener USB-C Standard ala Thunderbolt 3 kein Standard ist. Mittlerweile sieht man welch einen Mist die unterschiedlichen USB-C Spezifikationen hervorbringen. Und wie mies Hersteller mit genauen Daten umgehen, beginnend bei den Hz und Angabe einer Displsyport Version bei USB-C DP🤢
 
Also ich habe eben mit Lenovo gesprochen. Wirklich weiterhelfen konnten Sie mir leider auch nicht, da auch sie nur den Zugriff auf die Produktdatenblätter haben.

@pmkrefeld
würde deine Station denn 2x 2560*1440 @60 Hz unterstützen?
 
max0x schrieb:
Moin, welchen Samsung Monitor meinst du genau? Den C49RG94SSU mit 5120x1440 Auflösung? Falls ja, dann ist das kein 5k und auch noch kein 4k.

Ergänzung: Der Monitor hat einen DP 1.4 sowie einen HDMI 2.0 Eingang. Heißt, dass der Monitor problemlos mit so ziemlich jedem aktuellen Laptop funktionieren sollte.

HDMI geht bei 5120x1440 aber nur bis 60hz. Für 120hz ist DP 1.4 zwingend.
 
Zurück
Oben