12900KF Cache Offset nicht möglich

Undervolting oder derartige Sachen nie mit Windows-Tools einstellen, immer im BIOS. Das Powerlimit begrenzen hilft, kann aber auch etwas Leistung kosten.

Welche VCore wird denn bei CB23 angezeigt in HWinfo?
Mein 12700K läuft @Stock mit 1,25-1,28 V, zieht dabei 220 W und wird 100°C warm.
Mit der Einstellung Adaptive+Offset kann ich die VCore um 130 mV senken, dann sinds nur mehr 160 W und 85°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
danke noch mal für all die Antworten.
Ich finde im BIOS nicht die Einstellung für PL (es ist ein Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 MB verbaut). Unter welchem Punkt im BIOS muss ich da nachschauen? HW Info sagt PL1 und PL2 4,095W?
Für den Core kann ich ohne Probleme ein Offset einstellen, erst wenn ich ein Offset beim Cache einstelle schmiert alles ab, egal wie niedrig das Offset ist. Muss man immer für Core und Cache das gleiche Offset einstellen?
Ich habe einmal den IDLE Zustand und einmal beim CB R23 einen Screenshot gemacht, evtl. hilft das? Der Bench lief dann noch weiter und die Temps stiegen an...
 

Anhänge

  • Idle.PNG
    Idle.PNG
    214,9 KB · Aufrufe: 194
  • CR23.PNG
    CR23.PNG
    282,1 KB · Aufrufe: 197
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bei meinem Board kann man das PL unter Advanced CPU Configuration einstellen, ist aber von MSI, bei Gigabyte kenn ich mich nicht aus.

Warum willst du ein Offset für den Cache einstellen? Bringt das was? Ich kann mich nicht erinnern, dass es diese Option im MSI BIOS gibt, muss ich mal kucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Chrischank11
Ich konnte nun heute noch ein wenig rumprobieren, inklusive Repaste der CPU. Ich verstehe leider zu wenig von der Materie, evtl. könnt ihr es mir erklären.
Ich habe mehrere Cinebench R23 Runs laufen lassen. Bei allen Läufen halten alle Kerne dauerhaft die 4.9Ghz und die Punktzahlen landen bei ca. 27.000.
Was ich nicht verstehe ist, wieso die Leistungsaufnahmen schwanken.
Mal läuft der Bench bei 180W und die Temps sind dementsprechend niedrig, nach Neustart ballert er ins PL2 und die Temperaturen erreichen 97°C. Woran liegt das? Die Spannung ist immer bei 1.35V.
Ist das ein gewolltes Verhalten?
Liegt das am Board?
Sorry für die blöden Fragen und danke noch mal an alle die sich die Mühe gemacht haben hier zu antworten...
 
Spillunke schrieb:
Kein Grund für UV.
Da Intel CPU's im Vergleich zu AMD CPU's immer noch dumm sind und bei zu wenig Spannung abkacken
statt runter zu takten bedeutet bei Intel stock quasi Overvolting, mal mehr mal weniger, je nach Chip Güte
also ist Undervolting Pflicht, sprich jeder muss selbst heraus finden wie viel Spannung seine CPU braucht !
 
bigfudge13 schrieb:
Mein 12700K läuft @Stock mit 1,25-1,28 V, zieht dabei 220 W und wird 100°C warm
Komisch, mein 12700K läuft auf allen P Kernen mit 5,2 GHz mit durchschnittlich 1,28 V VCore im Adaptiv Modus und braucht dabei gerade mal 194 Watt Spitze. Temperatur nach über einer Stunde Intel XTU Stresstests bei max. 80 °C, aber gut die Wakü macht auch einen guten Job. ;)
 
Zurück
Oben