12TB WD Red Plus WD120EFBX oder WD120EFGX ?

Hasi

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
173
Ich habe vor einiger Zeit eine 12TB WD Red Plus WD120EFBX gekauft und möchte nochmal eine Festplatte. Sie sollte möglichst leise sein. Was ist der Unterschied zur EFGX? Welche ist besser?
 
Möglichst neues Modell nehmen, dann bekommst du garantiert kein "Gebrauchtes" aus einem Rechenzentrum als Neuware :evillol:
 
nichtmal das ist garantiert.. andere firmware drauf und fertig
Ich habe selber damals aus kurzlebigen billigen WD green mit frischer Firmware WD Red gemacht..
 
Die WD120EFGX ist aber nicht heliumgefüllt und lauter. Die möchte ich nicht so gerne.
 
Ohne helium sind die tendenziell langlebiger. Andererseits rechnet man den preis auf die Garantiezeit. Lebt sie laenger, ist das erfreulich. Tut sie das nicht, tauscht man sie.
Warum ist dir helium so wichtig?
 
Hier, alle Heliumgefüllt:

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=5704_3.5"~5716_11170000*13210000~5717_SATA 3Gb/s~5717_SATA 6Gb/s~5741_heliumgefüllt&offset=0&sort=p&promode=true&hloc=de

Leise 7200rpm-HDDs wird man eh nicht finden. Die werden zumindest bei Zugriffen immer laut sein.

Ich würde mit dem Lautstärke-Kriterium wohl die non-Pro IronWolf oder N100 nehmen. Alles andere ist bei den aktuellen Preisen noch viel größerer Wahnsinn.


PS: Sowas wie ne Red Plus verwendet normalerweise niemand in nem Rechenzentrum, dafür ist die nicht ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Banned schrieb:
PS: Sowas wie ne Red Plus verwendet normalerweise niemand in nem Rechenzentrum, dafür ist die nicht ausgelegt.
jein, aber Fälscher nehmen die OEM platten aus dem RZ, neue Firmware und neues Lable drauf und ab gehts..
Leider.

Banned schrieb:
wohl die non-Pro IronWolf oder N100 nehmen.
*n300 - aber ja. beide super
die MG07ACA habe ich auch in verschiednen varianten gekauft und sie aehnelt diversen WD platten auch sehr. Leider gerade kaum zu bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
madmax2010 schrieb:
Warum ist dir helium so wichtig?

Die Seagate ist im Betrieb 3dB leiser als die EFBX und im Leerlauf gleich laut. Ich habe bisher schon ewig WD Platten gehabt und wollte einfach die gleich Platte nochmal. Die Platte mit Helium soll wesentlich leiser sein. Ansonsten lege ich auf Helium nicht so viel Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Meine Erfahrung: Ich baue hier gerade ein (weiteres) NAS auf, das derzeit noch in der Nähe meines Arbeitsplatz steht und da ist gerade eine 12 TB WD Red Plus (-> WD120EFGX) drin und die rauscht schon. Aber ich empfinde es nicht als unangenehm. @Hasi Wo soll denn Dein NAS stehen?

Letztlich kommt das System bei mir aber sowieso in den nächsten Tagen in den Keller... deshalb ist mir die Lautstärke sowieso egal ;)
 
Ich habe kein NAS, aber die Platten laufen nahe am Arbeitsplatz. Ich habe einen lüfterlosen PC, deshalb sind die Platten die einzige Geräuschquelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Wenn es leise sein soll, geht nur die WD120EFBX. Leider teuer geworden und die HD ist nicht besonders schnell. Als leises Datengrab perfekt.
 
Die WD120EFBX gibt es nicht mehr. Deshalb suche ich nach irgend einer anderen Platte.

Ich habe über die Lautstärke WD 24TB-Platten gelesen, z.B. hier:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ut-gerüstet-für-das-business-nas.html?start=3

und hier:
https://rvolution.freshdesk.com/en/...ecommended-hdd-models-series-noise-comparison

Viele Leute beschweren sich über ein PWL-Geräusch bei diesen Platten. meine WD120EFBX müsste das eigentlich auch haben, ich kann es aber nicht hören. Daß sie alle paar Sekunden etwas macht, ist aber wahrnehmbar.
Die Hälfte der Leute scheinen die 24TB-Gold leise zu finden, die andere Hälfte laut, und auch die 24TB-Red leise oder laut. Das geht auch aus den widersprüchlichen beiden Links oben hervor.
Die 24TB-Gold wird als flüsterleise bezeichnet, obwohl die Gold insgesamt prinzipiell als viel zu laut bezeichnet werden, weil sie nicht für leisen Betrieb optimiert seien.

Was stimmt denn nun?
 
Wie deutlich durch PWL-Aktivität Geräusche hörbar sind, unterliegt offenbar auch innerhalb einer Modellreihe erheblichen Schwankungen. Ich kann bei 2 12ern (Red Plus), 1 14er (White) und 2 22ern (Red Pro) fast nichts dergleichen wahrnehmen, obwohl sich andere User beschweren. Und bei einer 16er (White) Backup-Platte höre ich das PWL Klackern hingegen auch bei meiner Platte recht deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasi
Hasi schrieb:
Was stimmt denn nun?

Leue haben eben unterschiedliche Toleranzschwellen und hören unterschiedlich gut; auch können das Gehäuse und die Entkoppelung viel ausmachen.
MMn wird eine HDD mit 7200rpm und so vielen Platters nie leise sein im Betrieb; maximal im Idle, wenn keine Zugriffe stattfinden. Ne insgesamt leise HDD wirst und mit der Geschwindigkeit und Größe mMn nie finden. Aber ist nur meine Meinung und Lautstärkeempfinden ist eben subjektiv.

Hasi schrieb:
Ich habe einen lüfterlosen PC, deshalb sind die Platten die einzige Geräuschquelle.

Dann ist die Sache mMn eh gelaufen. Mich z.B. hat selbst eine 2,5"-HDD in meinem im Idle sehr leisen (aber nicht lüfterlosen) PC gestört - ich habe es jedes Mal gehört, wenn sie angelaufen ist und der S/L-Kopf bzw. bewegt wurde. Aber wie gesagt, ist subjektiv, was stört.

Ich würde mir an deiner Stelle eher ein kleines NAS kaufen und irgendwo in Entfernung aufstellen. So kannst kann du auch mehrere kleinere statt einer sauteuren HDD kaufen.
 
Banned schrieb:
So kannst kann du auch mehrere kleinere statt einer sauteuren HDD kaufen.
An den PC kann ich auch mehrere Platten anschliessen. Das Problem war nur, daß es die 12TB Platte nur noch in laut gibt.
Laut den WD-Datasheets sind die mittleren Platten eher lauter, wie die ganz großen, bzw. dachte ich die 24TB Platte sei leiser als die kleineren oder jedenfalls gleich laut. Statt mehrer kleiner lauter platten lieber eine oder zwei große und leise.
 
Hasi schrieb:
Das Problem war nur, daß es die 12TB Platte nur noch in laut gibt.
Ja, sobald WD es technisch hinbekommt, eine Kapazitätsschiene günstiger mit Luftfüllung herzustellen, wird von Helium auf Luft umgestellt. Das waren früher die 8er, später die 10er und seit letztem Jahr die 12er.

Dann geh doch einfach auf die 14er, die gibt es weiterhin nur versiegelt mit Helium und entsprechend leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hasi schrieb:
An den PC kann ich auch mehrere Platten anschliessen.

Wird dann halt noch lauter als mit einer.

Hasi schrieb:
Statt mehrer kleiner lauter platten lieber eine oder zwei große und leise.

Am Ende wird es wohl eher auf eine oder zwei große laute statt mehrerer kleiner lauter hinauslaufen. ;) Je größer die Platten, desto mehr Platters - das erzeugt automatisch Lautstärke. Wird am Ende leiser sein als viele kleine, aber trotzdem nicht wirklich leise.

Mit nem NAS könntest du die Geräuschkulisse auslagern. Kann aber auch sein, du findest die 24TB-HDD okay. Ist eben sehr subjektiv, wird reden hier ja nicht über Schlagbohrmaschinen.

Wenn das mit dem PWL so nervt, dann evtl. einfach nen anderen Hersteller?
 
Zurück
Oben