12900k + MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR4 oder MSI MPG Z690 Carbon WIFI (DDR5)?

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.608
Moin,

ich habe aktuell einen i7 9700k mit 32 GB DDR4 CL16 3600 Mhz in Verwendung, welcher auch CL16 mit 3800 Mhz läuft.
Ich möchte mir nun den 12900k zulegen und bin mir unschlüssig beim Mainboard und entsprechend dem Speicher.
Mein bisheriger Speicher ist ja halbwegs fix und noch nur 1,5 Jahre alt. Leider ist die Auswahl bei den DDR4 Boards mit Sockel 1700 nicht so berauschend. Ich würde aber zwangsläufig Geld sparen, da die Boards günstiger sind und ich keinen neuen Speicher kaufen müsste. Das Geld selbst ist an sich nicht das Problem. Hätte ich vor zwei Tagen beim DDR5 Speicher zugeschlagen (leider nicht) würde sich die Frage auch nicht so ganz stellen.
Die Tests sagen ja, dass es aktuell nicht wirklich große Unterschiede beim Speicher gibt, andererseits denke ich mir, naja DDR5 Boards sind gewiss "zukunftssicherer" (alles relativ, ich weiß).
Was meint ihr, lieber noch weiter warten bis es überhaupt wieder DDR5 Speicher gibt, oder doch in DDR4 Boards investieren?
Ich würde meinen aktuellen Prozessor und das Mainboard gerne lieber heute als morgen loswerden.

Es geht im Detail um o.g. Boards, von der Kühlung etc. sollten die sich ja nicht wirklich was nehmen. Das Carbon hat halt 2x PCI-E 5 als Steckplatz aber das ist nicht von Relevanz für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du deine Ansprüche genauer definieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR, JanF13, dermatu und eine weitere Person
Naja letztes Mal habe ich am Mainboard sparen wollen, ging voll in die Hose. Ich will eine gute Kühlung der Bauteile, 2,5 GBit Lan, Wifi muss nicht zwingend. 8 Lüfteranschlüsse hätte ich gerne, da ich 10 Lüfter verbaut habe, min 3 davon oben. Das Board kann auch E-ATX sein, bei meinem Gehäuse passt alles rein. Für die M2 SSD`s gerne auch ne gescheite Kühlung. Asus fällt bei mir leider aufgrund der nur 3 stufigen Lüftereinstellmöglichkeit raus. Oder ist es bei Asus mittlerweile so, dass wenn man den ersten Punkt z.B. mit 500 Umdrehungen bei 50°C definiert, dass er im Bereich darunter auch mit 500 dreht? Der Kauf soll min 4 Jahre durchhalten. Es soll einfach überall Reserven haben. Im Fall eines DDR5 Boards gehe ich auch einfach mal davon aus, dass man die teureren Boards länger und besser unterstützt?!
 
Blumentopf1989 schrieb:
ich habe aktuell einen i7 9700k mit 32 GB DDR4 CL16 3600 Mhz in Verwendung, ... Ich möchte mir nun den 12900k zulegen
Was genau erhoffst du dir von mehr CPU Leistung ? Zockst du noch in Full HD um davon zu profitieren ?
In WQHD wirst du minimal mehr FPS bekommen aber in UHD limitiert wohl eher deine kleine RTX3070 !?
Vor allem warum 12900K statt 12700K ? Beim Zocken werden die zusätzlichen 4 E-Cores nicht viel bringen.

Dein 9700K reicht doch eigentlich noch völlig aus:

 
Mein Board als auch die CPU fiepen wie blöd rum bzw. im Zusammenspiel fiept es. Mit gebrauchten Boards schon probiert, ging in die Hose. Ich spiele in WQHD.
 
@0ssi hat schon recht lieber einen 12700k als einen 12900k
Blumentopf1989 schrieb:
Ich will eine gute Kühlung der Bauteile, 2,5 GBit Lan, Wifi muss nicht zwingend. 8 Lüfteranschlüsse hätte ich gerne, da ich 10 Lüfter verbaut habe, min 3 davon oben. Das Board kann auch E-ATX sein, bei meinem Gehäuse passt alles rein. Für die M2 SSD`s gerne auch ne gescheite Kühlung. Asus fällt bei mir leider aufgrund der nur 3 stufigen Lüftereinstellmöglichkeit raus. Oder ist es bei Asus mittlerweile so, dass wenn man den ersten Punkt z.B. mit 500 Umdrehungen bei 50°C definiert, dass er im Bereich darunter auch mit 500 dreht? Der Kauf soll min 4 Jahre durchhalten. Es soll einfach überall Reserven haben.
Bis auf die 8 Lüfteranschlüsse (hat 6x, Tipp: Y-Adapter) erfüllt das von mir empfohlene Board alle deine Ansprüche - wie auch sonst fast jedes Z690 Board. Kauf dir lieber noch eine Silent Loop 2 von dem gesparten Geld, passt dann optisch mit dem Mainboard und der TUF.

Sonst nimm halt eins von den im Titel genannten (da passen die Lüfteranschlüsse?), meine Meinung pro DDR4 hab ich ja schon ist #2 formuliert
 
Wie werde ich meine 10 Lüfter an 8 Anschlüssen wohl betreiben? 🙃
Wasserkühlungen kommen mir nicht in den PC, denn Silent ist an denen gar nicht im Idle, ich habe bisher wirklich jede Pumpe gehört. Im Idle/Office Betrieb will ich keinen Muks vom PC hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und MoRex
@blumentopf, ich habe in deiner Signatur gesehen, dass du Dir das Z690 Edge gekauft hast. Hat dieses Board auch diese neuen schnellverschlüsse für m.2? Beim Carbon sind diese vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Markus,
ja hat es.
 
Danke für Antwort Platin
 
Ich klinke mich hier mal eben kurz ein.

Bin auch am überlegen auf das Asus Z690 Strix A Wifi+ 12700K zu wechseln, da ich noch schnelle Riegel
habe die auch aktuell noch mit 4000 C16 laufen (4*8) und DDR5 aktuell überhaupt noch keinen Sinn machen.
System steht in der Signatur.

Mein Ram ( F4-3600C15D-16GTZ) steht aber nicht in der Speichersupportliste vom Asus Board.

Müsste trotzdem laufen oder?

mfg moreno111

 
Laufen schon aber bis zu welchem Takt. Keine Ahnung wie empfindlich der Alder Lake Speichercontroller ist.
Vollbestückung also 4 Riegel ist immer so eine Sache auch wenn die Single Rank sein werden. Einfach testen.
Z490 bzw. die 10.Gen Comet Lake dürfte der DDR4 Höhepunkt sein. Rocket Lake brauchte bereits RAM Teiler.
 
Zurück
Oben