• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

120W Notebooknetzteil gesucht (für Samsung Series 7) + Fragen

L1nus

Ensign
Hi Leute,

ich möchte mir ein neues Netzteil für mein Notebook kaufen, denn das Originalnetzteil ist zu schwach.
Es hat nur eine Leistung von 90W und ist beim Gamen voll ausgelastet und wird ziemlich heiß und es wird sogar der Akku angezapft (!), denn nach dem Spielen hat der Akku 2-3% seiner Ladung verloren, das Netzteil reicht also nicht aus um das Notebook gut mit Strom zu versorgen und gut kann es auch nicht sein, wenn ein Netzteil über längere Zeiträume auf 100% läuft und so extrem heiß wird.

Ich habe ein Samsung 700Z7C (i7 3615QM + 650M) und habe überlegt einfach so ein Universalnetzteil bei ebay zu holen.
Da gibts welche um die 20€.
Nun habe ich einige Fragen:
1.) Ich muss doch nur auf die richtige Spannung achten, oder? Sonst kann man doch nix falsch machen?
Ich benötige 19V. Dann muss das Netzteil doch 6A liefern, damit ich auf 120W komme, oder? (6 x 19 = ca.120)

2.) Kann das in irgendeiner Weise schädlich sein, wenn ich das Notebook mit einem stärkeren Netzteil betreibe?
Samsung muss sich ja was dabei gedacht haben, dass sie nur 90W mitliefern? Aber das Teil ist einfach zu schwach, das hat auch notebookcheck festgestellt.

Was haltet ihr von dem hier? KLICK

Und zu dem hätte ich noch eine Frage: KLICK2, denn hier steht zwar 120W, aber bis zu 20V liefert es nur 5A also nur 100W?!

Kann man da einfach mal zuschlagen, finde das jetzt nicht so teuer oder sollte ich zu solchen für 50-60€ greifen?

3.) Und eine Frage noch: Wenn ich mein Notebook voll auslaste, dann taktet sich die CPU manchmal auf 800MHz runter, kann das am fehlenden Strom liegen? Denn die Temperatur ist nur selten über 90°C, sodass eine Drosselung des Taktes aufgrund einer Überhitzung ausgeschlossen werden sollte?

Würde mich über Hilfe freuen, danke schonmal :)

- L1nus

Ja die Spannung muss stimmen. Über 90°C ist für die CPU aber echt viel....für die GPU ist das ok aber die CPU wäre um 70° glücklicher. Das sie runtertaktet kann sowohl an dem Netzteil als auch an der Temp liegen.
Ergänzung ()

Wenn es am Strom liegt kann es sein dass der Hersteller festgelegt hat das die CPU runtertaktet wenn die GPU mitbenutzt wird...dann würde die auch kein neues Netzteil helfen.

Du investierst viel Geld in dein Notebook und willst dir dann ein Universal 20€ Netzteil kaufen? Die Dinger fallen ja beim hinpusten schon auseinander... (Fast so schlimm als würdest du E10 Tanken;)) Ich glaube da solltest du lieber etwas mehr investieren, ich kann mir nicht vorstellen das diese Dinger die Leistung stabil und ohne heiss zu werden bringen können. Lieber ein paar € mehr investieren!

Zurück
Oben