12900KF Cache Offset nicht möglich

Chrischank11

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen.
Ich hoffe, dass ich nicht irgendwo einen Thread zu diesem Thema übersehen habe, falls doch bitte ich schon mal um Entschuldigung.
Ich habe heute mein neues System erhalten: I9 12900kf
X73 Kraken 360AiO
3080ti
32GB RAM 3600
Gigabyte z690 gaming X MB
Dark Base 700 Gehäuse
850W Netzteil be Quiet
Damit wollte ich die kommenden Jahre erst mal wieder Ruhe haben.
Jetzt habe ich folgendes Problem: von Beginn an drehen die Lüfter im Auto Fan Mode ziemlich hoch. Die GPU Lüfter sind es nicht.
Nun wollte ich wie bei meinem vorherigen Rechner GPU und CPU Undervolten. Für die GPU klappt es mit dem Afterburner sehr einfach. Mit xtu bzw throttlestop kann ich auch ein - Offset für den Core Voltage einstellen. Aber egal wie niedrig ich das Offset für den Cache wähle, das System hängt sich direkt auf und ich muss einen Hard Reset durchführen.
Woran liegt das? Ich habe bisher nur mit Core/Cache Offset gearbeitet, da sich mein Wissen echt in Grenzen hält.
Beim Cinebench erreichte die CPU dann auch relativ schnell die 100°C Marke, 241W wurden auch erreicht. Ich habe gerade keine screenshots davon, könnte ich aber nachholen, da ich nichts zu den restlichen Werten im HWInfo sagen kann. Da bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich bin super enttäuscht von dem neuen System, der Zusammenbau wurde extern bei MF übernommen, somit fällt auch mein Widerrufsrecht ins Wasser :(
 
Zuletzt bearbeitet:
...so funktioniert das bei den Intel CPUs auch nicht...
Stell die TDP im BIOS auf fixe Werte - vermutlich ist das PL2 Limit nicht gesetzt - typisch für die Z-Mainboards...
PL1: 125W
PL2: 241W - laut Datenblatt

Wenn das eingestellt ist und die CPU so heiß wird, dann hats was mit der Kühlung (unzureichend) oder der Kühlblock sitzt nicht richtig auf der CPU, Pumpe läuft nicht usw...
Vielleicht wurde auch zu wenig/zu viel WLP verwendet... alles möglich... muß man nachsehen...

Du könntest aber auch das PL2-Limit runtersetzten... 241W sind schon ne Nummer...
Und wenn du schon sagst, du kennst dich wenig bis garnicht aus, dann warte mal ab, was die AiO noch für Überraschungen für dich bereithalten wird...

Die Dinger halten nicht sehr lange und müssen zyklisch kontrolliert werden... auch Fertig-Wasserkühlungen können undicht werden :p👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrischank11
Wo ist jetzt das Problem mit dem System, wenn es "Stock" läuft? Lüfter kann man regeln. Kein Grund für UV.

Wenn du keinen Plan hast und dich nicht einlesen willst, dann lass die Finger von UV oder OC.

Absätze helfen bei der Lesbarkeit. Bei einer Wall of Text verlieren einige schon direkt die Lust zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Grüße und Willkommen im Forum.

Deine Hardware ist zweifellos sehr potent, das ist dir sicherlich soweit bewusst :)

Dennoch beschreibst du ein paar Probleme, die wunderbar und zweifellos auf "Blender" (in gewissem Maße) auf dem Papier zurückzuführen sind.

Chrischank11 schrieb:
Aber egal wie niedrig ich das Offset für den Cache wähle, das System hängt sich direkt auf und ich muss einen Hard Reset durchführen. Woran liegt das?
Der 12900K(F) ist derart auf Kante genäht, dass hier vermutlich keinerlei Spielraum mehr besteht. Gleichzeitig gibt es die allseits bekannte "Silicon Lottery". Eine CPU, deren Die bei der Produktion relativ mittig auf dem Wafer belichtet wurde, ist in der Regel etwas "besser", als jene, die sich am Wafer-Rand befanden. Folglich steht und fällt damit auch oft die Möglichkeit, wie sehr man übertakten und undervolten kann.

Chrischank11 schrieb:
Ich bin super enttäuscht von dem neuen System,
Na, wieso denn das? Hast du mal Cinebench R23 verglichen oder ein paar Spielebenchmarks und die Werte mit z.B. denen aus den ComputerBase-Artikeln verglichen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass du hier "on par" sein wirst.

Chrischank11 schrieb:
Beim Cinebench erreichte die CPU dann auch relativ schnell die 100°C Marke, 241W wurden auch erreicht
Auch das hat ComputerBase ermittelt. Ich weiß nicht, ob dies bei CB23 passiert, oder nur bei Prime95 mit maximaler AVX-Last, aber auch im sehr groß angelegten Doppel-Test, den Computerbase zum Release der Alder Lake-Prozessoren veröffentlicht hat, wurde sehr deutlich darauf hingewiesen, wie hitzköpfig alle K-CPUs sind und insbesondere eben der 12900K ist.

Es gibt nun grundlegend zwei Möglichkeiten:
1. Die WaKü ist schlecht verbaut (kein guter Kontakt zur CPU, Kreislauf schlecht, weil die Pumpe den höchsten Punkt im Kreislauf bildet)
2. Du greifst aktiv in die maximale Leistungsaufnahme der CPU ein und settt das Long Term Limit z.B. auf maximal 200 Watt. Dann begrenzt du eben nicht die Spannung, sondern die maximale Stromstärke.

Das führt dann natürlich dazu, dass die CPU leicht heruntertaktet, wenn sie ans Leistungslimit kommt, aber so wirst du dem Temperaturproblem etwas Herr.

Und noch etwas: Du hast eine WaKü mit drei Blinki-Lüftern und einer schnell rotierenden Kreiselpumpe. Ein Luftkühler hat einen, maximal zwei (im Idealfall hochwertige) Lüfter mit bis zu 140 mm Durchmesser. Was glaubat du denn, was da lauter ist? :)

Für Gamer ist der 12600K eigentlich so mit optimal, was man derzeit bei Alder Lake "maximal" kaufen sollte. Alles darüber hinaus resultiert leider schnell in den von dir geschilderten Problemen.
Ergänzung ()

zonediver schrieb:
...so funktioniert das bei den Intel CPUs auch nicht...
Stell die TDP im BIOS auf fixe Werte - vermutlich ist das PL2 Limit nicht gesetzt - typisch für die Z-Mainboards...
PL1: 125W
PL2: 241W

Naja, was du beschreibst, hat aber auch rein gar nichts mit Undervolting zu tun, was bei Intel-Systemen nämlich ganz genauso wie bei allen anderen Hardwarekomponenten auch funktioniert: Spannung reduzieren. Von daher hat der TE duechaus Recht gehabt mit seiner Herangehensweise.

Ein Undervolting sorgt in der Regel für geringere Abwärme bei gleichzeitig unveränderter Performance. Powerlimits hingegen bremsen die Stromaufnahme während auftretender Last ein, womit selbstverständlich auch die Performance (notwendigerweise) eingebremst wird. Das sind also zwei grundlegend verschiedene Dinge, aber hier scheint nur letzteres zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Chrischank11
DJMadMax schrieb:
Naja, was du beschreibst, hat aber auch rein gar nichts mit Undervolting zu tun, was bei Intel-Systemen nämlich ganz genauso wie bei allen anderen Hardwarekomponenten auch funktioniert: Spannung reduzieren. Von daher hat der TE duechaus Recht gehabt mit seiner Herangehensweise.
Na eh ned... darum sagte ich ja "so funktioniert das nicht"
Und wie man sieht, stürtzt der PC auch gleich mal ab, weil er "zu viel" Spannung reduziert hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrischank11
danke für die Antworten. Von OC lasse ich die Finger.
Bei meinem vorherigen 8700K konnte ich da durch Erhöhung der Core Ratios etwas drehen, aber das ist hier gar nicht das Ziel.
Mir geht es nur darum, dass das System möglichst leise und stabil läuft. Die gewählte Hardware hat nichts mit Blenden zu tun, alles an RGB interessiert mich Null. Ich wollte einfach ein potentes System, mit welchem ich auch in drei, vier Jahren noch daddeln kann. Nur dieses Mal wählte ich den Zusammenbau extern, das alte System habe ich selber zusammengebaut.
Neue WLP ist schon bestellt. Mein erster Gedanke war, dass dort das Problem liegt.
Vom Bios habe ich bisher bis auf XMP Profile laden immer die Finger gelassen. Evttl. probiere ich das mit den PL mal, aber wie in anderen Threads geschrieben wurde, erreicht die CPU beim Zocken diese 241W eh nicht?
 
zonediver schrieb:
Und wie man sieht, stürtzt der PC auch gleich mal ab, weil er "zu viel" Spannung reduziert hat.
Jau und es gibt genug CPUs (und auch GPUs), die wunderbar mit 10% weniger Spannung auskommen - diese hier eben nicht, also muss alternativ oder auch zusätzlich das Powerlimit reduziert werden.

Nochmal: Silicon Lottery.
 
Schaut euch doch bitte mal die kreisrunde Coldplate des Kraken X73-Kühlers an. Die kann doch gar nicht den kompletten Heatspreader der CPU bedecken und der Die des Alder Lake ist tatsächlich sehr groß und ragt an den langen Seiten recht weit bis zum Rand. Meiner Meinung nach ist hier - besonders mit Hinblick auf Silent-Betrieb - nicht nur die falsche Kühlung, sondern auch die falsche CPU ausgewählt worden.

Das System, in dem eine 12900K bei vollem Takt "silent" läuft, möchte ich sehr gerne sehen.

Gleiches gilt aber auch für die namentlich nicht näher benannte 3080 Ti, die unter Last sicherlich auch ihren Tribut zollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrischank11
DJMadMax schrieb:
...es gibt genug CPUs, die wunderbar mit 10% weniger Spannung auskommen...
iiihihi... das war mal so - zu Haswell-Zeiten...
Mein i9 stürtzt schon ab, wenn er 2% weniger Spannung bekommt... das funktioniert also so garnicht (vernünftig).
Darum macht man das auch über die TDP (PL1/PL2) - das funktioniert 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrischank11
Chrischank11 schrieb:
diese AiO mit dem entsprechenden Kit als kompatibel empfohlen wurde
Mit dem Kit wird die sicherlich kompatibel sein. Warum auch nicht!
Kompatibilität bedeutet nicht auch gleich beste Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
zonediver schrieb:
Darum macht man das auch über die TDP (PL1/PL2) - das funktioniert 👍
Und hast du dir dabei mal den maximalen CPU-Takt unter Last beobachtet? Bei Undervolting (wenns denn läuft) wird der maximale Turbotakt gehalten. Bei Begrenzung der Powerlimits wird der maximale CPU-Takt teilweise stark reduziert.

Das ist dann kein "Undervolting", sondern faktisch Underclocking.

Ich sags gerne nochmal, die Leute mit ihren "Top of the Line-CPUs" wollen das ja immer nicht hören:
Das Zeug ist derart auf Kante genäht, dass praktisch in beide Richtungen so gut wie kein Spielraum mehr besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
DJMadMax schrieb:
Und hast du dir dabei mal den maximalen CPU-Takt unter Last beobachtet? Bei Undervolting (wenns denn läuft) wird der maximale Turbotakt gehalten. Bei Begrenzung der Powerlimits wird der maximale CPU-Takt teilweise stark reduziert.
Ja klar - weiß ich... nur, wenns ned anders geht? Was willst machen? Mich ärgert das auch, aber meine CPU "tut nicht anders"
 
motorazrv3 schrieb:
Mit dem Kit wird die sicherlich kompatibel sein. Warum auch nicht!
Kompatibilität bedeutet nicht auch gleich beste Kühlung.
das stimmt natürlich. Ich bin halt davon ausgegangen, dass die Coldplate aber den kompletten Heatspreader bedeckt wenn es als kompatibel deklariert wird. Mein Fehler...
 
Welche Werte werden beim Spielen erreicht? Temperaturwerte beim Benchen sind doch zu vernachlässigen.

Was ist nun dein Problem? Die hohen Temperaturen oder die lauten Lüfter?
 
Wobei das Dark Base 700 jetzt auch nicht so das Airflow-Beast unter den Gehäusen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
lxmichi schrieb:
Temperaturwerte beim Benchen sind doch zu vernachlässigen.
Naja, bedingt. Auch im Extremfall sollte ein Produkt innerhalb seiner Spezifikationen arbeiten können. Es ist aktuell leider sehr ärgerlich, "wie" Intel hier die Leistungskrone gewinnt. Ich bin kein Fanboy irgend eines Lagers, auch ich habe zugunsten der leicht höheren Gaming Performance zu einem 12600K gegenüber einer AMD-Plattform gegriffen, aber im Gegensatz zu Intel taktet bei AMD die CPU bekanntlich sogar höher als angegeben und verbraucht dennoch weniger Strom und verursacht somit auch weniger Abwärme.

Das ist einfach ein Problem in der IT-Welt, dass bei Konkurrenz immer hinterhergelaufen wird und man oftmals eben nur mit extremen Mitteln in der Lage ist, auf Augenhöhe zu bleiben bzw. wieder mininal vorbei zu ziehen.

Damit Intel diesen Sprung geschafft hat, mussten eben extreme "Maximalwerte" herhalten. Im Gaming-Betrieb ist der 12900K etwas genügsamer als der direkte Vorgänger, aber unter maximal herbeigeführter Last, eben um mit den starken Multicore-Werten aler Ryzen-Prozessoren mithalten zu können, geht es sprichwörtlich heiß her bei Intel. Anders als mit enormer Leistungszufuhr konnte man hier nicht konkurrenzfähig bleiben.
 
lxmichi schrieb:
Welche Werte werden beim Spielen erreicht? Temperaturwerte beim Benchen sind doch zu vernachlässigen.

Was ist nun dein Problem? Die hohen Temperaturen oder die lauten Lüfter?
mein Problem sind die hohen Temperaturen trotz der lauten Lüfter ;)
beim Zocken waren es jetzt 76°C auf einem Kern im Maximum, aber die CPU wird ja kaum gefordert.
Die GPU liegt mit Undervolting auch bei 76°C maximal. Vcore waren 1,332V maximal, der CPU_OPT liegt im Mittel bei 2.300RPM (das erscheint mir hoch?)
 
@Chrischank11 Also deine Temperaturen sind ja super entspannt ^^ Dir ist bewusst, wie weit Intel den 12900K freigibt, oder? Da bist du 20 Grad von entfernt.

Dass die Lüfter der Kraken so wild drehen und und so laut sind, liegt... naja, an der Kraken ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrischank11
Zurück
Oben