News 12V-2×6: RTX 5090 FE und PSU durch geschmolzenes Kabel beschädigt

Mir als Ex-Elektriker erschließt sich nicht warum bei einer offensichtlichen ´Hochstrom-Verbindung´ nicht Klassisch mit Ösenkabelschuhen und entsprechendem Querschnitt gearbeitet wird!?

Gesteckte Verbindung wird immer Federkraft verlieren bei Erwärmung. Was dann alles nochmal verschlechtert. Dieser ganze Überwachungfirlefanz den das nach sich zog ist witzlos.

Geschraubt, mit Zahnscheibe gesichert hält einfach besser. Selbst bei Warm/Kalt Wechseln. Hochstromverbindungen sind schon so alt wie Elekrokram alt ist.
Wenn die Verbindung Gut Ausgelegt ist, also mit stimmigen Kabelquerschnitt zur Möglichen Last. Ist die Erwärming lediglich moderat. Die Zahnscheibe hält alles in Fassong. Der Übergangswiderstand wo der Kabelschuh auf einem Gewindekontaktblock aufliegt ist quasi gleich unter schwankender Last.
Da braucht nichts gemessen zu werden. Da schmilzt/brennt auch nichts ab...
Und für die optikaffinen ´Aquarianer´ gäbe es sogar vergoldete Imbus Schrauben oder gar
vergoldete Ösen-Kabelschuhe.

Einfach mal bei Auto-HiFi-Amps Anschlusskram guggen... Da gibt es einiges was als Sicher bezeichnet werden kann. Leider schaut hier im Forum vermutlich kein Grafikkarten Enwickel/Hersteller...

• Gefällt mir
Reaktionen: DhDeluxe, yasun5, SweetOhm und 2 andere
Bei der letzten News dazu ist man auf eine Bildmanipulation hereingefallen. Igors Lab hat das aufgedeckt, hier erschien bisher kein Update, im Gegenteil.
So soll das Asus-ROG-Equalizer-Kabel laut Hersteller eine optimierte Stromverteilung gewährleisten, doch auch hier gibt es bereits einen ersten (mutmaßlichen) Bericht von geschmolzenen Steckerkontakten an diesem Kabel.
https://www.igorslab.de/asus-rog-eq...m-das-sich-nicht-einfach-umbenennen-laesst/4/

Die News dazu sind nur noch als Clickbait zu werten, auch auf Computerbase.
Wenn ihr nur einen Funken Neutralität bei diesem Thema ausweisen würdet, würdet ihr über die "zahlreichen" Reddit Fälle mit betroffenen 8Pin berichten. Ein paar Beispiele.
https://www.reddit.com/r/pchelp/comments/1qynhwp/3080_power_connector_question_melted_cable_left/
https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/1fuelvv/melted_msi_3080_via_power_connector/
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/18xw3kn/psu_power_cable_melted_inside_of_3080_ti/
https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/1pohbzp/melted_180_degree_pcie_8pin_power_adapter/
https://www.reddit.com/r/watercooli..._8_pin_pci_cable_seems_to_have_melted_in_the/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: apensler, ElliotAlderson und -MK
Schokolade schrieb:
Wäre besser, aber gut ist das eigentlich auch nicht. In dem Moment wo du die gleiche Stromversorgung auf mehrere Adern legst, aber sowohl Sender als auch Empfänger nur die Gesamtsumme sehen, kann es zu ungleichen Lastverteilungen und dann Problemen kommen. Die alten waren halt ausreichend überdimensioniert, so dass es seltener passiert ist.
Die alten hatten auch keine 6 parallele Adern...

SavageSkull schrieb:
Der Fehler liegt in dem Layout der Stromversorgung AUF der Grafikkarte. Würde man von der Parallelschaltung wegrücken, wäre der Stecker einwandfrei. So ist er das Opfer gegen ein Problem, was sonst nie vorkommt, weil nicht erlaubt.
Ach? Was ist dann mit den abgebrannten 6 und 8 Pin Steckern? Die existieren also gar nicht? ;)

Pappschuber schrieb:
Was bedeutet das? Kenne mich mit dem 12VHPWR nicht aus. Darf man den nur max. 30x ein- und ausstecken und dann ist der Stecker hinüber? Muss man dann ein neues Kabel besorgen oder ist gleich Netzteil/GPU zu ersetzen?
Ja. Der Stecker ist für 30 Steckzyklen spezifiziert. Überschreitest du die Zahl, kannste Pech haben, musst du aber nicht.

@ElliotAlderson Eben weil es diese gab, ist ja eigentlich sichtbar, dass das Problem schon länger besteht und nicht neu mit diesem Stecker gekommen ist. Es tritt am neuen Stecker häufiger auf, weil die Reserve pro Ader nicht mal eben das doppelte ist, wie am PCIe, es jetzt mehr Adern Parallel sind, als früher UND weil die Grafikkarten heute mehr verbrauchen als früher.
Abgebrannte Stecker gibt es an Grafikkarten, seit diese extra Stromversorgung haben. Floppy Stecker, Molex Stecker, PCIe Stecker und jetzt 12pin high Power wie auch immer.

SavageSkull schrieb:
Es tritt am neuen Stecker häufiger auf, weil die Reserve pro Ader nicht mal eben das doppelte ist, wie am PCIe, es jetzt mehr Adern Parallel sind, als früher UND weil die Grafikkarten heute mehr verbrauchen als früher.
Dass es häufiger auftritt, weist du woher? Irgendwelche Beweise dazu?
Ich nehme es mal vorweg: das kann niemand beweisen, also ist diese Behauptung von dir erstmal Unsinn.

SavageSkull schrieb:
Abgebrannte Stecker gibt es an Grafikkarten, seit diese extra Stromversorgung haben. Floppy Stecker, Molex Stecker, PCIe Stecker und jetzt 12pin high Power wie auch immer.
Richtig und wie viele News gab es dazu? Keine einzige.

1a5307a3-bab7-436a-8832-27ae716910dc.JPGe0c2dfc7-1e01-4f26-abac-59880b40b247.JPGb3b76315-2b48-41f9-a7d1-79986c59e234.JPG

Der AliExpress Billigst-Winkel-Stecker Adapter war besser als das was von Nvidia dabei gelegen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
N next gen
V voltage
I induced
D dangerous
I instant
A ashes

Das macht die KI ganz fein. Hab davon etliche generieren lassen.

• Gefällt mir
Ein Disaster dieser Stecker....Und ich habe den auch in einer 5080

ElliotAlderson schrieb:
Dass es häufiger auftritt, weist du woher? Irgendwelche Beweise dazu?
Ja, es tritt auf einer 5090 etwa 5mal so häufig auf als bei 12V2x6 Karten bis einschließlich 450W und 8PIn Karten. Alleine die Fälle von Redaktionen oder Reviewern mit einer defekten 5090 sind kein statistischer Zufall und eine KI-Auswertung der Reddit-Beiträge ergibt in etwa dasselbe Muster. Die 5090 FE ist in besonderem Maße betroffen.

Das war auch bei früheren besonders hochgezüchteten bzw. Dual GPU Karten der Fall, es hat nur einfach nicht denselben medialen Effekt erzielt. Es ist auch für jeden der in dem Bereich arbeitet tägliche Realität, wobei die Fälle in fabrikfertigen Workstations statistisch geringer sind als im DYI Bereich.

Dennoch trifft es auch dort mittlerweile eine von 500 Karten. Das sind 0,2%, der übliche Defektquote, diese liegt innerhalb von 2-3 Jahren zwischen 1 und 3%. Über diese Quoten schreibt aber niemand.

Würde man hierzu regelmäßig Beiträge veröffentlichen kauft am Ende niemand mehr Grafikkarten.

Quidproquo77 schrieb:
Ja, es tritt auf einer 5090 etwa 5mal so häufig auf als bei 12V2x6 Karten bis einschließlich 450W und 8PIn Karten. Alleine die Fälle von Redaktionen oder Reviewern mit einer defekten 5090 sind kein statistischer Zufall und eine KI-Auswertung der Reddit-Beiträge ergibt in etwa dasselbe Muster. Die 5090 FE ist in besonderem Maße betroffen.
Das war nicht meine Frage bzw. seine Aussage. Die Behauptung war eher, dass der 12V2x6 häufiger failed als der alte 8 Pin und das lässt sich nicht zuverlässig beurteilen.

An die Grafikkarte gehört ein CEE-Stecker. Alles andere ist nur gefrikel.

Mal Ehrlich - läuft die Entwicklung nicht in die falsche Richtung? Müßte nicht Energieeffizienz an oberster Stelle stehen? Was hier abgeht ist die Jagd nach dem nächsten 1/10 fps.

Da krieg ich ja fast Angst, hab sowohl eine 5090 FE als auch das gleiche BeQuiet Netzteil, verwende aber den 4x-8Pin Adapter und nicht das 12V-Kabel vom Netzteil, weil Nvidia meinte, dass die Adapter sicherer sind. Soweit ich weiß gab es bislang keinen Fall in denen es zum Schmelzen kam, wenn der Adapter verwendet wurde. Das gibt mir Hoffnung.

Geräte mit diesen Steckern/Buchsen gehören endlich aus dem Verkehr gezogen.
Die spielen dieses Spiel immer weiter, bis irgendwann mal ne Bude abfackelt und es zu Toten kommt.
Erst dann kümmert man sich mal drum.

Sonst wird überall über reguliert .. den Verbrauchern jedes bisschen Hirn abgesprochen und alles mit doppelten Sicherheitsnetz und/oder Sicherheitsaufschlägen versehen. Die wollten uns ja sogar verbieten an der Außensteckdose, aus der ich ohne Drama 16A nuckeln darf - keine 600w vom Balkonkraftwerk einzuspeisen.

Und hier hast du nen Stecker/Buchsensystem für die Installation durch den Laien.
Die, obwohl Laie als auch Fachmann alles nach Vorgabe gemacht haben, einfach abfackeln können.

• Gefällt mir
JSXShadow schrieb:
Da krieg ich ja fast Angst
Das ist ja auch der Sinn solcher Artikel. Angst schüren, Klicks generieren und im nächsten Schritt noch einen bunten Sack neuer Zauberkabel und Adapter verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und JSXShadow
@-MK Haha, ja, aber wie gesagt, es muss auch nicht immer auf teufel-komm-raus das neueste verwendet werden. Die Single-12V-Kabel waren mir schon immer etwas zu unsicher. Sieht schicker aus, ist aber net so dolle. Die 4x herunterhängenden Kabel am Adapter sind für mich sowas wie der Pfauenschwanz, sieht gut aus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
leipziger1979 schrieb:
...... Wie viele 100.000ende, wenn nicht gar Millionen, Grafikkarten mit dem Stecker wurden mittlerweile verkauft und sind in Betrieb? ........
Problematisch ist es ja bei 600W Lasten bei der 5090/4090 mit Ausnahmen zu den unteren Serien, wenn die Steckverbindung mal wirklich schlecht ist.

Von den meisten High-End Karten der 4090/5090 Serie bleibt wohl nur das leere PCB übrig. GPU und VRAM landen auf KI geeigneten Platinen. Von diesen Karten mit dem 12V 2x6 Stecker gibt es im freien Markt wohl nicht wirklich viele.

Wie es sich bei der RTX5070TI TDP Klasse in Langzeitbenutzung noch entwickeln wird, wird noch die Zukunft zeigen. Eine am 12V 2x6 Stecker beschädigte RTX5060TI wäre schon stark zu hinterfragen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben