12900KS - Sammelthread

Hey! Sorry, ich hatte noch keine Zeit. Und dass es kein richtiger Sammelthread ist liegt auch daran, dass ich bisher hier der einzige Besitzer eines KS bin, der sich gemeldet hat.

Du sagtest doch noch, wenn's nicht zu viel Mühe macht. ;)
 
Hallo, ich hab was gefunden

12900KS Leistungsaufnahme in Spielen.png

Quelle: https://www.hardwareluxx.de/communi...-intel-core-i9-12900ks-im-test.1316258/page-3

Allerdings waren hier die PLs gesetzt. Es sieht zwar aus, als würden die 150W nicht erreicht, aber dazu passen die Temperaturen nicht.
Wahrscheinlich werden die 150 erreicht, dann taktet er runter, dadurch gehen die Watts runter. Das ist dann ein ständiges Hoch- und Runterregeln.

Sowas muss man offen testen. Ich kann nicht ein PL setzen und dann die Leistungsaufnahme testen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
t3chn0 schrieb:
Guck mal, ob der bei Dir wirklich die 5.5Ghz macht.
Also bei Cinebench ja. Da erreicht er, wenn der PC kalt ist, laut HWiNFO effektiv bis 5495MHz und erreicht im R23 bis 2160 Punkte.

Bei CPU-Z aber tatsächlich nicht. Egal was ich mache, maximal 5390MHz.
 
@Dome87

Was für ein Board hast Du im Einsatz? Ich würde gerne Mal was testen.
 
Hast Du einen Strommesser bei Dir, oder kannst Du den aktuellen Vebrauch unter Last ermitteln?

Guck doch mal bitte wie viel Strom er laut HWinfo bei Auto LLC benötigt und wie viel Vcore er gibt.

Dann setz bitte im Bios einfach mal die LLC auf "1" und führe den gleichen Test durch. Bei mir sind dazwischen Welten.

Es kann aber auch sein, dass Du die CPU bereits "händisch" optimiert hast.

Wenn man die CPU (so wie ich derzeit) einfach "default" betreibt, dann ist LLC1 auf Asus Boards fast ein Nobrainer, meiner Erfahrung nach. Bei mir macht das wirklich knapp 30W unter Last aus, sowie 7°C an Temperatur. Die Leistung bleibt komplett identisch. Es gibt auch keine Instabilitäten oder sonstwas.

Mich würde interessieren was ein KS mit LLC1 macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Er läuft völlig stock. Und ja, ich habe einen Verbrauchsmesser an der Steckdose. Ich teste mal LL1 im Vergleich zu Auto :) danke!
 
Ihr habt beide ein Asus Board gell? Mir ist es auch schon aufgefallen, dass man die CPU ohne Leistungsverlust sparsamer mit einer anderen LLC betreiben kann. Bei mir auf einem MSI nutze ich LLC7 was beu euch dann LLC2 entsprechen würde wenn ich mich nicht irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Yes,

bei meinem Dark Hero X570 als ich noch den 5950X hatte, war das kein Thema mit der LLC. Das war relativ ordentlich und musste nicht korrigiert werden.

Ich meine, dass das Board auf "Auto" zumindest bei Asus immer "3" gibt. 4 ist für OC empfohlen, wobei ich tatsächlich ganz klassisch da lieber direkt auf "7" gehe um möglich wenig Spannungsabfall zu haben.

Auf KS Settings läuft meiner mit LLC 7 bei konstant 1.38V absolut perfekt. Wenn Du hier die LLC auf "Auto" lässt, knallt der Dir eiskalt 1.5V+ auf die Kiste bei 5.5Ghz SC und Dual Core Takt. Das scheppert richtig im Karton.

Durch die hohe Vcore wird natürlich auch eine extreme Temperatur begünstigt, die so gar nicht sein müsste.

Mit LLC1 und Default Settings komme ich beim Cinebench auf 81°C, bei Auto LLC sind es direkt mal 89°C.

Ich frage mich halt wie sich das beim KS verhält. Der hat ja deutlich bessere Voraussetzungen. Ob das jedoch auch so berücksichtigt wird, spannend.

Wenn man den 12900K @ Default betreibt, hat man extrem viel Spielraum um einen hohen Spannungsabfall auch unter voller Last zu verkraften. Der normale "K" ist einfach nicht "on the edge". Wenn das beim KS ähnlich ist, könnte das absolut interessant werden.

Es ist quasi dem Undervolting mit Offset recht ähnlich. Nur, dass man hier einfach einen Klick machen muss ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Ich habe zu dem LLC7 zusätzlich noch ein adaptives Offset von fast -0.2V laufen,wollte erst man schauen was max. UV stock mit einfachsten Methoden geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
@Dome87

Das kann ich in den anderen Thread nicht reinschreiben. Ich weiß auch nicht ob das realistisch ist, oder so kommt. Aber wenn das so kommt, dann haben die ggf. alle die Rechnung ohne Intel gemacht ^^. Die Kiste würde ich sowas von kaufen.

Nicht das AMD den VCache hier testet, weil sie schon wissen, dass Intel auch ins "Cache Game" einsteigen wird.

Wie brutal würde diese CPU sein. Da ist mir der Verbrauch komplett egal ^^.

https://hothardware.com/news/intel-core-i9-13900k-raptor-lake-cpu-58ghz-68mb-game-cache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Wahnsinn, wenn das so kommt. Es wird echt spannend. Danke für die Info. Ja, das hätte drüben für Stress gesorgt :D

Wenn man den Stillstand bis ~2017/2018 bedenkt leben wir in für Hardware-Fans geilen Zeiten.

13900K vs. 7950X wird nice. Sollte das Gerücht über Intel stimmen und gleichzeitig der 7950X keinen V-Cache erhalten dann finde ich wird das wohl eindeutig ausgehen ;) Bis auf, dass Zen 4 wohl vor RPL erscheinen wird.
 
Poah, ob das so eindeutig wird. Ich weiß es nicht. Also ich denke, dass AMD bei der TDP definitiv die Hosen runterlassen wird.

Der 5950X macht schon echt Dampf, wenn man den auf 280W lässt und der 4.6Ghz Allcore schafft. Mein 5950X lief mit 4.55Ghz Allcore und 5075Mhz Singlecore. Dank Asus D.O.S konnte man das perfekt einstellen.

Ich war auch echt happy mit der CPU. Der 12900K ist aber dennoch spürbar schneller, egal wie. Das System an sich läuft auch "snappier". Ich kann das nicht beschreiben. Glaubt einem halt niemand, weil kaum einer den direkten Vergleich hat. Diesen WHEA Fehler hatte ich gottseidank nie.

3800Mhz Speicher und 1900IF waren bei mir nie drin. Ich habe meinen mit 3733 CL14-14-14-28 1T 280 laufen lassen. So viel Arbeit werde ich mir nie wieder machen, für verkackte 2-3 FPS ^^.

Ich gehe davon aus, dass die IPC von ZEN auf dem Niveau von Alder Lake(P) landet. Wenn der 7950X dann noch 4.7Ghz Allcore packt, wird das schon ein Monster werden. Dann sind aber auch die 140W komplett Geschichte und auch AMD liegt dann > 200W, aber easy.

AMD hat den Vorteil, dass die großen Kerne, allesamt gleich performant sind. Intel muss halt die schwächeren E-Kerne mit brutal starken P-Cores kompensieren. Ich hoffe (wie ich bereits gesagt habe), dass ich im CPU-Z SC endlich die 1000er Marke sehe. Das wäre übelst gut.

Die 6400er CL32 Kits gibt es ja bereits schon. Leider nur als 16er Module. Ich brauche leider 64GB RAM und 6400er CL32 mit 4 Modulen sehe ich noch nicht. Daher werde ich wohl auf 5600er CL36 mit 2x32GB gehen müssen. Alles ab 6000Mhz ist für mich tip top.

Das wir spät. im kommenden Jahr noch die 7000Mhz knacken werden für Consumer gilt für mich als gesetzt.

Dann kommt noch das GPU Upgrade, welches ich wirklich benötige. Sowohl die 6900XT als auch die 3090 können keine konstanten 4K120 im Ultra Preset bei 2042 ^^. Da kommt die 6900XT auf ca. 80 FPS und das fühlt sich eher Meh an.

Poah wird das gut. Ich brauche unbedingt einen Lottogewinn =D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Dome87
Ich habe auch sofort einen Unterschied vom 5950X zum 12900KS gespürt. Sogar ohne Neuinstallation von Windows und mit selber SSD und selbem RAM. Ich weiß, Autovergleich und so. Aber 200 Turbo-PS fühlen sich halt auch anders an, als 200 Sauger-PS. Ich denke schon, dass das von der Single-Threaded-Performance her kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
@t3chn0

habe erstmal LLC2 probiert. Tatsächlich Vcore 0,03V weniger und, auf die Schnelle, ~10W weniger Verbauch.

Nochmal was anderes. Habe schon die ganze Zeit (auch mit den beiden 12900K vorher und auch vor dem Austausch-Mainboard) @stock WHEA-Einträge. Aber nur auf der Informationsebene. Kannst du mal schauen, ob du das auch hast?
 

Anhänge

  • WHEA.png
    WHEA.png
    54 KB · Aufrufe: 171
1650041867275.png


Geh mal auf LLC1, das geht nochmal ein gutes Stück nach unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
@t3chn0

Seit ich das neueste ME Update gemacht habe sind bei mir die WHEA verschwunden.

Und nochmal zu dem anderen Thema: Also dein 12900K @ stock (mit LLC3) hat laut HWiNFO (500ms) nach einiger Zeit mit IDLE, Gaming und Lastwechseln welche VIDs und Vcore?
 
So, ich habe jetzt meinen KS austauschen lassen. @t3chn0 - nun passen die Punkte besser. Interassant ist, dass mein neuer KS viel mehr Spannung @ stock benötigt (laut HWINFO bis 1.5V) aber debei Kühler (besser verlötet?) ist und bessere Leistung bringt.
 

Anhänge

  • 12900KS2_CPUZ1.png
    12900KS2_CPUZ1.png
    23,4 KB · Aufrufe: 187
  • CBR23_1.png
    CBR23_1.png
    68,2 KB · Aufrufe: 180
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Was die ASIC angeht, ist das mittlerweile echt schwer hier noch was rauszufinden. Zumeist bekommst Du ja nur noch Informationen über Batch-Nummern, oder Steppings die besonders gut sind.

Wenn ich meinen auf die KS Settings manuell setze und die LLC auf Auto, dann gibt der mir auch teilweise 1.5 - 1.52V.

Aus dem Grund muss ich mein Setup immer mit fester Vcore betreiben, wenn ich den als KS laufen lassen will.

Dann geht das aber super gut mit 1.38V bei LLC7. Damit ist der immer bei 1.38V, ohne Dips und läuft richtig stabil. Die Temperaturen sind damit dann auch noch total im Rahmen. Ich liege dann im Cinebench bei 87°C in etwa.

Momentan ist das aber für mich alles kaum ein Thema. Ich bin jetzt wieder an meinem 4K Oled und wenn ich zocke, dann wirklich zu 99% im GPU Limit. Dafür ist der 12900K einfach schon in der Basis viel viel viel zu stark. Ich glaube, dass ich selbst mit einem 5600X zu 90% im GPU Limit wäre.

Dieser Fakt hat mich jetzt auch wieder weggebracht vom Maximus Formula mit 32GB DDR5-6400 CL32.

Ich hatte es schon im Warenkorb, aber es würde mir tatsächlich momentan genau 0 bringen. Ich brauche einfach erheblich mehr GPU Power. Ich kann es kaum erwarten endlich die neue Generation hier reinzuschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Zurück
Oben