RTX 3090 Ti kurzzeitig an 600 Watt Netzteil betreiben

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.068
Guten Abend zusammen,

meine RTX 3090 Ti war lange in der Reperatur, nun würde ich diese gerne testen ob alles korrekt funktioniert.
Dafür wollte ich meinen alten rechner nehmen.

Unter 1 habe ich die Daten aufgelistet. Es geht mir darum, dass die Karte mit Lüftern Probleme hatte, welche man auch ohne große Last identifizieren kann, ob diese weiterhin probleme machen.

Daher ist die Frage ob die RTX 3090 Ti kurzzeitig an einem 600 Watt Netzteil von Be Quiet betrieben werden kann?
Was wäre der schlimmste Fall wenn die Grafikkarte volle Power Strom zieht?
In der Elektrotechnik kenne ich mich leider garnicht aus, ich weiß aber, dass wenn man an eine Steckerleiste zu viele Verbraucher anschließt durch die Hitze ein Brand entstehen kann.
Daher die Frage kann mein Vorhaben schädlich für irgendwelche Komponenten wie Grafikkarte oder auch Netzteil sein?

Über eine Rückmeldung und Erfahrungswerte ob jemand so etwas schon gemacht hat würde ich mich freuen :)

Viele Grüße und ein schönen Abend zusammen



1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4
  • Mainboard: Gigabyte B550 AORUS Elite V2
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W
  • Gehäuse: Pure Base 500 Black
  • Grafikkarte: GeForce RTX™ 3090 Ti GAMING 24G
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...
 
Don-DCH schrieb:
Daher ist die Frage ob die RTX 3090 Ti kurzzeitig an einem 600 Watt Netzteil von Be Quiet betrieben werden kann? Lüftern Probleme hatte, welche man auch ohne große Last identifizieren kann, ob diese weiterhin probleme machen.

Kannst du ruhig machen bei einem Pure Power 11,
da platzen keine Elkos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, thornhill, Slayn und 2 andere
Der schlimmste Fall ist dein Netzteil explodiert.

5jqfch-3257803607.png


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
Don-DCH schrieb:
[...]
Was wäre der schlimmste Fall wenn die Grafikkarte volle Power Strom zieht?
[...]

Das Netzteil schaltet ab, mehr wird, wenn überhaupt etwas passiert, mit größter Wahrscheinlichkeit nicht passieren.
 
Sunlight911 schrieb:
Der schlimmste Fall ist dein Netzteil explodiert.
Schwachfug.
Da ändern auch irgendwelche YouTube Beweise nichts dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, YY247, KenshiHH und eine weitere Person
Don-DCH schrieb:
Was wäre der schlimmste Fall wenn die Grafikkarte volle Power Strom zieht?
Das Netzteil geht in Notabschaltung - der Bildschirm wird schwarz und der Rechner ist aus.

Lass dich nicht kirre machen - wenn das Pure Power 11 eine explosive Neigung hätte, wäre das längst bekannt.

Nickel schrieb:
Da ändern auch irgendwelche YouTube Beweise nichts dran.
Bei einem schlecht designtem Netzteil ist etwas Funkenflug oder worst-case Feuer und Flamme nicht unmöglich. Aber wenn das Pure Power 11 schlechte Schutzschaltungen hätte, würden wir längst davon wissen. Das ist viel zu beliebt am deutschen Markt, das hätte man bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Die Ti zieht nochmal über 100W unter Last mehr als die einfache 3090. Reichen werden die 600W des Netzteils zum Testen aber. Kann sein, dass es aus geht, wenn die Last des gesamten Systems länger über 600W geht. Das Netzteil kann sogar Lastspitzen bis 650W vertragen.
 
Er will ja nur die Lüfter testen, geht ja auch mit dem MSI AB zum Beispiel.
Er muss also die Karte nicht unter Last setzen.
 
und mit etwas glück passiert garnichts und das system rennt weiter. BQ Netzteile können auch kurzzeitig mehr aushalten als das was angegeben ist, man sollte es nur nicht übertreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Das NT hat Reserven nach oben und bei zu hoher Last greifen Schutzmechanismen. Dennoch würde ich zum testen keine hohe Last an die GraKa anlegen, zum starten und prüfen ob sie läuft sollte es aber keine Probleme geben. Auch leichte Last sollte gehen.
 
GOOFY71 schrieb:
Reichen werden die 600W des Netzteils zum Testen aber. Kann sein, dass es aus geht, wenn die Last des gesamten Systems länger über 600W geht.
Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Ich betreibe eine RTX 4090 an einem Seasonic Prime Titanium Fanless 600W.
Laut Igorslab zieht die RTX 4090 stock (100% PL) kurzzeitig bis zu 550W. Im Vergleich zieht die RTX 3090 Ti kurzzeitig bis zu 600W und liegt generell durchgehend 50W~70W höher.

Mein PC (@stock) ist im Gaming stabil, aber in synthetischer Volllast oder beim durchlaufen des curve analyzer vom MSI Afterburner kommt es zuverlässig und jedesmal zur Notabschaltung.

Daher... bei der 3090Ti würde ich mich da mit Stabilitätsversprechen zurückhalten.
 
Rickmer schrieb:
Daher... bei der 3090Ti würde ich mich da mit Stabilitätsversprechen zurückhalten.
Ich habe kein Stabilitätsversprechen gegeben, nur das man es ausprobieren kann und der Rechner schlimmstenfalls ausgeht. Es ist ja nur ein Test.
 
Rickmer schrieb:
Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Ich betreibe eine RTX 4090 an einem Seasonic Prime Titanium Fanless 600W.
Laut Igorslab zieht die RTX 4090 stock (100% PL) kurzzeitig bis zu 550W. Im Vergleich zieht die RTX 3090 Ti kurzzeitig bis zu 600W und liegt generell durchgehend 50W~70W höher.

Mein PC (@stock) ist im Gaming stabil, aber in synthetischer Volllast oder beim durchlaufen des curve analyzer vom MSI Afterburner kommt es zuverlässig und jedesmal zur Notabschaltung.

Daher... bei der 3090Ti würde ich mich da mit Stabilitätsversprechen zurückhalten.
Ahoi,

du teilst die Links von Igor. Er empfiehlt bei einer 3090Ti 550-600W für das Netzteil.

Dann warnst du aber davor, dass so zu betreiben. Liest du auch was du teilst?

Du kannst die Graka damit problemlos und dauerhaft mit diesem NT betreiben. Wir sprechen hier doch nicht über einen Chinaböller sondern ein erstklassiges Netzteil von bequiet.

Gruss
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und GOOFY71
Rickmer schrieb:
Mein PC (@stock) ist im Gaming stabil, aber in synthetischer Volllast oder beim durchlaufen des curve analyzer vom MSI Afterburner kommt es zuverlässig und jedesmal zur Notabschaltung.
Warum sollte man auch eine 4090 an einem 600W Netzteil betreiben, das könnte auf Dauer zu knapp werden mit Peripherie.
 
Rickmer schrieb:
Bei einem schlecht designtem Netzteil ist etwas Funkenflug oder worst-case Feuer und Flamme nicht unmöglich.
Hab selbst schon Netzteile knallen gehört und rauchen gesehen.
In dem Youtube Beweis gehts aber wohl um dieses Gigabyte Problemkind,
jedenfalls mal nicht um ein Pure Power 11.

GOOFY71 schrieb:
Warum sollte man auch eine 4090 an einem 600W Netzteil betreiben, das ist auf Dauer bestimmt zu wenig.
Ist in der Tat nicht wirklich geeignet und würde ich auch nicht empfehlen.
Womöglich kommt aber noch einer in diesem Thread und prahlt,
was er so alles einem 400Watt Netzteil betreibt.
Wäre nichts neues beim Thema Netzteile.
Ergänzung ()

thornhill schrieb:
sondern ein erstklassiges Netzteil von bequiet.
Sagen wir mal ein recht gutes aber soweit sicheres.
Es ist halt ein Pure Power, kein Straight Power oder gar Dark Power.
 
thornhill schrieb:
Du kannst die Graka damit problemlos und dauerhaft mit diesem NT betreiben. Wir sprechen hier doch nicht über einen Chinaböller sondern ein erstklassiges Netzteil von bequiet.
Da hast du völlig recht, ich habe aus der Not heraus mit ein bequiet 450W Straight Power einen 5950X mit einer RX6800XT über 3 Wochen problemlos betrieben, da mein altes Netteil sich in der RMA befand. Hat immer gut funktioniert. Wenn ich den Rechner komplett zu 100% ausgelastet habe, hat er logischerweise irgendwann abgeschaltet. Aber Gaming ging immer problemlos...
 
Don-DCH schrieb:
Was wäre der schlimmste Fall wenn die Grafikkarte volle Power Strom zieht?
Na überleg mal selbst.

OTP (Überhitzschutz)
OCP (Überstromschutz)
OPP (Überlastschutz)
SCP (Kurzschlussschutz)
OVP (Überspannungsschutz)
UVP (Unterspannungschutz)
SIP (Schutz bei Überspannungen und gegen zu hohen Einschaltstrom)

heißen die Sicherheitsmerkmale eines intakten Netzteils. Googeln kannst selbst.

Hab ich zwei Sekunden für gebraucht.

Und wenn Du keine zwei Sekunden hast, klickste auf den Link.
https://www.bequiet.com/de/powersupply/1543
 
thornhill schrieb:
Dann warnst du aber davor, dass so zu betreiben. Liest du auch was du teilst?
Frage ist eher, hast du gelesen was Igor schreibt? Er gibt alleine für die GPU 550-600W an...nicht für das gesamte System. Eine 3090ti zieht im Durchschnitt 465W...da kommst du mit 550-600W für das gesamte System nicht weit in einer Welt, wo Prozessoren 200+W ziehen. (Und dann will der Rest ja auch noch Saft haben)
 
Zurück
Oben