120mm Lüftereinschub für 3x5.25" Slot?

Xoodo

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
86
Hallo zusammen, um den Airflow in meinem Gehäuse zu erhöhen würde ich gerne 3 meiner 6 5,25" Frontschächte opfern um dort noch einen 120mm Lüfter unter zu bringen. Die ganzen dedizierten Lösungen hierfür werden nicht mehr produziert, siehe Scythe Kama Bay oder Lian Li BZ-502B. Nur noch auf Etsy ist sowas zu unverschämten Preisen verfügbar.

Hat jemand ne Idee, wie man das elegant ohne Einsatz eines 3D Druckers lösen könnte? Oder soll ich am besten in den sauren Apfel beißen und den überteuerten Sche*ß von Etsy bestellen?

Gruß Xoodo
 
Xoodo schrieb:
in meinem Gehäuse
Erzähl doch mal welches. Damit wir auch mal erörtern können was da machbar ist. Restliche Hardware bitte direkt mit angeben damit man weiß was bei dir so an Wärme anfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Noch einen Luefter. Wieviele hast Du schon? Und wo/wie angebaut.

Bilder sagen manchmal mehr als Worte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
naja, ich hab mir damals eine kama bay geholt. da ist nichts besonderes dran. kann man sich evtl. einfach selbst bauen.
 
sehe da 3 möglichkeiten:
1. Sich was elegant aus blech selber bauen (biegen und halt eben eine lochkreissäge ⌀120mm)
2. Quick and dirty mit ein paar winkeln was basteln.
3. Schaumstoff an die lüfter kleben mit doppelseitigem klebeband und die dann halt in den 5,25" schacht pressen

Ich für meinen teil hatte noch so ne 120mm halterung (müsste der Sharkoon rebel9 Frame gewesen sein) für den schacht rumliegen dort hab ich dann 2 alustreifen zugeschnitten, jeweils 2 bohrungen gemacht und dann an den lüfter adaptiert (nicht schön klappt aber und sieht eh kein schwein :D mach dir bei interesse gern mal ein bild)
 
Ich wuerde es wohl zuerst mit Kabelbindern probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und madmax2010
Danke für die Antworten, hier ein paar Infos zum geplanten Setting:
Also bei dem Gehäuse handelt es sich um ein Cooler Master HAF X, ich warte auf den Release von Raptorlake und Lovelace und möchte das System luftgekühlt betreiben.

CPU Kühler(Vorhanden): DeepCool AK620
CPU Lüfter(Vorhanden): 2x Noctua NF-F12 industrial PPC-3000 (Push/Pull)
Mainboard(Vorhanden): Asrock Z690 PG Velocita
Gehäuselüfter 120mm(Vorhanden) -> Soll in 3x5.25" Frontslots verbaut werden(IN): Asus ROG Strix XF 120
Gehäuselüfter 2x140mm(Vorhanden) -> Gehäuse Unten(IN), Gehäuse hinten(Out): Akasa Ultra Quiet Viper
Gehäuselüfter 200mm(Geplant) -> Gehäuse Seite(IN): AeroCool Duo 20
Gehäuselüfter 2x200mm(Geplant) -> Gehäuse Oben(Out/Out): Phanteks PH-F200SP (beide an Y-Splitter an MB)
Gehäuselüfter 200x230(Geplant) -> Gehäuse Front(IN): Bitfenix Spectre Pro
Netzteil(geplant): Seasonic Prime PX-1600 1600W
__________________________________________________

Ich habe vor Staubfilter in das System zu integrieren, um den späteren Reinigungsaufwand im Betrieb so gering wie möglich zu halten. Dennoch soll die Ästhetik nicht gänzlich vernachlässigt werden, auch wenn die Funktionalität klar Vorrang hat.

Ich denke, wenn es selbstgebaut werden soll, dass ein ABS/PU/Plexiglas/Holz Zuschnitt das Mittel der Wahl sein sollte, naja oder halt der Etsy Kram, konnte leider keine andere Lieferbare Alternative finden.

Evtl kann man auch einen 3x5.25" Festplatteneinschub zweckentfremden und mit Kabelbindern am Gehäuse befestigen.

Oder denkt Ihr das das System mit der oben genannten Lüfterkonfigurierung gut genug aufgestellt sein sollte?
Ich lege viel Wert auf Kühlung, damit man möglichst lange was von seinen Komponenten hat.
Das System soll im Effizienz-Sweet Spot betrieben werden(also wahrscheinlich überwiegend Undervoltet)
Sollte aber auch je nach dem wie bei der Silizium-Lotterie gezogen wird auch ab und zu Overclocked betrieben werden.(Sofern die 16 VRM des MB das mitmachen)

Gruß Xoodo
 
Es gibt ja diverse Untersuchungen zum Thema Lüfter und viel hilft definitiv eben nicht automatisch viel, besonders, wenn eine Situation eintritt, wo die Luftströme sich gegenseitig behindern.
 
Wenn du mehrere 120mm Lüfter (oder größer) verbaut hast: vorne rein und hinten raus, optional noch unten und oben brauchst du nicht noch im 5,25 Zoll Schacht Lüfter.

Wenn es dann immer noch zu warm ist: Lüfter mehr aufdrehen.
 
Das Gehäuse bietet genügend Möglichkeiten Lüfter zu verbauen und das ist ausreichend. Den 3.5" Schacht brauchst du nicht opfern. Unnötig Geld, Wirkung fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, Aduasen und zivilist
Ich würde mich wohl mit 1x140 + 1x200 unten/vorn als Frischluftzufuhr und 1x140 + 1x200 hinten/oben zum abführen der warmen Luft begnügen. Das ergibt einen sauberen Airflow. Einen zusätzlichen Lüfter vorne könnte man machen (würde mir da wohl einfach selbst was aus dem Material meiner Wahl basteln oder drucken lassen), wirklich viel bringen wird das nicht mehr.
Die restlichen Lüfter würde ich weg lassen. Das stört den Airflow eher als dass es wirklich was bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich habe mal ein kleines Luftstromschema erstellt, so sieht mein System nicht aus, es dient nur zur Orientierung wie das System bestückt aussieht. (Nein es werden keine 2 GPUs verbaut :) )

Ob die Notwendigkeit für den 120mm Front FAN gegeben ist, ist mir derzeit noch unklar, ich dachte nur, dass die Frischluftzufuhr für den DDR5 RAM und der CPU keine falsche Entscheidung sein kann. Auch wenn ein Teil der Frischluft direkt von dem vorderen Top FAN rausgezogen wird.

Unsicher hingegen bin ich bei dem Seitenlüfter (rotes Quadrat), ob dieser besser Luft aus dem Gehäuse zieht, oder frische Luft in das System drückt.

Es gibt leider keine wirklich leistungsstarken 230mm Frontlüfter, die einen so hohen Luftdruck haben, den hinter den Lüfter befindlichen HDD Käfig vernünftig zu durchströmen, deshalb komme ich auch überhaupt erst auf den Klops mit den zweiten Frontlüfter. Eine Alternative wäre natürlich anstatt des 230mm Lüfters auf einen 200mm, 2x140mm oder 2x120mm Lüfter mit höherer Luftfördermenge/Luftdruck zu setzen.

Über den Sinn oder Unsinn dieses Themas lässt sich natürlich streiten, allerdings nehme ich die thermische Belastung des Systems im Falle einer 13900K/KS in Verbindung mit einer RTX4090 schon sehr ernst, da man ja möglichst lange etwas von den Komponenten haben möchte und Wasserkühlung für mich persönlich ausschließe.

Case.jpg


Wenn jemand einen Fehler in dem Schema finden sollte, bitte ich Ihn/Sie es mir mitzuteilen. Ich möchte halt einen optimalen Luftstrom im System erreichen.
 
netzteil von unten ansaugen lassen, sofern du es nicht schon machst, sonst ziehst du die frische luft der seitenwand gleich wieder weg.
Vorne im 5,25" ist schon existent und du willst noch einen 2 oder ist das "der plan"?

Sieht bei mir zwar auch ähnlich aus, allerdings bin ich mittlerweile komplett wassergekühlt unterwegs da sind die lüfter 90% der zeit aus :D
Und ich kann dir eins aus bastlersicht sagen, hab auch lange viel geschisse drum gemacht, da noch n lüfter hier noch einen etc.
War mit luftkühlung nie wirklich zufrieden. Grad bei dem Case find ich es für airflow eher suboptimal.

Rate dir daher:
Zieh evtl. ein anderes Case in betracht
ODER
Denk mal über eine custom-wakü nach, ja kostet enorm geld, du hast aber endlich ruhe und ein kühles system (allerdings bei dem case müsstest wohl auch mal nachdenken zu wechseln bei dem gedanke.
AAAAAAAAABER: ich hab lustigerweise ein kleines Case mit einem Hitzköpfigen i7 7700k (ebay und keinen dunst ob da mittlerweile LM drunter ist) und einer 1080ti, das ding ist winzig und kühlt dennoch tadellos.
Musst halt nur drauf achten das du bei luftgekühlten system die etwaiigen komponenten direkt, bzw so direkt wie möglich, mit frischluft versorgen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Völliger Käse mit den ganzen Lüftern. Hol dir ein besseres Gehäuse mit ordentlichen meshwänden und vor allem kein Acrylfensterschrott.
ZB bq 500dx, fractal meshify usw

Dann vorne 1-2 140er rein, oben hinten 1 raus, im Deckel ggf 1 Lüfter rausblasend. Mehr ist nicht nötig und kontraproduktiv.

Das Netzteil seinen eigenen Kühlkreislauf lassen, Lüfter nach unten montieren.

Die vorhandenen staubfilter in den Gehäusen reichen aus, hab meine sogar in der Front entfernt, weil der luftdurchfluss davon beeinträchtigt wird.

Bevor du den ganzen kram kaufst, warte doch erstmal den Release der CPU/GPU ab, noch kann keiner sagen, wie die Kühlung von denen ist.

Das die Dinger völlig überteuert sein werden, wird dir hoffentlich bewusst sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Xoodo schrieb:
Wenn jemand einen Fehler in dem Schema finden sollte,
Ist ja nicht so, dass dir nicht schon gesagt wurde dass diese Lüfterbestückung problematisch ist...

Xoodo schrieb:
Auch wenn ein Teil der Frischluft direkt von dem vorderen Top FAN rausgezogen wird.
Ein Teil? Ein deutlich größerer Lüfter soll nur einen Teil der Luft absaugen, die ein deutlich kleinerer Lüfter, der noch dazu durch einen Staubfilter behindert wird, ins Gehäuse schaufelt?
Der vordere 200er-Lüfter zieht die kalte Luft raus bevor sie irgendwas kühlen könnte...
Das Netzteil zieht kalte kalte Luft raus bevor sie irgendwas kühlen konnte. Netzteile saugen immer durch den Lüfter an und blasen hinten raus.
Der Lüfter am Seitenteil verwirbelt eher alles, als das er sinnvoll zum Airflow beiträgt.

wrglsgrft schrieb:
Ich würde mich wohl mit 1x140 + 1x200 unten/vorn als Frischluftzufuhr und 1x140 + 1x200 hinten/oben zum abführen der warmen Luft begnügen. Das ergibt einen sauberen Airflow.
 
Danke für die Antworten,
ein neues Case kommt für mich nur bedingt in Frage, da ich mindestens 3x5.25" Slots benötige und somit viele aktuelle Cases nicht in Frage kommen. (Bandlaufwerk, Hot-Swap Einschub und Cardreader Modul müssen da untergebracht werden.)
Es wäre außerdem schade die Komponenten verkommen zu lassen, da sie ja schon zum Teil vorhanden sind und nur darauf warten verarbeitet zu werden.

Ja in der Schemata habe ich mich bei dem Netzteil exhaust vertan.

Ich denke schon das nur ein Teil der Luft direkt nach oben aus dem Gehäuse abgeleitet wird, alleine schon wegen des enormen Ansaugdrucks der Industrielüfters.

Wie schon oben erwähnt fällt für mich eine Wasserkühlung aus, zumindest solange keine thermischen Details zu den neuen Raptorlake//Lovelace GPUs gesehen habe. Der AK620 spielt ja in der selben Liga wie der Noctua NH-D15 und mit den Industrial Fans (Meine Ohren mögen es mir verzeihen) sollte die Kühlleistung sogar noch effektiver sein, als mit den Standard DeepCool Lüftern.

Mit dem Seitenlüfter bin ich mir nicht so ganz sicher, also ihr seid der Meinung, dass dieser besser die Luft aus dem Gehäuse ziehen sollte?

Ich muss mal schauen wie ich das mit den 120mm Frontlüfter hinbekomme, ich werde wahrscheinlich ABS Kunststoff verwenden und evtl. doch den 3d Drucker bemühen.
 
Xoodo schrieb:
alleine schon wegen des enormen Ansaugdrucks der Industrielüfters.
Der aber erst anliegt wenn das Ding mit voller Drehzahl läuft. Ob man das hören will?
Bei "normalen" Drehzahlen sind diese Lüfter weder stärker noch leiser als andere Lüfter.

Xoodo schrieb:
also ihr seid der Meinung, dass dieser besser die Luft aus dem Gehäuse ziehen sollte?
Keine Ahnung wo du das gelesen hast. Eigentlich liefen die Empfehlungen dahin den komplett weg zu lassen.
 
Zurück
Oben