120mm lüfter silent/regelbar

ThomasSilent

Captain
nun muss ich mich doch nochmal an euch wenden. da ich meine "silent" komponenten definitiv bei caseking bestellen werde (nur dort gibts das zugeschnittene dämmset für mein case), benötige ich nun noch 2 120mm lüfter. normal wollte ich ja die noiseblocker x1 bestellen, aber die gibts dort leider nicht. (die haben zwar ein leichtes brummgeräusch aber da sie direkt im case verbaut werden und eine dämmung verbaut wird, wird davon nix mehr zu hören sein.)

ich habe 5 vorraussetzungen welche die lüfter erfüllen müssen.
-möglichst leise (möglichst unter 20db)
-regelbar
-lange laufzeit
-halbwegs passabler luftdurchsatz
-bei caseking

das ganze soll nicht mehr als 25€ kosten. ich weiß aber wirklich nicht welche ich nehmen soll.(dürfen auch gerne 2 verschiedene sein, da ich einen zur cpu-kühlung verwenden werde)
hab den hier ins auge gefasst, aber der soll anscheinend nicht regelbar sein.

http://www.caseking.de/shop/catalog.../Arctic-Cooling-Fan-AF12025L-120mm::4116.html

die empfehlungen hier im forum helfen mir nicht wirklich weiter und gute test finde ich auch nicht.
als lüftersteuerung wird ein Scythe Kaze Master 5,25 Zoll verbaut. ich denke hier gibts genug silentfreaks die mir da etwas empfehlen könnten.

danke schonmal im vorraus

Scythe S-Flex

1x1200 U/min für CPU
1x 800 U/min für Gehäuse

gruß
monkey

p.s.: kannste dann mit der Kaze Master bei um die 500 U/min laufen lassen... hast dann beier CPU noch Reserven für Hot Sommer :-) ab 600 U/min kannste beide nicht mehr hören!

Nur so als Tip:DB angaben der Hersteller sind mist.

Fürn Silent PC is Sflex nich das Optimum, der is zwar n toller allrounder aber ich bin nich so begeistert nachdem ich viele verglichen habe.

Es stechen 2 raus: 1) XL1/XL2 von Noiseblocker, geiles Lager, geiler Lüfter, geiler Preis.
2)Xencore Carboon Sixpack. Noch geilerer Preis, schön leise Lüfter, laufen seeehr langsam an (350rpm glaube ich wars beim kaze master), gesleevte Kabel. Top Dinger für 3,3€ der Lüfter, von denen kann man gerne mal einen mehr verbaun habe 2xdavon auf meinem Noctua Kühler und is traumhaft^^
4/6Lüftern absolut ohne Lagergeräusche, einer wie meine beiden Xl1 mit ganz geringen und einer is bis 20cm bei Stille das rasseln wahrnehmbar, vergleichbar mit meinem Sflex. Nur soviel zur guten Serienstreuung.
leider gibts die bei Caseking nich, also eher die Noiseblocker.
Die neuen Noiseblocker (weiss den namen grade nich) sind n versuch wert aber nich so gosu wie dargestellt, vor allem Recht teuer.
Meine ganz große SIlent Hoffnung sind die "C" von Yate Loon aber die gibts noch nich kommen die nächsten Wochen 2zu mir ma schaun:D

Regelbar sind natürlich alle Lüfter...

Der S-Flex 1200 dürfte immer noch zu den ausgewogensten Lüftern gehören und läuft sehr kultiviert.

Alternativ käme noch ein weiterer "Altmeister" in Gestalt des ebenfalls vielfach bewährten Yate Loon in Betracht. Vielleicht minimal lauter bei höheren Drehzahlen, dafür deutlich günstiger zu haben ;)

Die AC-Lüfter sind zwar sehr preiswert, nach meiner Erfahrung aber nicht wirklich "silent", weil sie bei höheren Drehzahlen oftmals ein zwar nicht lautes, aber markantes Nebengeräusch absondern, das entfernt an die Tonlage des Intel C2D Boxed-Lüfters unter Vollast erinnert.

LG N.

also den scythe 1200 nehm ich für die cpu. bleibt noch der andere. der yate loon sieht ganz gut aus

naja ich hab n d12sl und n xl1 (mehrere...), der loonie ist auf jeden Fall mal lauter, wenn auch gering und naja hab nur einen daher kaum n Vergleich.

Wenn dir wirklich Silent wilst kann ich dir nur nochmal empfehlen die HErstellerangaben zu vergessen, vll ins roundup zu schaun (ich glaub das sind aber noch xl1 rev2 drin) und dann die absolute Silent Empfehlung den Xl1 zu nehmen:)
Xl2 wenn du mehr Leistung über haben willst, is genauso gut das Lager:)

gute silent systeme brauchen keinen lüfter für den cpu kühler *grins*

wie wär's mit nanoxia? die großen 2000er laufen bei mir bei minimalspannung mit 800u/min. also sollten die 1250er auch auf 500-600u/min drosselbar sein.

bin sehr zufrieden mit meinen lüftern.

Mfg
Phil

Stimmt habs gesehen, gibt nur die neuen Noiseblocker bei Caseking sry dafür^^
Wenn du bereit bist den Preis zu bezahlen sind die bestimmt geil, im luxx Forum gibts n Thread dazu da wird hoch gelobt b is als absolut gut nur positives drüber gesagt.

Ansonsten gibts da alle Scythe, n Sflex is naja imho zu teuer dafür, dass er nich beser als n NB is für den Aufpreis dazu kannste wo anders bestelen und hast den Versand mit drin:D

Wennse dir gefallen sollen die Nanoxia auch ganz gut sein.

ok, danke leute hab jetzt einen coollink und einen s-flex 1200 für die cpu geholt :)

Zurück
Oben