12Volt Versorgung am Mainboard

ednat

Ensign
Hallo,
ich hab mal ne Frage über die 4-pol und 8-pol 12 Volt Spannungsversorgung ich habe nämlich mal gelesen das eine 12 Volt-Schiene stabilere OC Werte liefert als zwei 12 Volt-Schienen. Jetzt meine Frage ob der 4 pol eine Schiene und der 8 pol zwei sind, oder ob das nur Netzteil internes betrifft.
Ich kam auf die Frage weil ich mir ein neues Mainboard gekauft hab und da der "ext 12V" (so ists glaub ich beschriftet aufn Board) zwar 8polig ausgeführt ist aber eine 4polige blindkappe drin steckte.
Ich hab bei meine Netzteil jetzt 1x 4 pol und einmal 8 pol, könnte also beides benutzen, entweder oder halt.
Auf dem Typenschild am Netzteil hab ich da zwei 12Voltschienen angeführt (22A) und darunter einmal eine übergreifende Schiene mit 33A, was soll ich da jetzt davon halten, kann man also beides haben oder wie ist das gemeint? und hängt das mit den 2 Steckern zusammen oder is das einfach ein anderes AT/ATX Stecksystem und das Netztreil ist einfach für verschiedene Boards gerichtet?

Hoffe es ist verständlich was ich miene, bin nämlich grad verwirrt :D

danke schon mal für die Antworten und hoffe ich hab das richtige Unterforum erwischt.

moin moin,

welches Netzteil hast du den genau?
Also das Netzteil hat zwei 12 Volt schienen jede von den kann 22A Liefern aber auf beide verteilt dürgen es nicht mehr als 33A gesamt sein.
Sicher das du einen 4 pin und 8 pin für die CPU hast? Ist der 8 Pin vielleicht für eine Graka?

hoffe ich habe dir etwas weiter helfen können.

Habe schon mal einen Teil meiner Frage selbst beantwortet also die zu den 4pol/8pol Steckern:
https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-4pin-8pin.726805/

aber das mit der 12v schiene auf dem typenschild versteh ich immer noch nicht so recht, und damit wäre ich schon im falschen unterforum weil meine mainboard frage geklärt ist.
also bitte verschieben @moderatoren.

edit:
nein habe einen 8pol wo aber 4pol davon mit nen blindstecker versehen worden waren, aber die in dem thread den ich gepostet hab meinten auf alle fälle den 8pol anstecken wenns geht.

Und wegen der 12v Schiene, das darf insgesamt auf beide verteilt nicht mehr als 33 A ziehn? aber jedes für sich trotzdem 22 A, was ist wenn beide dann versuchen 22 A zu ziehn? oder weiß das das Mainboard/netzteil/oder sonst ein Bauteil das es innerhalb der Spezifikationen aufteilt und ist das der Grund warum eine Schiene besser und stabiler zum OC'n ist?

Zuletzt bearbeitet:
was genau passiert wenn beide 22 A ziehen wollen kann ich dir jetzt nicht genau sagen (schaltnetzteile sind nich ohne). Es wird warscheinlich nicht furnktionieren, vermutte mal das es dann abschaltet.
Da diebeiden scheinen getrent von einander sind kann es zu schwankungen kommen zwischen diesen beiden, ich vermutte das es deswegen besser ist von einer zuziehen. Desweiteren vermutte ich mal das dein Stecker egal ob 4 oder als 8 pin benutzt auch nur an einer schiene hängt.

es ist eigentlich komplett egal wieviele schienen das netzteil hat, bei fast jedem netzteil hängen alle am selben transformator, nur wird bei den verschiedenen schienen die last auf den einzelnen komponenten im netzteil verteilt, sowie auf den kabeln. schließlich kann man nicht durch einen dünnen draht 50A jagen, weil der ganz einfach wegglühen würde. deswegen gibt es da meisten für jeder schiene eine eigene sicherung, die verhindert, dass mehr strom als die kabel aushalten durchfließt. an der spannungs und stromstabilität an sich sollte das nichts ändern, da ja wie gesagt alle am selben trafo hängen. ich halte es für ein gerücht, dass man mit nur einer schiene bessere OC ergebnisse erreicht;)
noch so als hinweis mit der 22A und 33A geschichte: eine einzelne schiene darf bei dir 22A ziehen, aber beide zusammen nicht mehr als 33A. wenn du jetz auf der einen 20A ziehst und auf der anderen 15, schaltet das netzteil entweder aus oder wenns ne billige konstruktion ist brennt die netzteilsicherung durch, was unter umständen zur folge hat dass nach und nach ein paar computerkomponenten draufgehen können, besonders bei älterer hardware.

Zuletzt bearbeitet:
ja danke euch für die Antworten, jetzt ist mir das ein wenig klarer.
Und das mit einer schiene soll nur ein gerücht sind? falls ja dann ist das relativ weit verbreitet und hält sich hartnäckig, naja ich versuch dem mal mehr auf dem grund zu gehen.

danke euch nochmal, bb

Zurück
Oben