120mm oder 140mm Lüfter verwenden?

Wie auch immer, was man ganz sicher kann ist es zu hören dass manche Lüfterlager ein deutliches Rattern/Klackern von sich geben (bspw Nanoxia) und manche ein hamronisches Klangbild haben (bspw Noctua A15/SW2)...
Und das deckt sich ganz zufälliger Weise auch mit meiner persönlichen Erfahrung ;)

Den 2. Teil verstehe ich nicht ganz. Den einen perfekten Testaufbau gibt es nunmal nicht, dennoch ist es einer der besseren und aussagekräftigeren Lüftertests die man so finden kann im deutschsprachigen Raum...

dennoch ist es einer der besseren und aussagekräftigeren Lüftertests
ja find ich auch....aber warum testen die nicht in einem Referenzgehäuse und mit einem bekannten Kühler?Sondern stellen die Dinger auf eine Isomatte?:evillol: Die testen erst am Kühler um auf die Ref-Temp. zu kommen ,dann bauen sie den ab und testen mit der Drehzahl freihstehend die Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Also:
1) wird die Kühlleistung bei 12V auf einem Armageddon wie im Testaufbau beschrieben gemessen
2) wird die Drehzahl bei einer erreichten Zieltemperatur, also bei gleicher Kühlleistung ermittelt
3) wird dann der Schalldruck bei 12V und bei der in 2) ermittelten Drehzahl gemessen.

3) geschieht stehend. Sicherlich könnte man vielleicht letzteres ebenfalls auf dem Kühler durchführen, beide Vorgehensweisen haben Vor- und Nachteile.

geschieht stehend. Sicherlich könnte man vielleicht letzteres ebenfalls auf dem Kühler durchführen, beide Vorgehensweisen haben Vor- und Nachteile.
meinte damit nur das ein Lüfter ja anders klingen kann wenn er auf einem Kühler sitzt als frei.
:eek:

jo klar, dein uneditierter Betrag las sich etwas anders, daher meine ausführlichere Antwort ;)
ich nutze einen ähnlichen Testaufbau, teste allerdings auch die Lautstärke auf dem Kühler, das System allerdings auf einer Benchtable, da sowas im Gehäuse zu testen relativ sinnbefreit und unnötig ist.

Ich stimme dir daher grundsätzlich zu, allerdings fällt das wohl eher im höheren Drehzahlbereich ins Gewicht.

Zurück
Oben