XFX Radeon 6600 hat nur 128 Bit Speicherinterface - gibt es da Performance Einbussen?

Mystic Light

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
317
Da ich die Radeon 5700 OC jetzt erfolgreich verkauft habe, reizt mich diese Karte als nächste. Sieht optisch wunderschön aus, ist angemessen gross und prächtig, und hat eine superstylische minimalistisch aussehende weisse Logobeleuchtung seitlich mit dem roten Radeon Würfel, und vor allem keine geistesgestörten 3000 Euro aufwärts Scalper-Idiotenfantasiepreise wo einige glauben, sie könnten eine Grafikkarte zu Autopreisen online stellen (zeitweise hatte ich die schon um 550€ gesehen, diese Karte behalte ich mal im Auge.)

Es gibt da nur ein Detail, was mich stört: Nur 8 Gigabyte Speicher statt 12GB, und 128 Bit statt 256 Bit Speicheranbindung.

Wie verhält sich diese Karte bei Radeon SAM Speichererweiterung mit diesem 128 Bit Speicher Interface, und merkt man beim Gaming Einbussen der langsamen Speicherbusanbindung? (z.B. bei schnellen Drehungen und Ultra 4k Textur Mods und ähnlichem...)
 

Anhänge

  • 51p+BOamnDL._AC_SL1080_.jpg
    51p+BOamnDL._AC_SL1080_.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 231
  • maxresdefault.jpg
    maxresdefault.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 225
CB bezeichnet die größere 6600xt als Karte mit ...

Full-HD-Inselbegabung


Möchtest du einigermaßen auf der sicheren Seite sein, geht es ab 6700xt los. Je höher die Ansprüche, Nutzungsdauer und Auflösung, desto riskanter ist der Kauf. Ein mögliches, zukünftiges Problem ist eine Plattform mit pcie-2.0 oder 3.0. - da die Karte an x8 hängt.

Mystic Light schrieb:
keine geistesgestörten 3000 Euro aufwärts Scalper-Idiotenfantasiepreise
Aha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, Kombra, Theuth und eine weitere Person
ach, gäbe es doch nur tests zu der karte...

Mystic Light schrieb:
und vor allem keine geistesgestörten 3000 Euro aufwärts Scalper-Idiotenfantasiepreise
für wie viel hast du die 5700 verkauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Conqi, leprechaunwg und 6 andere
Und warum wechselt man von einer 5700 - bei welcher man meist ohne größere Probleme das 5700XT BIOS aufspielen kann - zu einer marginal schnelleren 6600, wenn man sich bewusst ist, dass der Markt absolut hinüber ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Nickel
Deathangel008 schrieb:
für wie viel hast du die 5700 verkauft?
Wollte ich auch gerade fragen.
Denn die 5700 und 5700XT sind bei Minern sehr beliebt da die Hashrate deutlich über den Nachfolgern der 6000er Generation liegt. Ich konnte da persönlich ohne Aufpreis von einer 5700XT zu einer 6700XT aufrüsten.

Gebrauchte 5700er gehen momentan so für um die 750-800€ weg.


Mystic Light schrieb:
Es gibt da nur ein Detail, was mich stört: Nur 8 Gigabyte Speicher statt 12GB, und 128 Bit statt 256 Bit Speicheranbindung.

Wie verhält sich diese Karte bei Radeon SAM Speichererweiterung mit diesem 128 Bit Speicher Interface, und merkt man beim Gaming Einbussen der langsamen Speicherbusanbindung? (z.B. bei schnellen Drehungen und Ultra 4k Textur Mods und ähnlichem...)
Im Gaming gibts da keine Einbußen. Eher im Mining. Der eigentliche Verlust der Leistung im Gaming kommt durch die x8 PCie Lanes über die die Karte angebunden ist. Wenn du ein System mit PCIe4 Anbindung hast hast du keinerlei Einbußen zu befürchten.
 
CPU und Board mit PCIe 4.0 für die GPU sind auf jeden Fall ratsam.


Deathangel008 schrieb:
ach, gäbe es doch nur tests zu der karte...
ich glaube so eine Webseite, die Artikel zu solchen Produkten schreibt und diese auch testet, könnte dürftig bis halbwegs erfolgreich sein. Wahlweise auch als YouTube Kanal...
Vielleicht sollten wir mal sowas aufziehen?
 
Mystic Light schrieb:
und 128 Bit statt 256 Bit Speicheranbindung.
128 Bit reicht eben für die Full HD Karte aus.
Aber die RX 6600 ist ja hier noch etwas mehr abgespeckt.

"Eine nicht zu unterschätzende Limitierung findet sich in der verfügbaren Speicherbandbreite.
Das 128-Bit-Interface bleibt zwar, doch verbaut AMD nur noch 14-Gbps-Speicher anstatt den sonst bei der Radeon-RX-6000-Serie eingesetzten 16-Gbps-"

"AMD Radeon RX 6600 im Test"
 
Mystic Light schrieb:
Wie verhält sich diese Karte
SAM ändert wenig an den Schwächen der Karte. Oberhalb von 1080p geht sie hart in die Knie, dank beschnittenem PCIE Interface gehts dann auch bei vollem Speicher stärker in die Knie als bei den meisten anderen Karten, bzw schwächelt sie mehr, wenn viele Daten in hoher Frequenz rein/raus geladen werden.
Ergänzung ()

Trefoil80 schrieb:
Der Sinn hinter dem Wechsel 5700 --> 6600 würde mich auch interessieren...
5000er gehen mit viel Profit an Miner. So viel, dass meist ein Upgrade auf ne etwas schnellere 6000er drin ist.
 
Ja, das weiß ich auch, @Powl_0 ... :rolleyes:

Bei mir hat dies Sinn ergeben (kostenfreies Upgrade von 5700XT auf 6700XT). Neue Karte, +30% Performance, +4GB VRAM und Basis-Raytracing.

Ein "Sidegrade" von einer 5700 auf 6600 halte ich hingegen für Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und GERmaximus
Mystic Light schrieb:
, und merkt man beim Gaming Einbussen der langsamen Speicherbusanbindung? (z.B. bei schnellen Drehungen und Ultra 4k Textur Mods und ähnlichem...)

Ultra 4K Mods und ne 6600?
Ähm wie meinst du das?
Meinst du ein Spiel mit 1080p Auflösung und high res Texturen oder meinst fu tatsächlich native 4K als Auflösung?
Ergänzung ()

Trefoil80 schrieb:
4GB VRAM und Basis-Raytracing.
Basis Raytracing
So habe ich das noch gar nicht gesehen 😅
Ergänzung ()

Trefoil80 schrieb:
Der Sinn hinter dem Wechsel 5700 --> 6600 würde mich auch interessieren...die Karten sind nahezu gleich schnell.
Aber nur in 1080p
In höheren Auflösungen müsste die 5700 doch gar schneller sein aufgrund des Speichers
 
Wäre es bei dem Preis der 6600 nicht ratsamer, die 5700 solange zu behalten bis man einen Nachfolger hat, und lieber zum selben Preis zu versuchen, eine 6800 in einem Drop zu bekommen, oder auch für deutlich weniger eine 6700XT? Keine Ahnung, welche Karten da momentan wöchentlich zu kaufen sind, bin seit letztem Herbst versorgt, aber wenn man schon eine fast gleich schnelle 5700 hat hat man doch zeitlichen Puffer, um es ne Weile bei AMD direkt zur UVP zu versuchen?

Hätte ich zumindest so gemacht. 5700 behalten, parallel versuchen zur UVP ne aktuelle Karte zu bekommen, wenn man Glück hat die alte verscherbeln, wenn man Pech hat spielt man halt noch ein paar Wochen mit der 5700. Die paar % dürften in der Praxis doch keinen Unterschied machen, im Gegensatz zum Sprung 5700->6700XT/6800.


edit: Aber nein, das 128Bit Interface ist bei 1080p AKTUELL eher kein Problem. Wenn du damit zufrieden bist... da du aber von 4K und Ultra-Texturen schreibst, musst du wohl eher zur 6900XT greifen.
 
Wenn du die 5700 für einen sehr guten Preis verkauft bekommen hast, dann leg noch etwas drauf und kauf dir direkt eine 6700XT, auch wenn du nochmal was drauflegen musst, und diese aktuell sogar schwer zu finden sind, ansonsten wird der Wechsel sinnfrei, auch wenn jetzt notwendig.
 
Es ist möglich den Infinity Cache und den Speicher der 6000er Karten zu übertakten. Dadurch steigt neben der Anbindung durch das Interface auch die Bandbreite. Wobei Bandbreite allein, nicht generell die Gesamtleistung steigert, wenn die Recheneinheit nämlich gut mit Daten aus dem Speicher versorgt ist, aber einfach nicht schnell genung verarbeiten kann. Das solltest du dann also auch noch übertakten. Der Flaschenhals ist immer eine Frage der jeweiligen Anwendung und Auslastung. Wahrscheinlich bringt das zusammen auch relativ viel bei so einer Karte, ist aber aufwendig wenn man keine Ahnung hat und größere Karten wie die 6700XT ergeben auch meiner Meinung nach mehr Sinn für die Zukunft. RT geht auch schon ganz gut mit so einer, aber bei den kleineren Modellen kann man das fast vergessen .
 
Geht es jetzt um eine langsamere RX6600 oder eine RX 6600 XT??

Und ich habe auch eine RX5700 Pulse, aber würde die doch nicht verkaufen und dafür dann eine gleichschnelle oder leicht langsamere Karte kaufen.

Für den hoffentlich guten Erlös der 5700 solltest du das Geld in mindestens eine 6700XT stecken, besser eine RX6800. Sonst hast du keinen wirklichen Performancevorteil. Weder von der 6600 NON-XT, noch von der 6600XT

Edit:
Immerhin ist das ganze 6000er XFX GPU Lineup im "Angebot" bei Mindfactory:
https://www.mindfactory.de/DAMN

Ob das nun viel oder wenig Rabatt ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

939€ für eine 6700XT ist zumindest aktuell am unteren Preisende dieser Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
snaapsnaap schrieb:
Wenn du die 5700 für einen sehr guten Preis verkauft bekommen hast, dann leg noch etwas drauf und kauf dir direkt eine 6700XT, auch wenn du nochmal was drauflegen musst, und diese aktuell sogar schwer zu finden sind, ansonsten wird der Wechsel sinnfrei, auch wenn jetzt notwendig.
6700XT sind doch nicht schwer zu finden? Die findest du momentan für ab 950€.
Je nachdem für wie viel die 5700 verkauft wurde muss man da nicht mal was draufzahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Also ich zocke mit einer 6600 XT in FHD auf einem 27 Zoll WQHD Monitor mit 165 HZ. Der grafische Unterschied ist bei Games zwischen FHD und WQHD jetzt nicht so dramatisch das mir das einen Aufpreis von 300 Euro wert wäre. Ich habe sie aber für 379 Euro UVP gekauft. Ich kann aber trotzdem noch sehr viel in WQHD zocken. Hängt natürlich auch davon ab was man für ein Spielertyp ist und wie groß der Pile of Shame ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zwirbelkatz schrieb:
Möchtest du einigermaßen auf der sicheren Seite sein, geht es ab 6700xt los.
Ich zahle wie gesagt nicht den aktuellen dreisten Abzockpreis, wo einige GraKas bei 1500 Euro anfangen, wenn ich die RX6600 zu beinahe normalen Preisen gesehen habe.
Ich spiele bei diesem Scalper China-Miningfarmen und Preiskartell Theaterstück, und am besten 3000 Euro verrechnen auf eBay für einige GeForces, nunmal nicht mit..... Denn wirklich nötig habe ich eine Grafikkarte ja nicht, die Vega 11 läuft mit geschmeidiger Perfektion knapp unter 1080p und einigen Settings eben auf High statt Ultrahigh.

minimii schrieb:
Und die 6600 hat nur PCIE x8.
Hm das ist natürlich ein Argument. Da muss ich auf YouTube genau Benchmarks studieren.

Deathangel008 schrieb:
für wie viel hast du die 5700 verkauft?
Zu keinen dreisten Scalper und Abzock Preisen wie andere das probieren, aber einer kleinen Gewinnspanne von 100€. Neukaufpreis voriges Jahr war 350 Euro, ich habe sie um 450 verkauft. Jemand wollte mir im Nachhinein 550€ geben, aber da war der Sofort-Kauf leider schon abgeschlossen und nicht mehr rückgängig machbar.
Das ist jetzt im Nachhinein schade, aber nicht mehr änderbar da neuerdings sämtlicher Zahlungsverkehr über eBay läuft, und sich nichts mehr mit Paypal praktisch und schnell und via Mail regeln lässt......

tomgit schrieb:
Und warum wechselt man von einer 5700 - bei welcher man meist ohne größere Probleme das 5700XT BIOS aufspielen kann - zu einer marginal schnelleren 6600, wenn man sich bewusst ist, dass der Markt absolut hinüber ist?

Weil ich Raytracing in Tomb Raider und Resident Evil, und das neue Radeon SAM ausprobieren will.

https://www.amd.com/de/technologies/smart-access-memory

Ausserdem gefällt mir das Design der XFX Radeon 6600 sehr gut, schickes massives grosses Design, ultrasilent mit drei Lüftern ja beinahe geräuschlos auch unter Full HD gemäss YouTube Tests. Die 5700 ist leider extrem laut, ich will die Neue vorwiegend aus Silent-PC und Raytracing Gründen haben.
Raytracing wurde für die 5000er Serie von Radeon leider nie freigeschalten.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
1.740
Spacy
S
Zurück
Oben