12VHPWR corsair an Gigabyte UD 850GM

Floppy5885

Lt. Commander
Passt der Corsair Adapter auch auf ein Gigabyte UD850GM?
Versorgt wird eine Zotac RTX 4070TI Super.

Anhänge

• IMG_2111.png
    IMG_2111.png
    1,5 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_2110.jpeg
    IMG_2110.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_2109.jpeg
    IMG_2109.jpeg
    816,8 KB · Aufrufe: 64
Standardantwort: Kabel für modulare Netzteile sind (auf der Niederspannungsseite) nicht standardisiert lt. Hrsg.

Toll also nein?

Ich habe leider nichts zu messen hier, was würde im worstcase passieren?

Drei Szenarien:
1. der Stecker passt physisch nicht
2. der Stecker vertauscht 12V und Ground, das kann deine Grafikkarte beschädigen.
3. Es passt alles

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885 und Arboster
Das Thema hatten wir schon so oft.
Nur mit Originalkabeln bist du auf der sicheren Seite.

Alles andere kann "interessant" enden :D.
An Weihnachten haste da nichts von. Spektakuläre Funken etc. passen besser zu Silvester.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und Cris-Cros
Arboster schrieb:
Das Thema hatten wir schon so oft.
Nur mit Originalkabeln bist du auf der sicheren Seite.
Danke dann lasse ich das lieber keine Lust meine GPU zu killen
Ergänzung ()

Areve schrieb:
Drei Szenarien:
1. der Stecker passt physisch nicht
2. der Stecker vertauscht 12V und Ground, das kann deine Grafikkarte beschädigen.
3. Es passt alles
1 und 3 wären ok aber 2 ist dann doch zu viel Risiko

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
O
Floppy5885 schrieb:
1 und 3 wären ok aber 2 ist dann doch zu viel Risiko
Ich glaube, dass 2. nicht eintreten wird. Kannst du aber mit einem Multimeter prüfen und davor die Dokumentation zu den Steckern nochmal anschauen. Garantie wirst du aber auch nicht bekommen, wenn bspw. der Stecker anfängt zu schmelzen (wobei das bei der 4070ti wahrscheinlich noch nicht so ein großes Thema sein wird)

Floppy5885 schrieb:
Ich habe leider nichts zu messen hier, was würde im worstcase passieren?

Aus dieser Aussage schliesse ich, dass Du weder Erfahrung/Ausbildung mit Elektronik noch das Equipment dazu hast (nicht als Vorwurf gemeint). D.h. ich empfehle Dir da keine Risiken einzugehen und entweder ein original Gigabyte Kabel zu kaufen (falls es das gibt) oder sonst den mitgelieferten Adapter zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Frohe Weihnachten!

Ich persönlich würde mir das zum Netzteil passende Kabel besorgen und keinerlei Klimmzüge machen!
Bei einer durch mein Verschulden beschädigte Grafikkarte könnte die RMA-Anfrage abgelehnt werden (Schade ums Geld).

Areve schrieb:
Ich glaube, dass 2. nicht eintreten wird.
"Glauben" bringt dir nichts, wenn anschließend deine 800 Euro teure Grafikkarte kaputt ist ;)
Fall 2 ist genauso realistisch wie Fall 1 und 3. Wenn du 12V auf Ground gibst, zerschießt du dir ziemlich sicher etwas auf der GPU. Hat in der Vergangenheit schon andere Hardware gekillt. Ja, selbst bei einfachen SATA-Stromsteckern.

Deshalb: Nur "Originalkabel", insbesondere wenn man nicht weiß, was man tut. ;)

Wenn man weiß, dass die "Basis" dieselbe ist, quasi nur der Brand ein anderer ist, kann man das sicher auch noch probieren.
Aber Corsair lässt seine Netzteile von CWT fertigen, manchmal von Seasonic. Bei dem erwähnten Gigabyte Modell ist es MEIC. Also auch noch eine komplett andere Plattform eines komplett anderen Herstellers.
Würde ich einfach tunlichst vermeiden.

Eine Ausnahme: Beim 12VHPWR/12V-2x6 ist das Pinout auf beiden Seiten standardisiert. Also wenn am Netzteil ein nativer 12VHPWR/12V-2x6 zu finden ist.

BigMidiTower schrieb:
Bei einer durch mein Verschulden beschädigte Grafikkarte könnte die RMA-Anfrage abgelehnt werden (Schade ums Geld).
Nicht nur KÖNNTE. Die Anfrage IST abzulehnen. User-Verschulden.

Zuletzt bearbeitet:
Floppy5885 schrieb:
was würde im worstcase passieren?
Gigabyte hatte eh schon Schwierigkeiten mit Netzteilen die zur Brandgefahr wurden. Originalkabel. Falls was passiert

Zurück
Oben