120mm Lüfter für Netzteil

GrafikTreiber

Lieutenant
Hallo,

Ich besitze zZ. ein Tagan TG700-U35 - EasyCon XL - 700 Watt, welcher auch relativ leise ist, doch auch nur wenn ich meinen Rechner hochfahre.
Sobald ich ein spiel oä gespielt habe, wird er laut und bleibt auch laut...

Deswegen plane ich einen anderen 120mm Lüfter da einzubauen.
Ich weiss dass die Garantie dann erlischt, aber das ist mir egal, solange ich ein leises NT habe.

Also suche ich einen Leisen 120mm Lüfter welcher für ein NT geeignet ist, ideen?, oder gibt es auch Möglichkeiten den Lüfter runterzuregeln?

mfg
mau

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du diesen an eine Lüftersteuerung oder an das Board anschließt, sollte das kein Problem sein. Also Lüfter empfehlen sich eigentlich die üblichen guten Case Lüfter à la Scythe S-Flex.

ertsmal kurz die Frage ... wozu ein 700W Netzteil???
bei deinem Sys reicht ja schon ein 400W NT :)

Nun zu deiner Frage: Wenn du einen leisen 120er suchst... Scythe S-FLEX 800
Der wird als Ultra-Silent eingestuft.

Aber ich würde dir eher empfehlen: Verkauf das NT und hol dir ein Seasonic oder ein be quiet!

das hier: Seasonic S12 430W ATX 2.0

oder das hier: be quiet Dark Power Pro P6 430W ATX 2.2

Gruß
oXe

GrafikTreiber schrieb:
Hallo,

Ich besitze zZ. ein Tagan TG700-U35 - EasyCon XL - 700 Watt, welcher auch relativ leise ist, doch auch nur wenn ich meinen Rechner hochfahre.
Sobald ich ein spiel oä gespielt habe, wird er laut und bleibt auch laut...

Deswegen plane ich einen anderen 120mm Lüfter da einzubauen.
Ich weiss dass die Garantie dann erlischt, aber das ist mir egal, solange ich ein leises NT habe.

Also suche ich einen Leisen 120mm Lüfter welcher für ein NT geeignet ist, ideen?, oder gibt es auch Möglichkeiten den Lüfter runterzuregeln?

mfg
mau

Naja du bedenkst schon mit, dass die Bauteile im NT auch warm, bzw. heiß werden und die Lüfter manchmal nicht umsonst so hoch drehen? ;)
ich würde da schon einen nehmen, der nicht ganz lautlos ist aber bei einer leisen geräuschkulisse viel durchsatz hat.
kannst ja mal mit einem Delta lüfter anfangen,
gibt welche die laufen sehr sehr leise @7V und haben dabei trotzdem noch sehr hohen durchsatz ;)

mfg Nikolaj

@oXe, ich glaub net, dass 800U/min reichen, ein 700Watt NT zu kühlen, da würde ich eher zum S-Flex 1600U/min raten, der hat dann auch genügend Leistungsreservern, wenns mal wieder heiß wird.

Gruß Timo

Ich bin ja von den Scythe Lüftern auch überzeugt. Aber es gibt noch Alternativen. Ich würde dir zu einem SilenX Lüfter raten.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_1014&products_id=4878

Die haben einen deutlich besseren Luftdurchsatz bei weniger Lautstärke. Weil sie ein Hybrid-Gleitlager haben, hört man sie kurz beim Anlaufen (was in einem geschlossen Gehäuse kaum zu hören ist) und danach gibt es kein Ton mehr von ihnen.

Der Haken an der Sache ist, dass sie +Versand schon an die 30€ rangehen, aber vlt findest du einen günstigen Händler.

Aber mit dem Lüfter kühlst du auch noch dein Netzteil ( auch wenn ich es für überpower halt ;) )

MFG p3dro

davor aber bitte den stromstecker ziehen und ich hoffe du hast ein grundwissen von elektronik, sonst kanns u.u. ein großes aua geben weil strom ist böse wenn man sich nicht auskennt.

überlegung zu einem effizienterem 400-500 netzteil ist auch angebracht, schont zudem die umwelt, [ironie] klimaerwärmung und so[/ironie]

Zuletzt bearbeitet:
Ziehen Netzteile nicht annähernd soviel Strom wie gebraucht wird ?
Von wegen Effizienz und so....

@p3dro666, kannst du die Silenx aus eigener Erfahrung empfehlen oder liest du nur die Angaben von Caseking? Denn bei vielen Testberichten und auch Posts hier im Forum wurde behauptet, dass die Silenx verdammt laut sein sollen.

Gruß Timo

@ Dario, EIn Netzteil hat die beste Effizient bei ugf. 80% Auslastung. Und GrafikTreiber wird sein 700W Netzteil niemals so weit auslasten!

Garfiktreiber, kauf dir ein neues Markennetzteil, 450W maximal, 400W werden es auch locker tun, selbst wenn du auf ne GTX umrüstest :-)

Ich muss zugeben mir waren sie zu teuer ;) Aber ich haben einen Joker in der Hinterhand :

http://www.hardware-mods.com/hwmods/oc/viewpage.php?page_id=134
http://www.hardware-experten.de/content62.html

Zwei schöne Tests! Und das Fazit könnte nicht besser ausfallen. Vielleicht haben die Leute im Forum die Lüfter ans Ohr montiert und voll aufgedreht :D:D:D. Dazu muss man auch noch sagen SilenX liefert die Entkoppler Schrauben gleich mit. Somit gibt es auch weniger Vibrationen.

Und hey du kannst die Dinger immer noch umtauschen wenn sie dir zu Laut sind.

MFG p3dro

Ok. die Tests haben mich überzeugt^^

Gruß Timo

ok danke erstmal für die Zahlreichen Tipps.

Übrigens habe ich ein 700W NT weil ich es damals günstig bekommen habe und für den preis auch ein 500W bequiet holen könnte, aber das außen vor.
Zum anderen ein 700W NT, wie ihr schon gemerkt habt zuviel ist aber eine andere Idee ist es auch das NT sozusagen "unterlasten", was zu einer leiseren Geräuschekulisse führen sollte, doch dem scheint nicht so.

Übrigens habe ich eine Lüftersteuerung von Rheodos (oder so ähnlich^^) die sich von 0-12v regeln lässt.

Also empfehlt ihr mir einen Silentx oder scythe zuholen und den dann ans NT oder an die Lüftersteuerung anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Du hast es erfasst :D:D:D.
Wenn der Lüfter den du im Nt hast bereits an eine interne Drehzahlsteuerung angeschlossen ist, kannst du ihn auch daran anschließen. Das Netzteil übernimmt das dann automatisch. Nur bin ich nicht sicher ob der Lüfter des Netzteils auch an einem Stecker befestigt ist. Vielleicht müsstest du dann erst das Kabel abtrennen und das Kabel des neuen Lüfters anlöten.

Wenn du es einfach willst schließ es an die Lüftersteuerung an ;)

MFG p3dro

Ich würde zu einem Papst oder S-Flex mit 1600rpm greifen und diesen per Adapter im NT anschließen.
So ist es leise und trotzdem kühl, sowie bei 16ßßrpm sind Reserven vorhanden.
Zudem läufen die 2 genannten meist bei 5 Volt (oder weniger an), ist wichtig - es sei denn dein Tagan hat ne höhere Anlaufspannung.

cYa

Ähm, läuft der S-Flex bei 5V an? Also mein S-Flex läuft da noch lange nicht an! Ist aber auch ein 800er, da wirds evtl anders sein.

Jo, der 1200er dreht ja bei 6 Volt mit ~800rpm, kein Wunder, dass der 800er bei 5 Volt net anläuft.
Ich nehm mal an, der 800er braucht schon so 7 oder 8 Volt.
Daher mein Tipp die 1600er Version zu nehmen - Reserven nach oben und läuft bei meistens 5 Volt an.

cYa

Wenn ich aber den 1600 nehme wird die Geräuschekulisse im Endeffekt gleich sein.

Weißt du was für ein Lüfter genau drin ist?
Du müsstest wissen welche Drehzahlen und welche Spannungen das NT anlegt.
Ein 1200rpm könnte zu schwach sein, kaum ein NT dreht auf volle 12 Volt hoch;
daher wird der 1600rpm vermutlich nie mit 1600rpm betrieben, zudem sind dessen 1600rpm imo klar angenehmer/leiser als das Tagan jetzt.

cYa

Aber der S-flex 1600 soll laut fan-x.de auf 1200U/min lauter sein als der S-flex 1200 auf 1200U/min.
Noch eine andere Möglichkeit wäre auch, den Silenx Ixtrema 120x120x38 zu nehmen, wenn im NT dafür genug Platz is. Den kannste dann auf 600U/min laufen lassen und er fördert immernoch mehr Luft als der S-flex 1200.

Gruß Timo

Zurück
Oben