12700k + 3080 TI UV mit 600 Watt

Br@tmaxXe

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
294
Mahlzeit zusammen,

Ich hab aktuell ein B550 mit einem 5600x und einer 3080 TI die im UV läuft, betrieben wird das ganze von einem Bequite 600 Watt Netzteil.

Ein Kumpel hat mir heute vorgeschlagen seinen 12700k mit RAMs zu übernehmen, also würde ich mir irgendein vernünftiges 690er Board holen.

Meine grundlegende Frage wäre jetzt, ob ich das ganze weiterhin mit meinem Netzteil betreiben kann wenn ich den 12700k auch mit UV an die Leine nehme?

Mein aktuelles System ist noch nie wegen zu viel Leistung ausgegangen, auch ohne UV der Karte unter 350 Watt Volllast nicht, inzwischen verbraucht die Karte nie mehr als max 260 Watt.

Mfg
 
versuchen... der 12700k hat ne TDP von 125 w. mit deinen 600 sollte es also knapp, aber trotzdem ausreichend sein. welches modell ist es denn genau? also d.h. welcher atx standard, etc.?
 
Vorsicht bei Undervolting und Cuda.

Wenn Du auf die Idee kommen solltest, Cudaberechnungen mit deiner Kiste machen zu wollen, dann wird das UV teils ignoriert, der Verbrauch springt dennoch hoch. Kann man bei der 20er und 30er Gen. gut beobachten.

2070S, festes UV, sobald ich Cuda nutze (KI-Krams), schnellte der Verbrauch von 168W auf die vollen 222W hoch.

3080er dasselbe. UV bei 0.800V und mqx. Verbrauch bei 240-260W und mit Cuda dann auf ü. 300W.

Aber NUR wenn Du Cuda nutzen solltest. Diese Warnung hinterließ ich bereits im 20er und 30er UV Threat.

Ansonsten gilt : Probiers aus

LG
 
Powerlimits für CPU (125W) und v.a. für den Hauptverbraucher der GraKa z.B. 270W setzen und beide Komponenten undervolten.
Keine Sorge, Powerlimit der GraKa in Verbindung mit UV lässt nur wenig an Leistung vermissen. Siehe dazu entsprechende Videos auf YT.
V.a. die stromhungrige 30-er Generation kann man damit gut bändigen.
 
Ich betreibe eine RTX 4090 + R7 5800X (beides UV) an einem 600W Netzteil, daher -> try and find out

amorosa schrieb:
Wenn Du auf die Idee kommen solltest, Cudaberechnungen mit deiner Kiste machen zu wollen, dann wird das UV teils ignoriert, der Verbrauch springt dennoch hoch. Kann man bei der 20er und 30er Gen. gut beobachten.
Zumindest bei Stable Diffusion wird mein Undervolt verwendet, das hatte ich mal geprüft
 
Hi

Vielleicht doof von mir.....aber echt...wo liegt denn der Sinn beim Wechseln ?

Der 5600X ist doch noch gut fürs Gaming. Vor allem wenn die Graka noch UV läuft.......
Sinn macht eher ein 5800X3D .......

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--, schiz0 und AMD-Flo
Ja, das Undervolting wird zwar verwendet, er springt nicht über deine eingestellte Voltage, aber er peakt extrem.

Also ich brachte im 30er Gen. Thread auch Beweise in Form von Screenshots, da lag teilw. selbst 330W an.

Das UV bleibt, aber der Verbrauch ballert höher als man es erwartet. Ist lediglich eine Warnung.

LG
 
Cyberbernd schrieb:
Hi

Vielleicht doof von mir.....aber echt...wo liegt denn der Sinn beim Wechseln ?

Der 5600X ist doch noch gut fürs Gaming. Vor allem wenn die Graka noch UV läuft.......
Sinn macht eher ein 5800X3D .......
Richtg dieselbe Spieleleistung aber fast doppelter Verbrauch,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Br@tmaxXe schrieb:
Ein Kumpel hat mir heute vorgeschlagen seinen 12700k mit RAMs zu übernehmen, also würde ich mir irgendein vernünftiges 690er Board holen.
Wäre es DDR5 RAM? Du hast doch schon ein tolles Setup mit gutem RAM.
Bekommst du die Sachen umsonst?
Wegen 8% mehr Leitung kann man sich dem Umbauaufwand für das Sidegrade sparen.
Anstatt ein neues Board anzuschaffen und alles umzubauen, würde ich eher den 5800X3D kaufen.

1707660049781.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--, schiz0 und Cyberbernd
Solange dein Kumpel Dir den 12700k + RAM nicht schenkt, kommst Du billiger weg wenn du einen 5800x3D kaufst.

AMD-Flo schrieb:
Wegen 8% mehr Leitung kann man sich dem Umbauaufwand für das Sidegrade sparen.
Screenshots ohne Link kann ich auch =)
Hier ist der 12700K ganze 22% schneller (also kein Sidegrade) gegenüber dem 5600X, und der 5800x3D ganze 35%.

1707661412890.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Machen würde ich es auch nicht (außer das CPU+RAM Paket gibts geschenkt).
Aber ein Sidegrad ist es nunmal auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten ✌🏼

Cuda wird von mir nicht genutzt, der Computer ist bis auf nicht erwähnenswerte andere Nutzung, eigentlich nur zum zocken gedacht.

Geschenkt bekomme ich die Teile auch nicht, aber für einen sehr schmalen Taler. Dennoch ist der Einwand was Preisleistung angeht vollkommen verständlich, ich habe bis heute früh eigentlich auch noch mit dem 5800x3d geliebäugelt.

Meine Tochter hat ein altes System was wirklich keiner Erwähnung wert ist und kommt jetzt in das Zocker alter und wünscht sich einen Computer zum Geburtstag mit dem mehr als Roblox gespielt werden kann.

Deshalb war ich am überlegen ihr meine Hardware zu geben, natürlich ohne Grafikkarte und Co. Ganz simpel Board, RAMs und Chip + Kühlkörper, Grafikkarte behält sie erstmal ihre mit 2GB bis dann was mit 8GB kommt.

Ansonsten wäre vielleicht noch etwas zukunftssicherheit ein Thema, mein Kumpel will sich einen 14900k kaufen, den ich ihm dann möglicherweise auch irgendwann abnehme wenn es noch Sinn macht. Spätestens dann brauche ich aber ein neues Netzteil.
 
Zurück
Oben