Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 12V-2×6: RTX 5090 FE und PSU durch geschmolzenes Kabel beschädigt
- Ersteller apensler
- Erstellt am
- Zur News: 12V-2×6: RTX 5090 FE und PSU durch geschmolzenes Kabel beschädigt
Wenn das mittelfristig dazu führt, daß der Murksstecker abgelöst wird... warum nicht?-MK schrieb:... jede kaputte Grafikkarte eine eigene News auf der Startseite wert? 😂
ElliotAlderson
Commander
Der Stecker wurde also mehr als 30x dran und abgesteckt und befand sich somit außerhalb der Specs?Es sei angemerkt, dass dieser Bericht eines geschmolzenen 12V-2x6-Kabels mit daraus resultierenden Schäden an Grafikkarte und Netzteil von einer Tech-Seite stammt, die regelmäßig Testberichte verfasst.
Und dann?jonderson schrieb:Begrabt doch einfach den Stecker...
Weil kein Stecker dieser Welt das verhindern kann.Araska schrieb:Wenn das mittelfristig dazu führt, daß der Murksstecker abgelöst wird... warum nicht?![]()
kachiri
Fleet Admiral
Gibt es dazu Zahlen? Ich meine nicht. Der 12VHPWR ist halt im Mittelpunkt. Neu und dann auch noch von böse böse NV forciert. Wird ja teils so getan, als ob der von NV entwickelt wurde.wern001 schrieb:Die 6+2 Stecker/Buchsen sind doch auch durchgebrannt nur nicht so oft wie die neuen!
Spawnkiller
Lieutenant
Muss wohl am sogenannten Sommerloch liegen. Gibt außer WM, Hitze und Totalversagen der DB nichts zu berichten.-MK schrieb:Ist jetzt jede kaputte Grafikkarte eine eigene News auf der Startseite wert? 😂
SavageSkull
Fleet Admiral
Der Fehler liegt in dem Layout der Stromversorgung AUF der Grafikkarte. Würde man von der Parallelschaltung wegrücken, wäre der Stecker einwandfrei. So ist er das Opfer gegen ein Problem, was sonst nie vorkommt, weil nicht erlaubt.ElliotAlderson schrieb:Weil kein Stecker dieser Welt das verhindern kann.
Stanzlinger
Lt. Commander
Die Lösung wäre ein 48V System...
br3adwhale
Lt. Commander
Unseren täglichen Schmelzstecker gib uns heute.
Holzfällerhemd
Lt. Commander
Ach! Und wie oft wurden von der Webseite Grafikkarten mit die alten PCIe-Stecker gesteckt? Und bei wie vielen Grafikkarten ist das Gleiche passiert?ev4x schrieb:Ja die machen wieder einen riesen Aufruhr haben den Stecker aber weit über den 30 spezifizierten Steckvorgängen betrieben. Nicht im geringsten wird die Schuld bei sich selbst gesucht.
Das ist ist wirklich die schlechteste Relativierung. Die Schuld liegt einzig und allein am Stecker! Das Ding ist einfach Müll!
Pappschuber
Lieutenant
Was bedeutet das? Kenne mich mit dem 12VHPWR nicht aus. Darf man den nur max. 30x ein- und ausstecken und dann ist der Stecker hinüber? Muss man dann ein neues Kabel besorgen oder ist gleich Netzteil/GPU zu ersetzen?ev4x schrieb:weit über den 30 spezifizierten Steckvorgängen betrieben.
Schokolade
Lieutenant Pro
Wäre besser, aber gut ist das eigentlich auch nicht. In dem Moment wo du die gleiche Stromversorgung auf mehrere Adern legst, aber sowohl Sender als auch Empfänger nur die Gesamtsumme sehen, kann es zu ungleichen Lastverteilungen und dann Problemen kommen. Die alten waren halt ausreichend überdimensioniert, so dass es seltener passiert ist.iGameKudan schrieb:Wären der Stecker bzw. die Buchse in der Größe der alten 6- bzw. 8-Pin-PCIe-Schnittstelle ausgeführt wäre der Platzbedarf immernoch kleiner wie bei mehreren PCIe-Buchsen…
Eigentlich müsste es ein vernünftiges Zweipin System sein; Masse und Spannung.
Mir fehlen bei solchen Meldungen immer einer der wichtigsten Infos.
Mit welcher Belastung wurde das Setup betrieben?
Lief das Ding 24/7 komplett übertaktet und am Limit aller Werte oder dümpelte das so vor sich hin mit 200-300w und ist trotzdem geschmolzen?
Also nicht falsch verstehen, selbst im Limitbereich sollte/darf logischerweise sowas nicht passieren aber zumindest wäre das noch irgendwie nachvollziehbarer als wenn dir das Ding im Idle wegschmoren sollte.
Meine 4090 ist Treiberseitig von mir auf 90% Powerlimit begrenzt (sind in etwa 400w) und im Regelfall zu 90% ist die Karte bei den meisten Spielen dank DLSS usw. und 70 FPS begrenzung in der Region zwischen 250-350w unterwegs. (hab ein Sensorpanel was mir das dauerhaft anzeigt)
NT ist auch ein BQ 1000w + 90° Adapterkabel von BQ. Das Setup läuft nun so seit etwa 2 Jahren völlig Problemlos.
Ich würde aber auch nicht auf die Idee kommen die Karte ständig am absoluten Limit zu betreiben.
Mit welcher Belastung wurde das Setup betrieben?
Lief das Ding 24/7 komplett übertaktet und am Limit aller Werte oder dümpelte das so vor sich hin mit 200-300w und ist trotzdem geschmolzen?
Also nicht falsch verstehen, selbst im Limitbereich sollte/darf logischerweise sowas nicht passieren aber zumindest wäre das noch irgendwie nachvollziehbarer als wenn dir das Ding im Idle wegschmoren sollte.
Meine 4090 ist Treiberseitig von mir auf 90% Powerlimit begrenzt (sind in etwa 400w) und im Regelfall zu 90% ist die Karte bei den meisten Spielen dank DLSS usw. und 70 FPS begrenzung in der Region zwischen 250-350w unterwegs. (hab ein Sensorpanel was mir das dauerhaft anzeigt)
NT ist auch ein BQ 1000w + 90° Adapterkabel von BQ. Das Setup läuft nun so seit etwa 2 Jahren völlig Problemlos.
Ich würde aber auch nicht auf die Idee kommen die Karte ständig am absoluten Limit zu betreiben.
ev4x
Lieutenant
Wie oft wurde der 12V2x6 bei der 5080, 4090 und 5070Ti gesteckt und es ist nichts passiert. Das selbe gilt für Computerbase bei der nur die 5090 betroffen war. Man sollte halt für die 5090 zwei Stecker benutzen um im Worst Case Reserven zu haben dann wäre es auch kein Problem mehr. Der Stecker hat halt fast keine Sicherheitsmarge mehr bei 600W und ein paar zu viele Steckvorgänge können reichen um den Wiederstand so stark zu verändern dass das Kabel durchbrennt.Holzfällerhemd schrieb:Ach! Und wie oft wurden von der Webseite Grafikkarten mit die alten PCIe-Stecker gesteckt?
Wird am Ende eh dran liegen, dass für Stecker, bzw. die zugehörigen Buchsen in der Produktion/dem Einkauf 1-2 Cent billiger sind als eine zuverlässige Alternative.
Sieht im Bilanzbericht der Abteilung halt besser aus, wenn man bei den Produktionskosten noch etwas einsparen konnte. Höhere RMA-Quoten stehen dem zwar entgegen, aber das ist dann sicherlich einer anderen Abteilung/Statistik zuzuordnen.
Und ob BeQuiet/Nvidia da so kulant sind, wenn es keine Techseite mit Reichweite ist? Schon mal versucht als Endkunde nachzuweisen, dass das Gerät und nicht eine unsachgemäße Nutzung (bzw. das Netzteil und nicht die GPU) schuld sein könnten…
Wie üblich hilft nur Abstimmung per Geldbeutel. Keine Karte mit dem Drecksstecker kaufen.
Sieht im Bilanzbericht der Abteilung halt besser aus, wenn man bei den Produktionskosten noch etwas einsparen konnte. Höhere RMA-Quoten stehen dem zwar entgegen, aber das ist dann sicherlich einer anderen Abteilung/Statistik zuzuordnen.
Und ob BeQuiet/Nvidia da so kulant sind, wenn es keine Techseite mit Reichweite ist? Schon mal versucht als Endkunde nachzuweisen, dass das Gerät und nicht eine unsachgemäße Nutzung (bzw. das Netzteil und nicht die GPU) schuld sein könnten…
Wie üblich hilft nur Abstimmung per Geldbeutel. Keine Karte mit dem Drecksstecker kaufen.
Zuletzt bearbeitet:
LiFeSII
Lt. Junior Grade
Davon hat doch Der8auer auf der Computex auch gesprochen? Wäre wohl wirklich SinnvollStanzlinger schrieb:Die Lösung wäre ein 48V System...
Darklordx
Admiral
Danke! Jetzt habe ich die Bloodhound Gang im Ohr... 🤪 😉Djura schrieb:"This cable is on fire" - Ein neuer #1 in deiner Hitparade.
mysteriumx
Newbie
Also ich bin gerade davon bei meiner Gigabyte 5090 Aorus Master betroffen. Habe es aber erst gemerkt, als beim Spielen der Monitor nichts mehr angezeigt hatte. Nach Neustart ging es immer wieder eine gewisse Zeit. Hatte erst das Game und oder Windows in Verdacht. Nach ein paar Stunden Fehlersuche in Windows erst später die Stecker kontrolliert. Der Stecker in der GK und die Buchse der GK waren geschmolzen/verbrannt. Gerochen hatte ich nichts. Muss wohl langsam passiert sein. War das Original Adapterkabel auf 4xPCIE. Die GK ist jetzt zur Reparatur. Dachte, dass es mir nicht passiert, da ich extra beim Einbau alles penibel kontrolliert hatte, aber...
Weil der User zu dumm war ersetzt Nvidia die Karte aus lauter Menschenliebe.
Da wäre Nvidia die erste Firma die auf eigene Kosten einen durch einen gravierenden Anwendungsfehler eines Kunden, so wird es ja von einigen hier dargestellt, entstandenen Hardwareschaden ersetzt..
Sorry, wer das glaubt glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Die wissen genau wo das Problem liegt und wollen so wenig wie möglich aufhebens darüber haben.
Cunhell
Da wäre Nvidia die erste Firma die auf eigene Kosten einen durch einen gravierenden Anwendungsfehler eines Kunden, so wird es ja von einigen hier dargestellt, entstandenen Hardwareschaden ersetzt..
Sorry, wer das glaubt glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Die wissen genau wo das Problem liegt und wollen so wenig wie möglich aufhebens darüber haben.
Cunhell
ev4x
Lieutenant
Er ist für 30 Steckvorgänge spezifiziert das gilt für das Kabel, GPU und Netzteil. Hinüber ist er dannach nicht aber der Hersteller garantiert keinen sicheren Betrieb mehr. Es kann sein das nach 100 Steckvorgängen noch alles okay ist aber garantiert sind halt nur 30.Pappschuber schrieb:Was bedeutet das? Kenne mich mit dem 12VHPWR nicht aus. Darf man den nur max. 30x ein- und ausstecken und dann ist der Stecker hinüber? Muss man dann ein neues Kabel besorgen oder ist gleich Netzteil/GPU zu ersetzen?
leipziger1979
Vice Admiral
Was ist das denn für ein Click-Bait Artikel?
Irgendeine 0815 Website hatte jetzt so einen Defekt und natürlich hat man nach eigener Aussage der Seitenbetreiber alles richtig gemacht und der böse Stecker ist schuld.
Und das muss CB jetzt an die große Glocke hängen?
Geht es CB mittlerweile so schlecht das man mit solchen Artikeln Seitenaufrufe generieren muss?
Wie viele 100.000ende, wenn nicht gar Millionen, Grafikkarten mit dem Stecker wurden mittlerweile verkauft und sind in Betrieb?
Aber wegen einem Vorfall einer unbekannten Website, die natürlich alles richtig gemacht hat, wird ein Fass aufgemacht?
Wo ist die Zeit geblieben als CB noch seriöse und objektive Artikel verfasst hat?
Irgendeine 0815 Website hatte jetzt so einen Defekt und natürlich hat man nach eigener Aussage der Seitenbetreiber alles richtig gemacht und der böse Stecker ist schuld.
Und das muss CB jetzt an die große Glocke hängen?
Geht es CB mittlerweile so schlecht das man mit solchen Artikeln Seitenaufrufe generieren muss?
Wie viele 100.000ende, wenn nicht gar Millionen, Grafikkarten mit dem Stecker wurden mittlerweile verkauft und sind in Betrieb?
Aber wegen einem Vorfall einer unbekannten Website, die natürlich alles richtig gemacht hat, wird ein Fass aufgemacht?
Wo ist die Zeit geblieben als CB noch seriöse und objektive Artikel verfasst hat?