128 oder 256 Bit?

MeySo

Newbie
Hey,

stehe gerade vor der Wahl zweier Grafikkarten..

Zum einen eine 7600GT mit 512MB und 256-Bit Speicheranbindung und
zum anderen eine 7600GT mit 512MB und 128-Bit Speicheranbindung.

Jetzt wüsste ich vorher gerne, inwiefern sich die Speicheranbindung bemerkbar macht..
Weil wenn die Karte mit 128Bit sich genauso gut übertakten lässt & läuft wie die mit 256Bit
(bzw. man keinen merklichen unterschied hat) würde ich mir die 20€ dann doch schon gerne sparen.. ;)
Vielleicht zur Ergänzung, beide Karten wären von ASUS.

MfG MeySo

Mit dem OC-Verhalten hat es nichts zu tun. Das hängt mit den verbauten Speicher, der GPU und mit "Glück" zusammen.

Immer eine Karte mit mindestens 256bit wählen, somit kann der RAM der Karte Daten schneller verarbeiten. Bei den Mainstreamkarten sieht man immer recht deutlich, dass diese bremsen, wenn sie ein nur 128bit breites Speicherinterface haben.

Also eine 7600GT mit 256bit Speicheranbindung gibt es DEFINITIV nicht. Oder meinst du etwa eine 7900GT? Falls du das irgendwo gelesen hast, ist dies 100% falsch.

hmmmm also ich hab bei eBay ein wenig gestöbert (jaja ich weiß, eBay ^^), und da gabs mehrere Angebote solcher Karten..

die hier zum Beispiel

hmmm falls das wirklich nicht stimmen sollte hätte sich das für mich eigentlich eh erledigt.. ;)

Könntet ihr mir sonst eine alternativ-Grafikkarte empfehlen? Möglichst 512 MB und dann wären die 256Bit schon nicht schlecht.. ;) sollte so in der Preiskategorie bei 120 € liegen..

Die 256 Bit Speicherinterface sind Quatsch. Am besten du holst dir eine Radeon 1950Pro oder günstiger, GT

Sorry, da ich von der Arbeit keine Ebay-Links öffnen kann, weis ich nun nicht, ob du eine PCIe oder AGP Karte suchst und gehe daher einfach mal davon aus, dass es PCIe sein soll.

im Bereich zwischen 120,- und 140,- Euro habe ich jetzt mal bei Geizhals geschaut und da habe ich folgende Grakas gefunden:

X1950GT = 122,- Euro
X1950pro = 139,- Euro

Da würde ich mich dann für die X1950pro entscheiden. Diese ist doch noch etwas schneller und nicht so extrem viel mehr kostet.

dcdead schrieb:
Die 256 Bit Speicherinterface sind Quatsch. Am besten du holst dir eine Radeon 1950Pro oder günstiger, GT

sorry aber ich find den spruch grad mega lolig. .. btw 256 bit sin quatsch...

zur erklärung ..um so höher die anbindung des speicher an das referenzmodells der karte von (nvidia oder ATI) ist ... um so mehr daten können übertragen werden ... früher nannte sich dieses Fehlverhalten bzw inkompatiblität (flaschenhalseffekt) mehr daten wurden aufbereitet als diese weiter geleitet werden konnten ..

mfg x-tank

@ x-tank: Das was du da schreibst ist einfach falsch.
Das Speicherinterface ist auf dem Grafikchip integriert, darum kann ein Chip, wie der der 7600gt, der ein Speicherinterface von 128Bit nicht auf einerKarte sein die 256Bit hat.

Ein größeres Speicherinterface bringt mehr Speicherdurchsatz (Speicherdurchsatz = Speichertackt x Speicherintface) Ein doppelt so großes Speicherinterface ist also das gleich wie doppelter takt des Speichers.

sorry aber ich find den spruch grad mega lolig. ..

Vielleicht solltest du zuerst alles lesen, bevor du sowas schreibst. Die Aussage war nämlich darauf bezogen, dass die 7600GT eine 256 Bit breite Speicheranbindung haben soll. Und das ist nunmal Quatsch.

Zurück
Oben