Frage 4Pin/8Pin

_nero_

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
158
Ich kriege meine Graka nicht mal übertaktet.. oder die lässt sich nicht so gut übertakten ^^ (oder es hängt vll mit dem 4 Pin Kabel zusammen)

Das Netzteil hat mir damals ein Freund empfohlen (siehe unten Screen - anschluss) hat aber nie so richtig gepasst xD er meinte es ist nicht sooo schlimm.

Stimmt das?

unbenanntedo.png


img0089fn.jpg


4bcefbdba7afd.jpg



Infos zum PC:

Netzteil:OCZ 500 XS
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-UD3
Graka:Gainward GTX 275
Prozzesor:Q6600 @3,4 Ghz
Ram: A-Data Vitesta Extreme Edition 2x 2GB
 
Ohje lol

Was denkstn du wofür die anderen 4 Pins da sind? Als Alternative, falls die anderen mal kaputt sind oder wie?
 
Hallo,

Denke mal das das NT vielleicht zu schwach ist für deine GraKa.

Den 8Pin Stecker benötigt man nur glaub ich wenn mehr als eine CPU im PC laufen, so wurde es zumindest mir mal erklärt.

Ich habe an meinem NT auch nur einen 4Pin der zum MB geht und meine Kiste rennt,rennt....und rennt mit CPU übertakten,GraKa übertakten und wenn es sein muss auch noch das RAM


Gruss Bernd
 
Und was hat der 4Pin/ 8Pin vom Motherboard damit zu tun?

Der dient zur Stromversorgung der CPU bzw. der dazugehörigen Spannungswandler etc.

Die Graka hat eine separate Stromversorgung und diese sollte angesteckt sein bzw. mind. als ein separater Stromkreis ausgerichtet sein.

Und SpeedFan kann man auch konfigurieren, nicht umsonst steht da auch rechts außen 'Configure'
 
Aufgrund des starken Spannungsabfalls auf der 12V Schiene ist wohl das Netzteil zu schwach.

@Bernd2210: Soweit ich weiß, ist der 8Pin Stecker Pflicht...ein weiterer 4Pin war immer optional, lasse mich da aber gerne korrigieren.
 
Der Stecker ist nur für die CPU. Hat also gar nichts mit der Graka zu tun.

@Tou: erst denken, dann posten!

Das Netzteil sollte locker ausreichen für deine Kiste. Ich befeuere mit einem 525W ein deutlich Leistungshungrigeres System und die GTX275 zieht jetzt nicht so viel Power.

Woran machst du denn fest, dass übertakten nicht/nicht so geht? eventuell hast Du schlicht Pech gehabt mit Deiner GPU
 
Der 8Pin Stecker versorgt nicht nur die CPU, sondern auch Board und zum Teil die Grafikkarte (glaub 75W über PCI-E)
Ergänzung ()

Kann es sein, dass das Netzteil 2 einzelne 4Pin Anschlüsse hat, die man zu einem 8Pin Verbinden kann? Ist bei meinem Enermax auch so...wenn ja, dann beide rein!
 
http://ftp.gigabyte.de/FileList/Manual/mb_manual_ga-ep45-ud3_e.pdf

Seite 22.

Habe auch schon mal ein Board welches den 24 Pin + 8 Pin Stecker hatte nur mit dem 20 Pol Atx + 1 x4 Pin (12V) betrieben und das funktioniert auch laut Mainboardbeschreibung bei den meisten Boards. nur dasfst du halt keine CPUs mit zu hoher TDP verwenden.
 
Der ATX 4pin-Anschluss für den CPU hat mit Grafikkartenübertaktung rein
garnichts zu tun und die ausgelesenen Spannungswerte über die Software sind falsch.
Ansonsten würde ihr PC erst garnicht starten. ^^

Und der 8pin-Anschluss für die CPUs ist dafür da, stark übertaktete CPUs
d.h ab einen TDP von 145W sicher zu versorgen, ursrünglich für Serverboards mit Dual-Sockel.
Und dass sie ihre GTX 275 nicht übertakten können, liegt wahrscheinlich,
dass es sich vielleicht um ein Montagsmodell handelt.
 
Ach Leute.

1. Man braucht für den Mainboard-Anschluss nicht zwingend den 8-Pin-Anschluss (aka EPS12V) , es reicht auch ihn mit 4-Pin Anschluss zu bestücken. Der 8-Pin-Stecker kommt aus dem Server-Bereich und wirklich notwendig ist er allenfalls beim Übertakten der CPU (denn nur dann werden entsprechende Werte benötigt). Wenn man ihn hat, schadet es aber nicht ihn zu verwenden.

2. Ein OCZ 500 XS Netzteil ist mir unbekannt und das weiter unten verlinkte hat eine EPS12V Stecker. Es ist vermutlich dieses Gerät (SXS) gemeint: http://geizhals.at/deutschland/a291251.html

3. Die Frage ob eine Karte sich übertakten lässt, hängt von viele Faktoren ab.

4. Wenn die Werte stimmen, dann dürfte das Board eigentlich gar nicht stabil laufen. Die anderen Werte sind auch teils jenseits von gut und böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon das die 275er auch nicht um sonst 2 PCIe_Anschlüsse besitzt? oder wie hast das bei dir geregelt, adapter?
 
ich weiß. sind beide angeschlossen ;D

und ja sry ich meinte OCZ500SXS

Aber wenns nicht nötig ist.. dann ist ja gut ;) wenn ja.. was fürn adapter soll ich holen?
die +12v: 5,76 v haben mich verunsichert.. aber wenn die Spannungswerte von der Software falsch sind ist es ja gut :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben