1280x1024 Auflösung auf 19 TFT?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

*Blaik One*

Banned
Habe jetzt einen 17 CRT und eine auflösung von 1280x1024 auf dem Desktop,
wenn ich mir jetzt einen 19 TFT hole kann ich dann auch noch
1280x1024 einstellen?

*Blaik One*

sollte eigentlich gehen. funktioniert sogar bei meinem billigen 19er (gnr ts 900).
die maximale auflösung findest du aber in den technischen daten von dem teil was du dir kaufen willst.

fast alle 19tfts haben eine native auflösung von 1280x1024....

drüber geht nicht und drunter nur verschwomen...

gruss

ja okay und wie sieht es mit den Hz Zahlen aus kann ich da auch immer noch 85hz benutzen oder muss ich da wirklich nur 75 benutzen?

*Blaik One*

Herrje, sowas geht auch begründet, altas.

Die beste Auflösung eines TFTs ist nämlich seine native Auflösung. Und die beträgt bei vielen 19" TFTs 1280x1024, diese Einstellung wäre auf deinem kommenden TFT also nicht nur möglich, sondern wünschenswert.

Es gibt auch Modelle mit einer nativen Auflösung von 1600x1200, aber sowas findest du schon heraus, wenn du dir die technischen Daten deines TFTs anguckst. ;)

[edit]

Du kannst meist maximal 75 Hz benutzen. Das ist aber egal, weil bei einem TFT nichts mehr flimmert - bei einem CRT stellt man die hohe Hz-Zahl ja auch nur ein, damit das Bild nicht flimmert. Einzig bei aktivierter vertikaler Synchronisation müsstest du Abstriche hinnehmen, weil die maximale Bildwiederholrate eben auf 75 Hz beschränkt wird und nicht, wie auf einem CRT möglich, auf 100+ Hz. Wer diesen Unterschied allerdings sehen kann, das ist die Frage. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich kann das. ich kann dir genau sagen, ob ein crt auf 60, 75, 85 oder 100+ Hz läuft. und zwar nur durch draufgucken, ohne schummeln. Alles unter 100 flimmert für mich. beim tft ist der unterschied nicht so krass, wirkt sich aber trotzdem auf die schärfe der darstellung aus.

madbros, falls du 85 von 100Hz unterscheiden kannst bin ich baff :)

Ansonsten stimme ich Silver voll und ganz zu.

Besorge dir ein Tft mit DVI Anschluss, das kann tatsächlich einen grösseren Qualitätsunterschied darstellen gegenüber zu analog.

19" Auflösung 1280 x 1024 - Bildwiederholfrequenz 60 oder 75 Hertz.

:D

Daddes schrieb:
madbros, falls du 85 von 100Hz unterscheiden kannst bin ich baff :)

Das kann ich auch. Ganz locker. 85Hz flimmert noch in gewissem Sinne. Erst bei 100Hz bin ich zufrieden und genieße das "ruhige" Bild. :cool_alt:

Ich habe deinen anderen Thread mal in die Kaufberatung geschoben, wo er auch hingehört. Diese Frage hier hätte zweifelsohne auch in diesen Thread gehört. Machst du eigentlich mit Absicht immer alles falsch? Ich lass mich nicht länger vereimern von dir! :mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben