12TB WD Red Plus WD120EFBX oder WD120EFGX ?

Hasi

Ensign
Ich habe vor einiger Zeit eine 12TB WD Red Plus WD120EFBX gekauft und möchte nochmal eine Festplatte. Sie sollte möglichst leise sein. Was ist der Unterschied zur EFGX? Welche ist besser?

Möglichst neues Modell nehmen, dann bekommst du garantiert kein "Gebrauchtes" aus einem Rechenzentrum als Neuware :evillol:

nichtmal das ist garantiert.. andere firmware drauf und fertig
Ich habe selber damals aus kurzlebigen billigen WD green mit frischer Firmware WD Red gemacht..

Die WD120EFGX ist aber nicht heliumgefüllt und lauter. Die möchte ich nicht so gerne.

Ohne helium sind die tendenziell langlebiger. Andererseits rechnet man den preis auf die Garantiezeit. Lebt sie laenger, ist das erfreulich. Tut sie das nicht, tauscht man sie.
Warum ist dir helium so wichtig?

Hier, alle Heliumgefüllt:

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=5704_3.5"~5716_11170000*13210000~5717_SATA 3Gb/s~5717_SATA 6Gb/s~5741_heliumgefüllt&offset=0&sort=p&promode=true&hloc=de

Leise 7200rpm-HDDs wird man eh nicht finden. Die werden zumindest bei Zugriffen immer laut sein.

Ich würde mit dem Lautstärke-Kriterium wohl die non-Pro IronWolf oder N100 nehmen. Alles andere ist bei den aktuellen Preisen noch viel größerer Wahnsinn.

PS: Sowas wie ne Red Plus verwendet normalerweise niemand in nem Rechenzentrum, dafür ist die nicht ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Banned schrieb:
PS: Sowas wie ne Red Plus verwendet normalerweise niemand in nem Rechenzentrum, dafür ist die nicht ausgelegt.
jein, aber Fälscher nehmen die OEM platten aus dem RZ, neue Firmware und neues Lable drauf und ab gehts..
Leider.

Banned schrieb:
wohl die non-Pro IronWolf oder N100 nehmen.
*n300 - aber ja. beide super
die MG07ACA habe ich auch in verschiednen varianten gekauft und sie aehnelt diversen WD platten auch sehr. Leider gerade kaum zu bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
madmax2010 schrieb:
Warum ist dir helium so wichtig?

Die Seagate ist im Betrieb 3dB leiser als die EFBX und im Leerlauf gleich laut. Ich habe bisher schon ewig WD Platten gehabt und wollte einfach die gleich Platte nochmal. Die Platte mit Helium soll wesentlich leiser sein. Ansonsten lege ich auf Helium nicht so viel Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Meine Erfahrung: Ich baue hier gerade ein (weiteres) NAS auf, das derzeit noch in der Nähe meines Arbeitsplatz steht und da ist gerade eine 12 TB WD Red Plus (-> WD120EFGX) drin und die rauscht schon. Aber ich empfinde es nicht als unangenehm. @Hasi Wo soll denn Dein NAS stehen?

Letztlich kommt das System bei mir aber sowieso in den nächsten Tagen in den Keller... deshalb ist mir die Lautstärke sowieso egal ;)

Ich habe kein NAS, aber die Platten laufen nahe am Arbeitsplatz. Ich habe einen lüfterlosen PC, deshalb sind die Platten die einzige Geräuschquelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Wenn es leise sein soll, geht nur die WD120EFBX. Leider teuer geworden und die HD ist nicht besonders schnell. Als leises Datengrab perfekt.

Zurück
Oben