120mm-Lüfter mit einer Startspannung von weniger als 4 V

rakim

Ensign
Hallo,

könnt ihr mir ein paar Lüfter der Größe 120x120x25mm empfehlen, die eine Startspannung von 4 Volt und geringer haben?
Selbst auf den Herstellerseiten finde ich oft keine Angabe dazu. Noiseblocker ist da ein Ausnahme, die haben aber idR 4.5 V.

Grüße,
rakim

Danke für den Hinweis. Die Laufen tatsächlich schon bei 3.5 V an, zumindest den Herstellerangaben zufolge.
Idealerweise bräuchte ich allerdings etwas mehr Luftfördermenge.
Die 120mm-Modelle von be Quiet haben etwa 85.5m³/h, der zu ersetzende Lüfter hat 130 85.5m³/h.

Fluchtfahrer schrieb:
Es gibt keine Wunder ;)

Pardon, bin elektrotechnisch unbeleckt. Eine maximale Förderleistung von 130 m³/h bei einer Startspannung von 3.5 Volt ist nicht möglich?
Unabhängig von der Förderleistung, kennt hier jemand eine Alternative zu den be Quiet?

Wie Fluchtfahrer treffend schrieb, gibt es keine Wunder. :)

Bei einer Spannung von 3,5 V ist es kaum möglich, bei einem 12cm Lüfter so eine große Lüftfördermenge zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
In Hardwareluxx hat mich jemand auf ein Lüfter-Roundup aufmerksam gemacht, das allen sehr hilfreich sein kann, die 12cm-Lüfter mit niedrigen Startspannungen suchen. Es wurden aber auch Temperaturen und Geräuschkulisse getestet und bewertet:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=439&rubrik=Hardware&seite=14

Besonders gut abgeschnitten haben dabei der Coolink SWiF2-1201 und der Gelid Wing 12 UV Blue.
Wahrscheinlich werde ich mir den Coolink zulegen.

Grüße,
rakim

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das Problem ist nur: Du kannst die Herstellerangaben nicht überprüfen. Die Silent Wings machen gut Wind wenn sie aufdrehen. Wenn ein Lüfter sagen wir mal 3000 Umdrehungen bei 12 Volt macht, macht er bei 3,5V ca. 800-1000. Das hat mit leise nichts mehr am Hut.

Welchen Lüfter willst du denn ersetzen?

Fluchtfahrer schrieb:
Ja, aber das Problem ist nur: Du kannst die Herstellerangaben nicht überprüfen. Die Silent Wings machen gut Wind wenn sie aufdrehen. Wenn ein Lüfter sagen wir mal 3000 Umdrehungen bei 12 Volt macht, macht er bei 3,5V ca. 800-1000. Das hat mit leise nichts mehr am Hut.

Welchen Lüfter willst du denn ersetzen?

Der im Netzteil eingebaute Lüfter hat folgende Spezifikationen:

• Frame Dimensions (mm): 120x120x25
    Model Part Number: AD1212MB-A71GL
    Bearing Type: BALL
    Volts (V): 12
    Current (A): 0.33
    Power (W): 3.96
    Speed (RPM): 2050
    Air Flow (CFM): 80.5
    Pressure (Inches): 0.117
    Noise (dB/A): 38.0
    Weight (g): 156
    Features Available: 1
    Safety Approvals: UL,CUL,TUV,CE
    Unis Per Box: 90
    Box Wt. (lbs.): 30.80

Also 2050 rpm, einen Air Flow von maximal 137m³/h und deftige 38 dB/A.

Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht ganz, welche Rolle die Spannungen spielen.
Ich dachte bisher, die Startspannung wäre nur für den ersten Check des Netzteils wichtig, quasi als Einstieg und Überleitung zur normalen Spannung von 12 Volt.
Ich weiß, dass man über entsprechende Kabel die Spannung verringern kann. Verringert sich die Spannung etwa auch, wenn ein Lüfter über Software-/Hardwaresteuerung gedrosselt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, moderne Netzteile Steuern den Lüfter anhand einer Temperatur- oder Lastkurve (oder einer Kombi) über die Spannung. Die Anlaufspannung ist wichtig, da die Netzteile nicht auf einen passiven Betrieb ausgelegt sind, und somit auch bei geringer Belastung schon zu warm werden können. Mein Seasonic bspw. gibt erst ab ca. 50% Last mehr als 4,1V auf den Lüfter. Hätte ich da jetzt nen Lüfter mit ner Anlaufspannung von 5V drin, dann würde der Lüfter erst bei 55-60% Last anfangen zu drehen, bis dahin würds passiv laufen und das würde es nicht lange mitmachen.

Da man das Netzteil meistens nicht an der Lastgrenze betreibt (50-80% Last idealerweise) kann man auch einen etwas langsameren Lüfter verbauen. In deinem Fall sollte der SilentWing mit 1500RPM keine Probleme machen. Wenn das Netzteil aber unter Vollast läuft, sollte der Lüfter auf jeden Fall adäquat ersetzt werden.

Danke für die Erklärung.
Mein System braucht nicht mehr als 100 Watt. Eher maximal 70 und im Idle um die 30. Kann das einen Einfluss auf die benötigte Startspannung haben oder legen Netzteile generell keine geringere Spannung als z.B. 3 Volt beim Lüfter an?
Welchen Einfluss hat dieser eher geringe Verbrauchswert auf die benötigte Kühlleistung des Netzteils?

Grüße,
rakim

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Sys eh das Netzteil nur sehr schwach auslastet, dann brauchst du dir keine Sorgen wegen der Luftfördermenge machen. Allerdings solltest du trotzdem nen Lüfter nehmen, der bei der geringen Spannung anläuft. Der SilentWing mit 3,5V ist da schon sehr gut. Zumal die wirklich leise sein sollen, hab leider noch keine persönlichen Erfahrungen.
Den wirste dann auch nicht mehr hören.

Welches Netzteil ists denn? Was du auch machen könntest: Den Lüfter manuell mit 600 Umdrehungen laufen lassen. Dann brauchst du dir keine Gedanken mehr über Anlaufspannung zu machen. Ist aber nur empfehlenswert wenn du wirklich unter 100W bleibst.

Es ist ein Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2.
Ich kenne mich mit der ganzen Lüftungssteuerungsgeschichte nicht so aus. Muss ich nicht einen PWM-Lüfter kaufen, um den Lüfter manuell mit einer bestimmten RPM drehen zu lassen?
Wenn ich den Lüfter einbaue, sollte ich ihn für die Steuerung ans Netzteil oder das Mainboard anschließen?
Wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

Grüße,
rakim

also ich wüsste jetz nicht wieso die anlaufspannung so wichtig sein soll...
ich denke eher, dass beim start erstmal 12V anliegen und dann geschaut wird wo die temps sind und dann runtergeregelt wird...
ist bei ner lüftersteuerung ja auch nicht anders...
würde mich stark wundern wenn es wirklich anders ist

@rakim: Nimm es mir nicht übel, aber wenn ich deine Posts hier lese solltest du die Finger von dem Netzteil lassen, und dir vielleicht ein neues kaufen.

Arbeiten am Netzteil sind nicht ungefährlich. Zum einen wegen der elektrischen Spannungen und auch später wegen Kurzschluß/Brandgefahr.

Rakim, dann lass lieber die Finger weg vom Netzteil.

@c_c

Das mit dem Denken würde ich beim Netzteil auch sein lassen. Da gilt nur wissen. Ich kenne wenige Netzteile, die beim Start 12V anlegen. Man muss es eben wissen, ist das wichtigste Bauteil am ganzen PC. Stirbt das NT, nimmt es oft andere Komponenten mit.

dann find ich das von den herstellern aber ganz schön fahrlässig...
gibt ja zB auch staub der den lüfter zusetzen kann und dann kanns ja mal passiern dass die geringe spannung nicht mehr ausreicht
aber danke für die aufklärung

Naja, in der Praxis funktionierts ja. Ausserdem kommt der Staub in der Regel nicht bis zum Motor durch, alleine durch den Luftstrom und die Zentrifugalkraft.

Ich rate hier allen nochmal ausdrücklich: Wenn ihr nicht versteht wie die ganzen Sachen technisch aufgebaut sind und funktionieren, bitte Finger weg von Netzteilen. Ist kein Spaß.

Der Einbau war sehr leicht. Ich habe eine Lüsterklemme benutzt, um den 3pin-Lüfter an den 2pin-Anschluss des Netzteils anzuschließen.
Der neue Lüfter hat max. 1500 rpm und ist eindeutig leiser. Die Kühlleistung reicht vollkommen, da mein System nur ~25 Watt im idle verbraucht.
Werde heute einen Lüfter mit max. 1200 rpm einbauen.

Grüße,
rakim

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben