120hz Monitor auch schlierenfrei bei weniger als 120FPS?

Jack159

Lieutenant
Hallo,
Ich schau mich grad im 120hz Monitorbereich um. Eine Frage ist mir noch ungeklärt:
In BF3 z.b. erreiche ich 30-40 FPS. Würde sich dort überhaupt ein 120hz Monitor (gegenüber einem 60hz Monitor) überhaupt lohnen im Hinblick auf ein schlierenfreies Bild? Weil ich lese öfters, dass 120hz nur was bringen, wenn man auch 120 FPS hat...

Ich glaube dass 120hz bei 3D spielen gut kommt, veil du brauchst 2x 60hz. 60hz für eine Farbe. Wenn nicht wurde im 3D eine farbe mit 30hz dargestellt und es wäre nicht fliesend genug für dass gehirn.

Mit 3D meine ich stereoskopie, wöfür mann eine brille braucht.

hi.

ich selber hab ein 120hz monitor udn spiele bf3

der unterschied ist krass.

das spiel an sich ist viel weicher.

auch mit 45fps.

ich spiel mit 80-90 fps durchschnittlich und es ist weich wie butter.

nur im 3d modus ist es ruckelig, da die jetzigen grakas nicht die power dafür haben.

viel spaß

@m0LN4r: Jedes Auge sieht die Bilder nur mit 60Hz, mit den Farben hat das erstmal nichts zu tun.

@TE: Sorry da bin ich überfragt, habe mich noch garnicht mit dem Thema 120Hz Monitor 2D beschäftigt.

MfG

majaxx schrieb:
hi.

ich selber hab ein 120hz monitor udn spiele bf3

der unterschied ist krass.

das spiel an sich ist viel weicher.

auch mit 45fps.

ich spiel mit 80-90 fps durchschnittlich und es ist weich wie butter.

nur im 3d modus ist es ruckelig, da die jetzigen grakas nicht die power dafür haben.

viel spaß
Und wie siehts mit schlieren/ghosting aus?

@the_ButcheR
Ich weiss, aber bei stereoskopie produziert sollte das bildschirm 2 verschiedene bilder pro sekunde zeigen. Man nennt es Stereobildpaar. Zum beispiel rot und grün (oder rot und cyan).
Dass unser auge ein fliesendes bild bekommt ist eins, aber das gehirn kann mehr bild information überarbeiten. Darum ersceint ein 200hz monitor mehr fliesend (langsammer, veil das gehirt mehr info. bekommt) als ein altes 50hz.
Darum ist für ein optimales Stereoskopisches 3D 120hz benötigt. Dass sind 60 stereobildpaare. Probiere mal dass selbe 3D video auf einem alten 60hz LCD und einem modernem 200hz LCD zu beopachten. Welches von denen wird dir fliesender (langsammer, deutlicher) sein? Dass kannd du in einem Mediamark schon sehen.

Ich weiss, aber bei stereoskopie produziert sollte das bildschirm 2 verschiedene bilder pro sekunde zeigen. Man nennt es Stereobildpaar. Zum beispiel rot und grün (oder rot und cyan).
Ein solches Vorgehen ist zwar möglich, kommt aber bei den Shutterbrillen-Umsetzungen verständlicherweise nicht zum Einsatz (da keine Paralleldarstellung). Hier wechselt die Anzeige zwischen den Bildern für jedes Auge. Die Shutterbrille ist mit dieser Darstellungsvariante synchronisiert und dunkelt entsprechend ab. Daher die 120Hz in der Zuspielung (nicht zu verwechseln mit Algorithmen zur Zwischenbildberechnung).

Um Inhalte mit 60fps @60Hz zu übertragen, kann man alternativ bildintern verschachteln (side-by-side, top-and-bottom), verliert aber die halbe horizontale bzw. vertikale Auflösung. Das wäre aber eine Lösung, um 3D-Inhalte vom Rechner an einen 3D fähigen TV zu übertragen. Sie unterstützen keine 120Hz in der Zuspielung (für Blu-ray verwendet man ein Frame-Packing-Verfahren und bleibt bei vollem Auflösungserhalt damit innerhalb der Spezifikationen, weil nur 24fps vorliegen).

Die von dir genannte Stereoskopie-Variante (farbanaglyphisch) wird aus guten Gründen fast nicht mehr verwendet (da bräuchte man auch keine 120Hz für eine Anzeige von Inhalten mit 60fps). Bei Paralleldarstellung dominiert die Polarisationstechnik.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben