120mm und 140mm Gehäuse Lüter

reaper90

Cadet 3rd Year
Hallo!

Wie der Titel schon sagt suche ich noch einen 120mm und einen 140mm Lüfter für meinen Rechner. Gehäuse ist das Corsair Carbide 200R, die Lüfter sollen rückseitig und oben verbaut werden, während die beiden voreingebauten Lüfter von Corsair dann gedrosselt an der Front etwas Luft reinschaufeln.

Die Lüfter sollten im besten Falle über einen PWM Anschluss verfügen, damit ich sie über mein MB regeln lassen kann. Drehzahlmaximum sollte für den 120mm bei ca 1200-1500 liegen, damit etwas Reserve an Kühlleistung vorhanden ist, der 140mm kann auch etwas langsamer drehen. Auch müssen die Lüfter bei Maximaldrehzahl nicht Ultra silent sein, das Lager sollte aber möglichst laufruhig sein, so dass wenigstens im Leerlauf Ruhe ist. Preislich sollten es maximal so 15€ pro Stück sein.
Grob zusammengefasst: das P/L-Verhältnis sollte stimmen!

Im Notfall würde auch ein 3pin Anschluss reichen, dann sollten die Lüfter aber zusammen nicht mehr als 6 W ziehen, mehr verträgt mein MB laut Support am einzigen spannungsregelbaren Anschluss nicht.

Also was könnt ihr so empfehlen?

Vielen Dank schonmal im voraus! :)
Grüße
~Reaper90

Zuletzt bearbeitet:
Die Noctua Lüfter kann ich empfehlen. Die sind jeweils bis 400-500 RPM nahezu unhörbar und lassen sich noch weiter runterschrauben (dann sind sie WIRKLICH unhörbar ^^). Die Silentwings sind auch gut laut Boardmembers hier.

4pin ist oft nicht gleich 4pin. AUf meinem Asusboard ist nur der CPU Anschluss ein richtiger PWM Anschluss, der bis auf 200RPM oder weniger runter kann. Alle anderen 4Pin Anschlüsse sind via Voltage geregelt und fangen oft bei mindestens 500RPM an. Deshalb solltest du dich je nach Board vergewissern, ob deine Anschlüsse richtige PWM Anschlüsse sind oder nicht und dann ggf. Y Kabel kaufen, damit du mehrere Lüfter am selben Anschluss anschliessen kannst.

Danke für den Hinweis, aber das habe ich schon getestet. Nur der zusätzliche CPU 3pin Anschluss lässt spannungsregelung zu, die beiden anderen Gehäuselüfter Anschlüsse regeln nur über PWM.

Von den Lüftern habe ich bis jetzt auch viel gutes gelesen, allerdings sind die ja doch schon recht teuer (für einen Lüfter). Daher hatte ich eigentlich gehofft, es gibt eine Möglichkeit da etwas günstiger hin zu kommen.^^

Mein Rechner ist aufgrund der jetzigen Komponenten (Graka, CPU Kühler, HDD, vorinstallierte Lüfter) nicht absolut silent, daher wollte ich jetzt nicht gleich übertreiben mit den Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
vanderjoke schrieb:
Dafür sind es die besten und du musst dir erstmal eine seeeehr lange zeit keine neue kaufen =)

Da hast du wohl recht. Was ist mit den be quiet ShadowWings, sind die brauchbar? Sind ja einen kleinen Tick günstiger.

Touchthesky schrieb:
ich benutze Arctic F12 , der ist auch sehr leise, 140er hab ich nicht, kann dir deshalb net sagen ^^

ab 3.50 :D http://www.heise.de/preisvergleich/arctic-cooling-arctic-f12-pwm-a458676.html

Die hatte ich früher schon einmal in einem Rechner verbaut. vom P/L-Verhältnis her schon gut, allerdings hatte ich da bei 5 Lüfter eine recht starke Streuung was die Laufruhe bei geringen Drehzahlen betrifft. Manche waren sehr leise andere wiederum brummten/schleiften doch hörbar.

Trafi schrieb:
Scythe Slipstream oder Glidestream (Nachfolger)
Oder be quiet! Pure Wings
Die PureWings scheinen ja ganz gut zu sein, haben zwar keinen PWM Anschluss, allerdings sollte es mit knapp über 1W je Lüfter kein Problem sein, beide an dem einen 3pin Anschluss zu betreiben. Werde ich mir auf jeden Fall nochmal etwas genauer anschauen, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen Arctic nehmen, meiner war auch auf 5v viel zu laut und ist gleich wieder aus dem Rechner geflogen

was habt ihr denn, hab 2 x F8 und 1 x F12 drin, alle 3 sind PWM gesteuert und Lüfterprofil im Bios Silent, also ich höre nichts :D

@ TE :
Wie kommst du denn auf die Idee, dass die Kühlung nicht ausreicht?
Wie warm werden CPU und GPU wenn der Computer unter Last steht?
So wie ich das sehe, hat dein Gehäuse bereits 2 120mm Lüfter vormontiert, die sollten eigentlich genügen.

was habt ihr denn, hab 2 x F8 und 1 x F12 drin, alle 3 sind PWM gesteuert und Lüfterprofil im Bios Silent, also ich höre nichts

und wie lange schon verbaut?:freak:

Habe auch nur Noctua (FLX) bzw. Noiseblocker Multiframe Lüfter verbaut. Gerade wenn die Lüfter "hängend" also im Deckel verbaut werden sollen,sollte man keine mit einfachen Bearing-Gleitlagern verwenden .Der Verschleiß kann deutlich höher sein ....
Noctua verwendet Öldruck -Gleitlager / Noiseblocker die Nano-Schwebelager mit eben deutlich weniger Verschleiß und auf DAUERgeringe Lautstärke.

mM. das beste P/L Verhältnis :http://geizhals.at/de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pl-2-a476778.html (die gleichen Lager wie die Eloops/Multiframes)

Schau dir mal diese Seite

http://www.orthy.de/

an, rechts oben im Suchbereich das gewünschte eingeben, dann erhälst du die Testergebnisse. Habe 5 Jahre lang die 120mm Silenx Lüfter mit 9dbA benutzt: absolut leise in Verbindung mit einer Lüftersteuerung (habe es bis auf 500rpm runtergeregelt!!!)

MafiaLukas7518 schrieb:
@ TE :
Wie kommst du denn auf die Idee, dass die Kühlung nicht ausreicht?
Wie warm werden CPU und GPU wenn der Computer unter Last steht?
So wie ich das sehe, hat dein Gehäuse bereits 2 120mm Lüfter vormontiert, die sollten eigentlich genügen.

Ich habe das Gehäuse seit kurzem gedämmt, einmal um im Leerlauf Lüfter und Festplatten-Geräusche noch weiter zu minimieren und um zu verhindern, dass von allen Seiten Staub ins gehäuse kommen kann (passende Staubfilter waren nochmal ne ganze ecke teurer). Daher gibt es momentan nur die Möglichkeit vorne Luft anzusaugen und hinten rauszubefördern. Die Temperaturen sind dadurch, dass die Hitze im jetzigen zustand nicht mehr nach oben entweichen kann, etwas angestiegen und würde sie gerne wieder einen wenig nach unten bringen, vor allem jetzt im Sommer.

Zotaczilla schrieb:
und wie lange schon verbaut?:freak:

Habe auch nur Noctua (FLX) bzw. Noiseblocker Multiframe Lüfter verbaut. Gerade wenn die Lüfter "hängend" also im Deckel verbaut werden sollen,sollte man keine mit einfachen Bearing-Gleitlagern verwenden .Der Verschleiß kann deutlich höher sein ....
Noctua verwendet Öldruck -Gleitlager / Noiseblocker die Nano-Schwebelager mit eben deutlich weniger Verschleiß und auf DAUERgeringe Lautstärke.

mM. das beste P/L Verhältnis :http://geizhals.at/de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pl-2-a476778.html (die gleichen Lager wie die Eloops/Multiframes)

Macht das mit den Lagern wirklich so einen großen Unterschied? der 140mm wird ja definitiv hängend im Deckel montiert bei mir. Die NB Pro hatte ich mir auch schon angeschaut, allerdings sind die PWM varianten im preisvergleich nicht so toll bewertet (hat mich doch zweifeln lassen).

reaper90 schrieb:
Macht das mit den Lagern wirklich so einen großen Unterschied? der 140mm wird ja definitiv hängend im Deckel montiert bei mir. Die NB Pro hatte ich mir auch schon angeschaut, allerdings sind die PWM varianten im preisvergleich nicht so toll bewertet (hat mich doch zweifeln lassen).

Also ich kann das mit den Gleitlagern nicht bestätigen. Ich habe auch seit ca 8 Monaten Cooler Master Gleitlager Lüfter an der Oberseite und die machen keine Nebengeräusche. Kugellager machen erst bei Lüftern mit höheren Drehzahlen Sinn, bei geringen Drehzahlen halten auch Gleitlagerlüfter Jahre.

silencer67 schrieb:
Schau dir mal diese Seite

http://www.orthy.de/

an, rechts oben im Suchbereich das gewünschte eingeben, dann erhälst du die Testergebnisse. Habe 5 Jahre lang die 120mm Silenx Lüfter mit 9dbA benutzt: absolut leise in Verbindung mit einer Lüftersteuerung (habe es bis auf 500rpm runtergeregelt!!!)

Laut den Tests dort scheinen ja die Enermax T.B. Silence Lüfter auch ziemlich gut zu sein und vor allem Preislich attraktiv!
Ergänzung ()

Ich denke ich werde mal die Enermax TB Silence PWM Lüfter ausprobieren, die Reviews auf Orthy.de finde ich doch recht überzeugend. Falls die doch nicht meinen Erwartungen entsprechen werde ich dann wohl doch etwas mehr investieren und auf be quiet oder noiseblocker zurückgreifen.

Danke für die Empfehlungen und Vorschläge! :)

Zurück
Oben