120mm Lüfter in die Front einbauen

derfreak

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.424
Hallo lieber ForumBasler :D

Ich hab mir gestern einen billigen Kühler (120mm) bestellt.
Dieser müsste Montag ankommen.
Jetzt möchte ich gerne wissen ob ihr einen gute Möglichkeit kennt diesen Kühler in die drei unteren 5,25"Schächte zu bauen.
Gehäuse :
tt_swing_bns_big.jpg



Hoffe ihr wisst was ich meine ;)

danke schonmal
derfreak
 
Blenden raus und Lüfter per Kabelbinder befestigen, sofern genug Platz ist. Einfach probieren.
 
Werde ich aufjedenfall probieren . Danke ;)

Noch jemand Ideen ?
 
Wieso willst du vorne einen Lüfter einbauen?

Außer zur gezielten Kühlung z. B. einer dort angebrachten Festplatte bringt so ein Lüffi vorne nix und verbessert die Gehäusebelüftung höchstens minimal: Der Luftzug der durch den NT-Lüfter oder hinteren Gehäuselüfter zustandekommt wird durch einen Frontlüfter nicht positiv beeinflusst.
Wenn dein Gehäuse (kann man schlecht auf dem Bild erkennen) keine vordere Öffnung hat, würde ich an ein Bodenloch denken oder an Meshblenden anstatt der jetzigen (bzw. Kama-Bay ohne den Lüfter).
 
weil der untere 120er gerade mal ausreicht um die platten zu kühlen weil er nahezu keine frischluft durch die klein öffnung am boden vom gehäuse krigt.
Und wenn es in meinem Zimmer mal eben 28°C wird dann hat mein Prozessor auch die entsprechenden temps ;)

Ich lass mich aber auch gerne belehren falls mein vorhaben eher negative Auswirkungen hat .
 
Auch du hast vorne schon einen Lüfter drin?

Wie gesagt, ich würde vorne den Lüfter weglassen - außer du hast an der Stelle eine heiße Festplatte, die Extrabelüftung benötigt. Schöne große Öffnung vorne, z. B. ein Bodenloch dremeln, hinten einen Lüfter, der die heiße Luft rausbläst und alle Seitenöffnungen usw. zumachen, damit ein schöner gleichmäßiger Luftstrom von vorne unten nach hinten oben entstehen kann - ganz nach der ATX-Spezifikation.

Hier noch mal was Visuelles zur Untermalung:

atxbelftungey3.jpg
 
hmhm ich habe gerade an ein paar löcher direkt vor dem 120mm lüfter unten in der front gedacht.
 
klar, alles was einigermaßen anständig Luft durchlässt und optisch für dich Ok ist.
 
dann versuch wenigstens noch einen Staubfilter anzubringen wenn Du den Lüfter unten anbringst.
Mitdenkende Hersteller haben den drin.
Das ist auf jeden fall besser als keinen, wenn ich da meine Katzenhaare denke würde mir ohne Filter ja richtig schlecht werden.

So long


Hunter
 
Dann is Thermaltake einer von diesen ;) Der war beim unteren schon montiert.
Nur is halt wie gesagt der Luftsrom vom unteren schon arg eingeschrenkt.

denke damit hat sich die Sache danke@all
 
Zurück
Oben