RTX 3090 Ti kurzzeitig an 600 Watt Netzteil betreiben

thornhill schrieb:
du teilst die Links von Igor. Er empfiehlt bei einer 3090Ti 550-600W für das Netzteil.

Dann warnst du aber davor, dass so zu betreiben. Liest du auch was du teilst?

Du kannst die Graka damit problemlos und dauerhaft mit diesem NT betreiben. Wir sprechen hier doch nicht über einen Chinaböller sondern ein erstklassiges Netzteil von bequiet.
Leseverständnis mangelhaft, geh lieber selber nochmal nachlesen:
Igorslab schrieb:
For this card, I would therefore calculate 550 to 600 watts as the graphics card load proportionate to the system’s total power consumption on the secondary side, in order to have enough reserves for the worst case scenario.
Da steht, dass alleine für die GPU Komponente des Gesamtverbrauch 550-600W im Power-Budget des Netzteil einzuplanen sind.
Wenn man eine Zeile weiter denken kann, kommen da noch CPU, Mainboard und diverse andere Verbraucher mit dazu. Das ist demnach eine explizite Empfehlung gegen ein 600W Netzteil.

GOOFY71 schrieb:
Warum sollte man auch eine 4090 an einem 600W Netzteil betreiben, das könnte auf Dauer zu knapp werden mit Peripherie.
Mein 24/7 Profil ist Undervolting auf 2550MHz@875mV, damit bin ich weit weg von problematischen Lastverhältnissen. (Die 4090 geht im Werkszustand auf ~2760MHz@1050mV.)

Aber ja, ich bin mir bewusst, dass das etwas knapp ist. Ich warte auf ein passives Netzteil mit ATX 3.0 und 750W oder besser... von meinem 600W auf 700W ATX 2.4 aufrüsten erscheint mir eher sinnfrei.
Klar, es gibt auch jede Menge Netzeile mit leisem Lüfter... will ich aber nicht, so einfach, weil leise ist nicht lautlos :p

Nickel schrieb:
Womöglich kommt aber noch einer in diesem Thread und prahlt,
was er so alles einem 400Watt Netzteil betreibt.
Im Luxx hatte einer geschrieben, dass er die 4090 mit einem 550W Netzteil betreibt :p
 
Nun nochmal zur eigentlichen Frage: Rein damit und testen...
 
Rickmer schrieb:
Im Luxx hatte einer geschrieben, dass er die 4090 mit einem 550W Netzteil betreibt :p
Unverständnis beiseite, ist Problemlos möglich wenn man die Karte capped. Macht natürlich keiner, weils hirnrissig ist.
 
Nun nochmal zur eigentlichen Frage ZWEITE: Rein damit und testen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hoffentlich...
 
Guten Mittag zusammen und vielen herzlichen Dank euch für eure zahrleichen Antworten und Hilfe!
Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung.

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht, denn aktuell ist die Hardware noch in einem anderen Gehäuse und wird in das be Quiet Gehäuse umgebaut, in diesem Zuge habe ich überlegt, dass ich dann ein neues Netzteil mit mehr Power einbauen werde, denn selbst wenn die 3090 Ti nicht wie erwartet funktioniert, so wird in Zukunft ja ein Ersatz eingebaut werden nach Austausch Reperatur etc. Daher macht es dann doch recht wenig Sinn, wenn ich das 600 Watt Netzteil verbaue, da dieses ja nicht für mehr als ein kruzen Test taugen würde und es ja auch darum geht, dass das System langfristig betrieben wird evtl. dann auch mit einer anderen Karten.
Dann müsste ich ja das Netzteil wieder ausbauen daher baue ich dann gleich ein passendes ein.

Vielen herzlichen Dank euch nochmal und einen schönen Sonntag wünsche ich euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Danke für die Rückmeldung, schönen Sonntag auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und Don-DCH
Zurück
Oben