News Abgespeckt: GeForce RTX 3060 mit 8 GB an 128 Bit jetzt bestätigt

AvenDexx schrieb:
Erst eine 4070 in Verkleidung einer 4080 und nun eine "3050 Ti" in Verkleidung einer 3060. Wird echt nicht besser...
Eine 4060 in der Verkleidung einer 4070, deklariert als 4080. :D
Wobei das ja jetzt korrigiert wird. Wenn die 3060 nur noch an 128 bit hängt, dann wären die 192 bit der "neuen" 4070 ja ein Fortschritt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Matthias80 schrieb:
Gab es auch keine kontra von dir bei der 4080 verarsc**?
Meine Meinung dazu war schon immer "haha ne 4070 umgelabelt" aber interessiert hat es mich nicht wirklich. Ich hab einen Blick auf die Specs geworfen und damit war klar, die würde ich nicht kaufen. Dann kam der Launchpreis der 4080/16 raus und auch da war mir klar -> die werde ich nicht kaufen.

Im Grunde genommen ist es mir egal wie das Produkt heisst. Die könnten eine 4050 von mir aus auch 4090 LE nennen, ich schau mir die Specs an, lese Tests und entscheide ob das Produkt interessant ist. Der Name ist mir total egal. FPS pro Dollar zählt, alles andere kratzt mich einfach nicht.

Sollen sich andere über irgendwelche Namen echauffieren, ich stimme mit dem Geldbeutel ab was ich kaufe und was nicht. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und shaboo
yamiimax schrieb:
Das die keine 3070 mit 10 GB rausgebracht haben echter fail
Es war doch von vornherein klar, dass Kaeufer einer RTX 3070(Ti) an den 8GB Speicher bezogen auf die (gute WQHD-faehige) Leistung verhungern wuerden und auch 10GB waeren (wie bei der RTX 3080, die von vornherein mit 12GB haette kommen sollen und nicht erst verteuert im nachhinein) schon knapp bemessen gewesen, ausser man kauft sich alle 2 Jahre eine neue noch teurere (Nachfolge-)Grafikkaerte und spuelt so noch mehr Geld in die Kassen von nVidia (der Hintergrund fuer den Speichergeiz bei nVidia mit Ausnahme der exorbitant teuren Karten wie aktuell einer RTX 4090).

Wer jetzt noch nVidia Grafikkarten kauft, dem ist auch nicht mehr zu helfen und der verdient es wohl auch nicht anders (als sich im nachhinein - milde ausgedrueckt - von denen durch den Kakao gezogen zu fuehlen).

Dieser RTX 3060 Refresh unter gleichen Namen ist doch die gleiche Masche wie damals bei der GTX 1060 3GB, eben so ein Bauernfaenger, da bietet die Konkurrenz deutlich mehr.

Bei den jetzigen Dollarpreisen duerfte die 8GB RTX 3060 Refresh-Karte auch anfaenglich eher teurer ausfallen, bis der Preis angepasst wurde und gerade die 12GB haben die normale/Vanilla RTX 3060 noch halbwegs attraktiv gemacht.

Ich nehme an, dass der eigentliche Grund sein wird, dass man der RTX 4060 natuerlich auch maximal 8GB spendieren wird und so kann diese RTX 3060 8GB Refreshkarte dann noch als Vorgaenger durchgehen (und man taeuscht darueber hinweg, dass man zukuenftig in der 60er Serie wieder weniger Speicher bieten wird, auch wenn der Bedarf bei Aufloesungen oberhalb von Full-HD (in einigen Titeln zukuenftig evt. sogar bei Full HD) natuerlich gestiegen ist).

Eine RTX 4060 duerfte mindestens auf dem RTX 3070 Niveau landen (saehe zudem dann im Vergleich zum beschnittenen/schwaecheren RTX 3060 8GB Refresh - anstatt der Vanilla RTX 3060 12 GB Version - dann auch kuenstlich schneller aus), so dass WQHD Gaming wegen des nicht mehr zeitgemaessen Speicherausbaus dann aber in dem ein oder anderen Spieletitel fuer Ruckler oder eingeschraenkte (Texturdetail-)Einstellungen sorgen duerfte.

Die folgenden Saetze aus dem dazu ebenfalls Stellung beziehenden PCGH Artikel treffen die nVidia Motive ganz gut:

Die Geforce RTX 3060 8 GB ist ein neues Modell, das von Nvidia letzten Monat zusammen mit der Geforce RTX 3060 Ti mit verbessertem GDDR6X veröffentlicht wurde. Beide Karten wurden als "zusätzliche Versionen" angekündigt, um Spielern und Entwicklern mehr Auswahl zu bieten; aber auch seitens Nvidia mehr Preispunkte zu besetzen und so die Ampere-Chips abzuverkaufen, ohne extreme Preisnachlässe gewähren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
ThirdLife schrieb:
Sollen sich andere über irgendwelche Namen echauffieren
Gut. Ok. Dann lerne zu akzeptieren das es andere Meinungen gibt. Nicht nur ich ich ich denken. Ich versteh ja jetzt auch, daß es dich null interessiert. Das ist ja dann ganz easy für DICH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Eine Bezeichnung wie RTX 3060 SE hätte hier noch gepasst. Aber den Namen 1zu1 beibehalten erscheint mir ebenfalls als PR/Marketing Trick/Täuschung. Alleine der Hinweis 8 statt 12 GB ist meiner Meinung nach nicht ausreichend. Das mag rechtlich wohl noch alles ausreichend auf Kante genäht zu sein, gut finde ich das aber nicht. Zumindest der aufmerksame CB Leser weiß worauf er sich einlässt. Für OEM´s dürfte die Karte wohl auch sehr attraktiv werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Matthias80 schrieb:
Gut. Ok. Dann lerne zu akzeptieren das es andere Meinungen gibt. Nicht nur ich ich ich denken. Ich versteh ja jetzt auch, daß es dich null interessiert. Das ist ja dann ganz easy für DICH.
Ach ICH muss das lernen. Die Anderen müssen aber MEINE Meinung selbstverständlich nicht akzeptieren. Ich soll mich dann beschimpfen und Namen nennen lassen weil das ist dann eine faire Einbahnstraße.:daumen:

Frage: warum denkst DU denn immer nur an dich, dich, dich ?
 
ThirdLife schrieb:
Ach ICH muss das lernen.
Nachdem DU die Karten endlich mal auf den Tisch gelegt hast. Kann man und ich ja verstehen und akzeptieren wie DU so denkst. Aber aus Deinem Texten und dieser Antwort jetzt. Kannst DU keine anderen Meinungen als DEINE akzeptieren. Merkst DU das nicht beim schreiben DEINER Texte? Das Problem sitzt vor DEINEM Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Chismon schrieb:
Die folgenden Saetze aus dem dazu ebenfalls Stellung beziehenden PCGH Artikel treffen die nVidia Motive ganz gut:

Die Geforce RTX 3060 8 GB ist ein neues Modell, das von Nvidia letzten Monat zusammen mit der Geforce RTX 3060 Ti mit verbessertem GDDR6X veröffentlicht wurde. Beide Karten wurden als "zusätzliche Versionen" angekündigt, um Spielern und Entwicklern mehr Auswahl zu bieten; aber auch seitens Nvidia mehr Preispunkte zu besetzen und so die Ampere-Chips abzuverkaufen, ohne extreme Preisnachlässe gewähren zu müssen.
Halte ich für Quatsch. Wenn man Ampere tatsächlich abverkaufen möchte, dann bringt man doch keine weiteren Ampere-Modelle auf den Markt, die zum einen in Konkurrenz zu vorhandenen Ampere-Modellen stehen und zusätzlich auch noch selber abverkauft werden müssen, zumal 8-GB-3060 und GGDR6X-3060Ti Modelle sind, nach denen niemand gefragt hat und die auch keine auffälligen Lücken im Portfolio schließen.

Die Modelle scheinen mir eher auf das genaue Gegenteil von Abverkauf hinzudeuten, nämlich darauf, dass man die Ampere-Karten, die leistungsmäßig unterhalb einer 4060/4070 angesiedelt sind, noch eine ganze Zeit lang weiter produzieren möchte. Sollte eine 4060 tatsächlich ähnlich teuer werden, wie das derzeit zu befürchten ist, dann muss man das ja auch, weil für das schmalere Portemonnaie logischerweise nur der alte Ampere-Kram übrig bleibt, sofern man sich von dieser Zielgruppe nicht komplett verabschieden möchte.
 
Entspannt euch. Ist doch die Verarsche nicht wert, dass man sich die Köpfe einschlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Chismon schrieb:
Die folgenden Saetze aus dem dazu ebenfalls Stellung beziehenden PCGH Artikel treffen die nVidia Motive ganz gut:
Die Geforce RTX 3060 8 GB ist ein neues Modell, das von Nvidia letzten Monat zusammen mit der Geforce RTX 3060 Ti mit verbessertem GDDR6X veröffentlicht wurde. Beide Karten wurden als "zusätzliche Versionen" angekündigt, um Spielern und Entwicklern mehr Auswahl zu bieten; aber auch seitens Nvidia mehr Preispunkte zu besetzen und so die Ampere-Chips abzuverkaufen, ohne extreme Preisnachlässe gewähren zu müssen.
nvidia versucht gar nicht erst günstiger anzubieten. Sondern durch mehr Modelle bei den Kunden jede mögliche Preisgrenze zu bedienen, also den inneren Schweinehund maximal zu reizen wo sein (Preis) Limit ist. Deswegen auch nun bald vier 3060 Modelle (3060-8G , 3060-12G , 3060 TI & 3060TI mit GDDR6+ RAM) Es ist das Modell das über Generationen jeweils am meisten verkauft wird. Und da nvidia die Preise ja absichtlich oben hält können sie nun Modelle genau darunter und darüber einschieben für den dem eine normale 3060-12G immer noch zu teuer oder eine 3060TI nicht genug bietet aber die 3070 wiederum vom Preis zu viel wäre. Hauptsache sie werden ihre Chips in egal welcher Version mit dem unverändert hohen Gewinn los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, ThirdLife und Chismon
shaboo schrieb:
zumal 8-GB-3060 und GGDR6X-3060Ti Modelle sind, nach denen niemand gefragt hat und die auch keine auffälligen Lücken im Portfolio schließen.
Wonach diese Zielgruppe fragt, danach richtet sich nVidia schon lange nicht mehr, denn die machen dort was sie wollen, es sei denn die Kritik in den Medien ist zu gross und gefaehrdet deren Mindshare/Ruf signifikant (siehe RTX 4080 12GB "Unlaunch" und aufgrund mieser Verkaufszahlen wegen total ueberzogen angesetzten Preisen abseits eines Kryptomining-Booms) ;).

Es deutet sich immer mehr an, dass nVidia die RTX 4080 16GB schon nach kurzer Zeit preislich wird anpassen muessen (an AMDs/RTGs RDNA3 RX 7900 XT(X) Preise) und die RTX 4070Ti duerfte dann auch nicht mehr fuer 899 US$ zum Marktstart kommen (ich rechne erst einmal mit 799 US$ fuer letztere zum Marktstart, vermute aber auch nur 10GB fuer spaetere RTX 4070 Modelle).

Je weniger Leute eine RTX 4000er Karte kaufen, desto weniger wird sich auch das aktuell unausgereifte, aber dafuer exklusive DLSS3 Feature nicht durchsetzen, insbesondere, wenn AMD/RTG ein FSR3 Pendant schaffen kann, dass halbwegs vernuenftig auch auf vielen aelteren Grafikkarten (herstellerunabhaengig) laufen wird.

Ob nVidia das als Problem sehen wird, bleibt abzuwarten, aber wenn - abseits der RTX 4090 kaufenden Early Adoptern und Hobby-Enthusiasten, die sich zum Grossteil schon eingedeckt haben duerften - die restlichen Ada Lovelace dGPUs sich aufgrund von nVidia angesetzten, Apple-aehnlichen Mondpreise lange Zeit nicht so verkaufen sollten, wie erhofft, dann wird der Druck der Investoren vielleicht auch zu hoch (auch wenn nVidia sicherlich genug Geld haette das zu kompensieren, um sich das Geld dann mit der danach kommenden GPU-Generation wieder zu holen) und evt. die Mindshare-Verluste an die Konkurrenz (AMD/RTG).
 
Zuletzt bearbeitet:
sebish schrieb:
Wer kauft denn jetzt noch eine Low-End Karte aus der letzten Gen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Wenn überhaupt, dann nutzt man die gefallenen Preise der Top Karten. Oder kauft 4XXX.
Nun ja.
Es mag aber durchaus Menschen geben, die nicht Krösus sind (die Masse halt)
und/oder auch nicht gewillt sind exorbitante (überteuerte) Preise für High-End-Grafikkarten auszugeben.
FHD - Gaming ist diesen Menschen völlig ausreichend
und so gesehen, haben diese, wie Du sagst, "Low-End"-Karten (sehe ich nicht so)
durchaus eine Daseinsberechtigung... sofern der Preis stimmt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Matthias80 schrieb:
Nachdem DU die Karten endlich mal auf den Tisch gelegt hast. Kann man und ich ja verstehen und akzeptieren wie DU so denkst. Aber aus Deinem Texten und dieser Antwort jetzt. Kannst DU keine anderen Meinungen als DEINE akzeptieren. Merkst DU das nicht beim schreiben DEINER Texte? Das Problem sitzt vor DEINEM Bildschirm.
Also akzeptiert man die Meinung anderer nicht sobald man dagegen antwortet ? Dann akzeptiert ihr ja im Umkehrschluss auch meine Meinung nicht. Das ist dann aber ok ?

Spannendes Verständnis von Toleranz. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Gamefaq schrieb:
Hauptsache sie werden ihre Chips in egal welcher Version mit dem unverändert hohen Gewinn los.
Ja, das laeuft sicherlich immer noch irgendwie auf Gewinnmaximierung heraus und auch wenn man die Preise bei der RTX 4080 16GB wirklich etwas nach unten anpassen sollte, so wird man schauen, wo man bei anderen Modellen Kosten (bspw. durch mehr Speicher) einsparen wird koennen, das ist ja bei diesem RTX 3060 8 GB Refresh auch nicht anders gelaufen.

Ich denke der Mobil-GPU-Markt duerfte ein noch undurchsichtigerer Bereich sein und fuer nVidia evt. ideal alte Ampere Chips als neue 4000er Mobil-GPUs mit entsprechend hohen Preisen zu refreshen/verkaufen in den unteren Leistungsklassen.
 
Chismon schrieb:
Ja, das laeuft sicherlich immer noch irgendwie auf Gewinnmaximierung heraus und auch wenn man die Preise bei der RTX 4080 16GB wirklich etwas nach unten anpassen sollte, so wird man schauen, wo man bei anderen Modellen Kosten (bspw. durch mehr Speicher) einsparen wird koennen, das ist ja bei diesem RTX 3060 8 GB Refresh auch nicht anders gelaufen.

Ich denke der Mobil-GPU-Markt duerfte ein noch undurchsichtigerer Bereich sein und fuer nVidia evt. ideal alte Ampere Chips als neue 4000er Mobil-GPUs mit entsprechend hohen Preisen zu refreshen/verkaufen in den unteren Leistungsklassen.

Hier wirds wohl in der Hauptsache davon abhängen wieviele Karten AMD liefern kann und ob der Preis passt. Wenn es wenige Karten werden und die alle weggescalpt werden wird nVidia nix anpassen müssen leider.
 
ThirdLife schrieb:
Also akzeptiert man die Meinung anderer nicht sobald man dagegen antwortet ?
Du hast wohl nicht aufmerksam genug gelesen. Nachdem du deine Karten auf den Tisch gelegt hast. War dann alles klar. Ich denke viel mehr kann man da von dir auch nicht abgewinnen... Ist halt ungünstig wenn du deine Meinung für die Allgemeinheit verteidigst. Du stehst da schon sehr allein mit... Wie man sieht. Das du und viele hier im forum den aufgedruckten Namen der Karte, sehr wohl gut hinterfragen können... Ändern nichts daran das es schon eine verarsc** von nvidia ist. Wieder einmal. Musst und siehst DU ja nicht so. Ok.
 
Liegt vielleicht auch daran, dass viele andere keinen Bock haben sich für ihre Meinung anstänkern zu lassen ? Nein unmöglich, nVidia ist ja der Teufel und das ist die zu vertretende Agenda. Verzeih meine absurden Gedanken. :D
 
Benji18 schrieb:
das erzählst besser nicht den Hersteller die das tag täglich machen, selbe Verpackung weniger Inhalt zum gleichen Preis ;-)
[

Aber genau aus diesem Grund ist es vorgeschrieben immer den Preis pro KG, Liter usw. dazuzuschreiben.... Es steht also auf jedem Preisschild. Und es müssen auch die Nährwerte hinten angegeben werden.
.
So etwas fehlt offensichtlich in der Computertechnik. Es müssten auch bei IT Hardware eine verbindliche und aussagekräftige Kennzeichnung stattfinden.
 
AAS schrieb:
Die Steam Statistik sagt, ein durchschnittlicher Gamer hat eine GTX1060, welche ich in der Mittelklasse einordne.
Auf gar keinen Fall, sorry. Mittelklasse ist zurzeit irgendwas um 3060Ti/3070 Leistung herum, da danach noch deutlich stärkere Karten kommen! Eine 1060 ist mittlerweile unglaubliches Low End.

Man ermittelt Mittelklasse etc nicht am Preis und nicht daran wie viele Karten davon wer verbaut hat sondern nur anhand der Leistung. Das der Großteil keine "richtigen" Gamingsysteme hat sollte bekannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Zurück
Oben