Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 12V-2×6: RTX 5090 FE und PSU durch geschmolzenes Kabel beschädigt
- Ersteller apensler
- Erstellt am
- Zur News: 12V-2×6: RTX 5090 FE und PSU durch geschmolzenes Kabel beschädigt
Wird so schnell nicht passieren - immerhin bestehen die Teile aus flammhemmendem Kunststoff...Blutomen schrieb:Geräte mit diesen Steckern/Buchsen gehören endlich aus dem Verkehr gezogen.
Die spielen dieses Spiel immer weiter, bis irgendwann mal ne Bude abfackelt und es zu Toten kommt.
Erst dann kümmert man sich mal drum.
founti
Rear Admiral
Meine hat es auch erwischt.. an der Graka ist "nur" ein PIN geschmolzen.. auch der NT Seite sind die Type4 Stecker absoluter Toast und die Corsair Pro Kabel (black and white) haben jetzt neue Farben ...
80% PL und undervolt... shit happens.
Der Stecker ist und bleibt Mist...
80% PL und undervolt... shit happens.
Der Stecker ist und bleibt Mist...
Danke für den Hinweis dazu. Ich habe unsere News zum ROG-Equalizer-Kabel aktualisiert und auch in dieser Meldung den Hinweis auf die Bildfälschung hinzugefügt.Quidproquo77 schrieb:Bei der letzten News dazu ist man auf eine Bildmanipulation hereingefallen. Igors Lab hat das aufgedeckt, hier erschien bisher kein Update, im Gegenteil.
https://www.igorslab.de/asus-rog-eq...m-das-sich-nicht-einfach-umbenennen-laesst/4/
ElliotAlderson
Commander
Was sagt Nvidia dazu? Gibts kostenlos Ersatz?founti schrieb:Meine hat es auch erwischt.. an der Graka ist "nur" ein PIN geschmolzen.. auch der NT Seite sind die Type4 Stecker absoluter Toast und die Corsair Pro Kabel (black and white) haben jetzt neue Farben ...
founti
Rear Admiral
@ElliotAlderson Reklamation läuft über ProShop (weil da gekauft).. im ersten Step wurde die RMA akzeptiert. Mal sehen wie es weitergeht.. Karte geht morgen auf die Reise nach Dänemark ...
immerhin kann man damit für sich selbst rechtfertigen eine Thermographiekamera und eine Stromzange zu brauchen 😉
Im Ernst ist nicht toll. Bei mir waren es nach der Installation eines neuen Netzteils mit neuem 1 zu 1 Kabel an der 5090 unter Vollast mehr als 2 A Unterschiede zwischen den einzelnen Litzen des Kabels (5,xx - 7,xx A). Trotz nochmal aus- und einstecken und ohne enge Radien verlegt. Im Steckerbereich der Karte (ASUS TUF) bleibt alles bei ca. 60°C. Sicherheiten sind so natürlich schon noch da, aber keine Toleranzen für Fehler.
Im Ernst ist nicht toll. Bei mir waren es nach der Installation eines neuen Netzteils mit neuem 1 zu 1 Kabel an der 5090 unter Vollast mehr als 2 A Unterschiede zwischen den einzelnen Litzen des Kabels (5,xx - 7,xx A). Trotz nochmal aus- und einstecken und ohne enge Radien verlegt. Im Steckerbereich der Karte (ASUS TUF) bleibt alles bei ca. 60°C. Sicherheiten sind so natürlich schon noch da, aber keine Toleranzen für Fehler.
SweetOhm
Commander
Ganz schön viele EINZELfälle die vergangenen Wochen/Monate/Jahre.Fujiyama schrieb:Einzelfälle dürften das sein, massenweise sind die nicht am ausfallen. Ich würde das nicht überbewerten.
Ist ja fast so wie ein bisschen Schwanger ...
lynx007
Rear Admiral
Der Stecker ist halt nicht idioten Sicher.... wen ich zurückblicke wieviele USB und ander anschlüsse bei PC über dekaden vernichtet habe... auch verbogene Pins waren dabei... bis hin zu abgerissnen slots...Fujiyama schrieb:Einzelfälle dürften das sein, massenweise sind die nicht am ausfallen. Ich würde das nicht überbewerten.
UNd jedes mal wen man etwas genauer forscht... sieht man das was nicht koscha war... ich erinnermich zb auch an den ryzen hitze tot bei manchen boards... wo man aber auf den fotos dann spuren am pcb sah, das man den cpu falsch eingeklemmt war... und der fehler der USER nicht der Boardhersteller war...
In aller Regel sitzt der Fehler vor der Tastertur.... und wen dann die Ursache dann noch selber Artikel schreibt, wo Schrott reichweite erzeugt, natürlich würden die nicht lügen und panik verbretien, sondern schreiben ich war zu dumm das Ding einzubauen... "ICH ich IT NEWS redakteur, und habe eine Fehler gemacht" Oder... "achtung elute, diese Kabel kann eure GPU kann eure NETZTEIL; eure PC eher HAUS zerstören...." was werden die wohl schreibne... hmmm...
Das heist nicht das ich das denen unterstellen will... nur ... sry, glaub ich nicht! Vielicht mache ich ihnen unrecht... vielelciht nicht... der stecker ist nicht unproblemtaisch... aber wir leben halt auch in einer welt die LEut mit scheiße schreiben besser ihre Rechnung bezahlen. Das senkt dann eben nicht die warscheinlichkeit das sie keine Scheiße schreiben
FrankN84
Lt. Junior Grade
Ist wohl auch nichts anderes als Glückssache.
Auch diejenigen, die sowas als Einzelfall ansehen, sei gesagt: Euch kann es früher oder später auch treffen. Wer meldet das dann offiziell in Foren? Nahezu niemand! Weil die Scham zu groß ist. Da bezahlt man einen Haufen Geld für den Luxus und prahlt damit erst rum. Aber wenn es kaputt geht, will man nicht darüber sprechen.
Nicht nur an die eigene Nase fassen, es/mir passiert schon nichts. Denen es passiert ist, betrachten diesen Stecker ganz sicher mit anderen Augen. Die Schäden können weitaus schlimmer ausfallen. Sicherheit wird billigend in Kauf genommen.
Auch diejenigen, die sowas als Einzelfall ansehen, sei gesagt: Euch kann es früher oder später auch treffen. Wer meldet das dann offiziell in Foren? Nahezu niemand! Weil die Scham zu groß ist. Da bezahlt man einen Haufen Geld für den Luxus und prahlt damit erst rum. Aber wenn es kaputt geht, will man nicht darüber sprechen.
Nicht nur an die eigene Nase fassen, es/mir passiert schon nichts. Denen es passiert ist, betrachten diesen Stecker ganz sicher mit anderen Augen. Die Schäden können weitaus schlimmer ausfallen. Sicherheit wird billigend in Kauf genommen.
Ja. Dass es immer noch Leute wie dich gibt, die diesen Stecker verteidigen🙄wickedgonewild schrieb:Systeme siehe Sig, 4090 und 5090 FE in Betrieb, sowohl Corsair als auch be quiet! PSUs im Einsatz (zwischen 850 und 1200 Watt war/ist alles dabei), mehrmals aus- und eingebaut, und ich spiele ausschließlich in 4k, also ziehen die Teile nebst der CPU ordentlich Strom.
Null Probleme. Ich unterstelle Handlingfehler und ne News ist sowas schon gar nicht wert.
@rentex
Die Stecker werden zu tausenden in Servern verwendet. Komisch das man da nichts von Ausfällen hört. Manche verdienen sich auch aktuell eine goldene Nase mit dem angeblichen Problem. Ist auch ein super Clickbait. Andere verkaufen divers Zubehör, NT Hersteller haben auch etwas, mit dem sie wieder werben können und und und. Und diese News hat sich ja auch wieder als Quatsch erwiesen. Aber wie viele wieder am herum heulen und hetzen waren, verrückt.
Die Stecker werden zu tausenden in Servern verwendet. Komisch das man da nichts von Ausfällen hört. Manche verdienen sich auch aktuell eine goldene Nase mit dem angeblichen Problem. Ist auch ein super Clickbait. Andere verkaufen divers Zubehör, NT Hersteller haben auch etwas, mit dem sie wieder werben können und und und. Und diese News hat sich ja auch wieder als Quatsch erwiesen. Aber wie viele wieder am herum heulen und hetzen waren, verrückt.
Wer kennt sie nicht. Die guten Kabel aus dem CB Shop. Kaufe 3, erhalte eine Tasse dabei.-MK schrieb:Das ist ja auch der Sinn solcher Artikel. Angst schüren, Klicks generieren und im nächsten Schritt noch einen bunten Sack neuer Zauberkabel und Adapter verkaufen.
Ich hole meine Kabel since 2007 nur bei CB, einzig wahre!Alphanerd schrieb:Wer kennt sie nicht. Die guten Kabel aus dem CB Shop.
Ist eine Lösung des Problems in Sicht?
also ich setze meine Hoffnung in ATX4.0! ahahaha :-P
Sologu
Cadet 4th Year
Es gibt bei den 9070xt Karten die Sapphire Nitro und die ASRock Taichi und auch dort sind Stecker geschmolzen und das ob wohl die nur knapp die Hälfte einer 5090 ziehen.seyfhor schrieb:Gehört halt zum Risiko, wenn man ein GPU in der Preisklasse kauft 😁
Habe so das Gefühl (mehr echt nicht), dass es vor einiger Zeit mal mehr RX9070XT mit diesem Stecker gab und mittlerweile nur noch ein paar wenige. Also so vom Gefühl her haben sich die Hersteller zumindest bei den RX9070XT, eher von dem Stecker abgewendet. Asus hat dafür sogar 3x8 Pin PCIe Stecker auf denen 9070ern.
Ich hab momentan eine ASRock 9070xt Steel Legend mit 2 "alten" 8 Pin Steckern, da ich den "alten Kram" mehr Vertraue.
onegasee59
Lieutenant Pro
Die "WireView Pro II GPU" von Thermal Grizzly hilft wenn nan seine teure Grafikkarte mit 12V-2x6- oder 12VHPWR-Anschluss vor Schäden bewahren möchte.
https://www.thermal-grizzly.com/wireview-pro-ii-gpu/s-tg-wv-p2
https://www.thermal-grizzly.com/wireview-pro-ii-gpu/s-tg-wv-p2
Bartolomio
Banned
Moin, ist leider kein Einzelfall mehr, sondern reiht sich in ne ganze Liste solcher Vorfälle ein. Club386 nutzte laut eigenen Angaben ein einzelnes 12V-2×6-Kabel ohne Adapter, das sowohl an der Grafikkarte als auch am Netzteil vollständig eingesteckt war. Auch andere Tech-YouTuber wie der8auer dokumentierten Temperaturen von bis zu 150 Grad an einzelnen Pins durch ungleichmäßige Lastverteilung.
Das Grundproblem des Anschlusses (ungleiche Stromverteilung auf den Pins) scheint also trotz der Revision von 12VHPWR zu 12V-2×6 weiterhin zu bestehen. Ob's mit der nächsten GPU-Generation ne Lösung gibt, bleibt abzuwarten – bis dahin: Kabel regelmäßig checken, sauber einstecken, keine Adapter/Verlängerungen falls vermeidbar.
Das Grundproblem des Anschlusses (ungleiche Stromverteilung auf den Pins) scheint also trotz der Revision von 12VHPWR zu 12V-2×6 weiterhin zu bestehen. Ob's mit der nächsten GPU-Generation ne Lösung gibt, bleibt abzuwarten – bis dahin: Kabel regelmäßig checken, sauber einstecken, keine Adapter/Verlängerungen falls vermeidbar.