120mm oder 140mm?

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
ich habe schon oft gelesen, dass die 120mm besser und leiser als die 140mm Modelle der Hersteller sind, stimmt das noch?
Ich würde mir gerne den Enermax T.B Silence holen oder einen Noiseblocker.

T.B. Silence 120mm
900rpm, 71.54m³/h, 11d
T.B. Silence 140mm
750rpm, 77.13m³/h, 15dB

Noiseblocker NB-Blacksilent 120mm
1000rpm, 69m³/h, 13dB
Noiseblocker NB-BlackSilentFan
800rpm, 60m³/h, 12dB

Frage I: Welchen soll ich nehmen?
Frage II: Warum ist bei Enermax der größere lauter? Soll ich also den NB-Blacksilent 140mm nehmen?
Frage III: Ist ein 140mm besser, weil dann ja nichts mehr übersteht bei der Montage? Mit überstehen meine ich, dass rund um den 120mm dann ja noch Löcher offen sind?!

Danke an alle Helfenden. :)

#Edit.##
Obwohl ich ja lieber den Enermax nehmen würde, weil diese billiger sind, oder doch zu den SlipStreams greifen? Oder BeQuit? Ich bin mir so unschlüssig. :/
Ergänzung ()

Niemand etwas dazu zu sagen?! :S

Die Frage ist doch was für ein Lüfter passt.
Wo willst Du denn den einbauen, wieviel Platz ist da?
Bei den meisten Gehäusen ist es vorgegeben, es passen nur 120er, der 140er.
Die 140er bringen durch ihre Größe bei gleicher Umdrehungszahl mehr Luftdurchsatz, oder können halt mit weniger Drehzahl die den gleichen Luftdurchsatz erreichen und sind dann leiser.

Zu den Enermax kann ich nix sagen. Ich hab hier Noisblocker BlackSilent Pro im Einsatz, die sind recht teuer, haben aber Gummiabdichtungen dabei, die Vibrationen verhindern und laufen extrem leise.
140er http://geizhals.at/a476846.html
120er http://geizhals.at/a476753.html
Die gibt es je nach Bedarf auch noch schneller drehend.

Hab selber nen TBSilence und der ist super auch auf max. Drehzahl ;D

Den die A.J verlinkt hat oder einen anderen?
Ist es gut, dass ich unten rein hab und hinten raus?

Hi,

die SilentWings kann ich wärmstens empfehlen, sowohl den 120er als auch den 140er - beide sind Toplüfter.
Und ja, von denen ist der 140er auf voller Drehzahl (ca. 1000 rpm) der Leisere (er schaufelt dabei die Luft so ziemlich ordentlich).

Angeben kann man vieles. ;) Leider, kenne ich Noiseblocker nicht - von daher fehlt mir der direkte Vergleich.

Wenn du mich fragst:

Vergleich: NB BlackSilentPro vs. BQ SilentWings USC (140mm)

Bei den Messungen der Lautstärke kann jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen. Der eine misst vielleicht aus 50 cm, der andere aus 1 m. Und welches Messgerät wird genommen? Und wie ist die Umgebung, schallisolierter Raum? Etc.
Außerdem kann m.E. ein Lüfter gerade im gedrosselten Zustand durchaus für das Gehör nervige Töne produzieren, die aber per dB(A) nicht entsprechend erfasst werden können!

Übrigens sagen auch die von den Herstellern angebegen Luftdurchsatzmengen wenig bis nichts aus! Denn die werden ohne Widerstand gemessen. In einem Gehäuse gibt's aber bekanntermaßen sehr wohl Widerstände. Interessanter ist schon die Angabe des statischen Druckes, was aber kaum ein Hersteller angibt. Denn desto größer der statische Druck ist, desto besser kommt der Lüfter mit Widerständen klar, z.B. Lüftergitter, CPU-Kühler etc.

Danke Joker, habe mir nur das Fazit durchgelesen, werde gleich alles lesen. Nehme dann den BeQuit. :)

Es gibt ja übersichtlicherweise ;) zwei Fazits, also zu jedem Lüfter einzeln!
Ich weiß, ich weiß, ist sehr viel Text geworden!:rolleyes:

Bist du schonmal in den "Genuss" eines Xigmatek OrangLine 120mm Lüfter gekommen? Wenn ja, ist das ein großer Unterschied?
Wenn nein, dann eben nicht. :P

Jein! Ich hatte mal einen Xigmatek Achilles CPU-Kühler, da war auch so ein LED-Lüfter mit orangenen Blättern dabei. Sieht eigentlich genauso aus das Teil und dreht auch mit bis zu 1500 upm. Nur eben, dass es über PWM läuft.
Also, der war für mich direkt indiskutabel, der hatte ein deutliches Summen.
Großer Unterschied? Ja.
Aber wie gesagt, das ist jetzt halt doch wieder nicht genau der gleiche!

Ich denke denn kann man gut mit meinem vergleichen, ich würde sagen die sind Baugleich nur die PWM ist anders. Kannst du mir vielleicht noch Standfüße empfehlen? Unzwar suche ich welche die so 5cm hoch sind und die man unten ins Gehäuse schrauben kann.
Sinn der Sache? Wenn der Lüfter vorne montiert ist, hat er meiner Meinung nach zuviele Wiederstände (Lüftergitter, Festplatte, Festplattenkäfig), wenn er unten montiert ist, hat er nur das Lüftergitter als Wiederstand und ist dadurch leiser. Da ich aber nicht möchte, dass der Lüfter unter dem Gehäuse nur 1cm Platz hat möchte ich mir höhere Füße kaufen. Gibt es also soetwas? :P

Da bin ich momentan auch überfragt!
5 cm "Bodenfreiheit" halte ich aber auch für übertrieben. Ich habe gerade noch mal bei mir nachgeschaut, ich hab das Fractal Design Define, das ist auch extra so konzipiert, dass es für NT-Lüfter und Bodenloch in der Mitte Luft von unten ansaugen kann. Dabei hat es eine Bodenfreiheit von ca. 1,5 cm. Ich denke, das reicht auch so, aber weniger sollte es dann auch nicht sein.
Kommt auch noch drauf an, ob das Gehäuse auf einem vielleicht "bauschigen" (fällt grad kein anderes Wort ein!) Teppich steht oder auf hartem Untergrund. Harter Untergrund ist natürlich besser (auch wenn's für die Vibrationen wiederum schlechter iss!:rolleyes:), weil a) die Gehäusefüße weniger einsinken und b) es weniger Luftverwirbelungen gibt.
Falls Teppichboden, könnte man vielleicht das Gehäuse auf ein schmuckes Brett stellen.

Standfüße, auch speziell mit schallentkoppelnden Eigenschaften gibt's natürlich schon... hab grad mal bei Caseking geschaut, dort bekommt man oft einen guten Überblick, was es so gibt, z.B. das (klick) da.
Damit käme das Gehäuse dann vielleicht auch die entscheidenden Millimeter höher!

Ansonsten fallen mir da gerade noch die Gummientkoppler ein, die ich mir mal für meine Waschmaschine gekauft habe! :) Die waren wirklich sehr solide und noch etwas höher, vielleicht so 2 - 2,5 cm. Die hab ich damals im Mediamarkt für wenige Euros gekriegt.

Zurzeit steht der Pc auf 4x 4 Geschirrspühlertabs. x) Der Lüfter ist wirklich viel leiser! Die Festplattentemperatur ist um 2-3°C gestiegen, der Rest aber gesunken und es ist leiser. :)
Werde mir mal Füße anschauen, der Pc ist vom Boden aus ca. 6cm schwebend.

Zurück
Oben