120mm Lüfter der einen "Cpu fan error" verursacht weiterverwendbar?

Netter.Typ

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Hallo Forummitglieder!

Ich hab mal eine kurze Frage bezüglich eines 120mm Lüfters von Noctua und diese lautet wie folgt:

Ich würde gerne in mein Be quiet Silent Base 601 Gehäuse vier 120mm Gehäuselüfter einbauen, allerdings hat einer dieser Lüfter, welcher vorher als Prozessorlüfter diente, einen "Cpu fan error" verursacht.
Ich denke fast jeder müsste diese Fehlermeldung irgendwo her kennen.

Meine Frage ist ob es sicher ist diesen Lüfter einzubauen oder könnte dieser Lüfter z.B. irgendwann einen Kurzschluss verursachen und mein System in irgendeiner Form beschädigen.

Meine Recherche im Internet nach dem "Cpu fan error" hat eigentlich ergeben, dass diese Fehlermeldung quasi harmlos ist aber ich will mir ganz sicher sein und frage hier nochmal im Forum.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für alle hilfreichen Antworten.

Mfg
 
CPU-Fan-Error bedeutet oft nur, dass der Lüfter zu langsam dreht ( bei leisen Lüftern ja üblich), so dass das BIOS ihn als Nichtdrehend klassifiziert. Wenn er normal dreht, kannst Du ihn natürlich weiterverwenden.
 
CPU Fan Error entsteht eigentlich wenn die Drehzahl nicht mehr übermittelt wird oder unter einem Schwellenwert ist. Kann bei allen Lüfter passieren. I.d.R. haben die Lüfter auch Verpolschutz etc. drin. Wenn jetzt deine Kabel zum Lüfter nicht beschädigt sind, sollte da auch nichts passieren. Wenn natürlich mechanisch die Kabel defekt sind, kann es schon ein Kurzschluss geben, der auch mehr in Mitleidenschaft ziehen kann.
 
Netter.Typ schrieb:
Sagt lediglich das auf dem CPU_FAN Anschluss kein Lüfter erkannt wird.
Wenn der Lüfter an sich funktioniert - ab ins Gehäuse mit dem.

Natürlich daran denken am CPU Kühler einen neuen Lüfter anzubauen angeschlossen an CPU_FAN.
 
Danke für eure hilfreichen und schnellen Antworten!
Ich bin jetzt auf jeden Fall schlauer als vorher!

Eine letzte Frage hätte ich noch:

Der Lüfter der den "Cpu fan error" verursacht, hat vorher mehrere Jahre problemlos als CPU-Lüfter funktioniert und jetzt plötzlich nicht mehr ohne diese Fehlermeldung.
Meine Frage ist ob das plötzliche "nicht mehr fehlerfrei funktionieren" darauf hindeutet das mit dem Lüfter womöglich etwas wirklich nicht mehr stimmt und es zu riskant wäre ihn weiter zu benutzten.
Ich mein wenn der Lüfter gleich beim 1. mal benutzten einen "Cpu fan error" verursacht hätte dann hätte ich das ja noch verstanden aber jetzt nach all den Jahren denke ich mir das jetzt irgendwas kaputt gegangen ist.

Nun denn, danke nochmal für eure wirklich schnelle Hilfe und mal schauen was ich mit dem Lüfter machen werde.

Mfg
 
Vllt. wurde, von was auch immer, im BIOS die Einstellung diesbezüglich verändert,
die Einstellungen bei welcher Drehzahl gemeldet wird oder sogar war die Einstellung
für "Cpu fan error" die ganze Zeit aus zuvor (Ignorieren, N/A, ..)
 
Ich könnte den Lüfter eigentlich auch an die Lüftersteuerung des Gehäuses anschließen, weil dort kann er im Prinzip keinen Schaden am Mainboard oder an der anderen Hardware anrichten. Wenn die Lüftersteuerung des Gehäuses kaputt geht dann wäre das aber auch nicht so toll.
Ich glaube das Beste wäre wenn ich die vier 120mm Lüfter einfach wieder vergesse und mir dann einfach drei neue 140mm Lüfter kaufe, die kosten ja sowieso nicht so viel und damit werde ich mehr und länger meinen Spaß mit haben.
Die vier 120mm Lüfter wurden mir zudem geschenkt also wäre es nicht schlimm wenn ich auf die verzichte.

Ein großes Dankeschön an alle dir mir hier weitergeholfen haben, weil dank euch werde ich mir die besseren und sichereren 140mm Lüfter kaufen.

Mfg
 
Zurück
Oben