13"-14" fürs Maschinenbaustudium (~1200 Euro)

AmK=GfdP

Lieutenant
Hallo,

ich bräuchte bitte mal eine Kaufberatung... Ich lese mich schon seit Wochen durchs Internet und CB und bin eher verwirrter als vorher.

Momentan nutze ich ein 7 Jahre altes FS Amilo Notebook mit 1,6Ghz und einer 50 GB Festplatte. Hat mir eigentlich mehr oder minder gereicht. Leider stürtzt das Ding seid ein paar Wochen mehrmals am Tag ab (Bluescreen) vermute die HDD hat en Schaden.

Wie auch immer zum WS geht mit nem Maschinebaustudium los und ich muss wohl mal investieren.

Hier einige Daten die ich gerne erfüllt haben möchte :

- 13-14 Zoll
- gutes Display
- guter Akku
- leise im Office Betrieb
- gute Tastatur und gutes Touchpad
- robust (wir ein Alltagsgegenstand und nicht mit Samthandschuhen angefasst)

Optisches Laufwerk muss nicht sein. Spielen tu ich auch nicht damit. Ich weis bisher noch nicht was für eine Leistung fürs Studium gebraucht wird (CAD usw...). Deshalb weis ich nicht ob diese ULV Dinger zu langsam sind oder eben nicht (hat jemand Erfahrungen ?)

Zum Stichwort CAD fällt Apple ja schonmal flach.

Preislicher Rahmen ist eig. bis 1200€ wobei weniger oder mehr auch nicht schlimm sind.

Es soll einfach nur gescheit und zuverlässig damit gearbeitet werden können.

Ich hoffe ihr seid noch nicht genervt von den ganzen Studienlaptopfragen die man hier liest. Bisher hab ich nur noch nicht DAS Thema für mich gefunden :(

Grüße, Daniel

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/719568

Lenovo T-Serie, meiner Meinung nach hat Lenovo / IBM die besten Tastaturen im Laptop-Sektor ( habe selber ein Edge11, und die ist einfach genial).

Die CPU hat ordentlich Dampf und das Display ist auch sehr gut ( und vor allem matt !).

6 Zellen Akku sollte eine Lautzeit von 4h+ schaffen.

Gruß :)

stimmt, das Modell mit Quadro-Karte wäre besser, liegt aber über deinem Rahmen, das Mehrgeld ist aber gut angelegt- der Akku wird aber nicht so lange halten.

Zur Not gibts aber noch das Akkupack was man komplett nochmal unter das Gehäuse hängen kann für 10h+ Laufzeit.

Lenovo T430 (fließen demnächst auf den Markt, T420 wird EOL)
HP Elitebook
Dell Lattitude

Sind allesamt robust und haben gute Tastaturen.

Aber warte noch mal ein wenig, Studium ist ja noch ein wenig hin. Zudem ist "mein Studium fängt an und ich braucher aber sofort ein Notebook!" ein gewaltiger Trugschluss. Komm erst mal an und orientier dich, dann weißt du genau was du brauchst.

Du brauchst dir wegen CAD im Studium keine Gedanken machen. Die Teile die man Konstruiert laufen auch auf der IGP von IVB. Schau dich mal bei Lenovo (o. CampusPoint) um. Sie erfüllen eigentlich alle deine Vorgaben!

Und ich habs bis zum Ende des 2ten Semesters auch komplett ohne Laptop geschafft - Ist absolut kein Problem! Mach dir also diesbezüglich kein Stress!

Edit: Schau dir mal das Asus Zenbook UX32VD an.
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX32VD-Ultrabook.75239.0.html
Erfüllt auch alle deine Vorgaben - Und ist noch schön leicht und klein :)

Zuletzt bearbeitet:
Für die Uni ist es wirklich egal welcehr Laptop: eigentlich braucht man keinen^^
Von daher Laufzeit usw meiner Meinung nach unwichtig(er)

Vielen Dank für die Antworten.

Bisher sagt mir das T430 am meinsten zu. Ich werde mich morgen damit wohl nochmal auseinander setzen.

Ich brauche leider das Ding relativ Zeitnah, da mein momentaner Laptop (siehe oben) nichtmehr mit mir arbeiten will. Da das Studium im Oktober beginnt dachte ich es wäre vielleicht nicht schlecht das gleich als Auswahlkriterium zu setzen.

Mit HP habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist auch deren Homepage nicht besonders kundenfreundlich...

Ich geb euch morgen nochmal eine Rückmeldung ab.

Achja und obs jetzt 1200 oder 1350€ sind macht den Braten auch nichtmehr fett !

Grüße, Daniel
Ergänzung ()

Moin,

was haltet ihr davon ?

Thinkpad T430.JPG

Sollte ich die 74€ für die NVidia 5400 1GB noch drauflegen ?

Grüße, Daniel

Kommt drauf an. Finde den Preis doch recht happig wenn man bedenkt was für ne Technik man dafür bekommt. Bei über 1000€ erwarte ich schonmal ein FullHD Display. Ansonsten entspricht es aber weitestgehend deinen Anforderungen (vorrausgesetzt natürlich das stimmt mit der Robustheit und der Tastatur). Ob du jetzt noch zusätzlich was für ne Graka ausgeben solltest weiss ich auch nicht, dafür kenne ich mich zu wenig mit deinem Studiengebiet und CAD-Anwendungen aus.

Auch wenn das Studium jetzt so langsam kommt und du eigentlich nen Laptop brauchst da dir dein alter abgeschmiert ist würde ich trotzdem mal überlegen jetzt soviel Geld in sone Kiste zu stecken. Unis haben auch alle CAD-Labore mit PCs die mit CAD-Programmen ausgestattet sind mit denen du die verrücktesten Dinger konzipieen kannst. Wenn du einmal damit gearbeitet hast möchtest du wahrscheinlich eh nie wieder an deinen Laptop zurück

Moin,

hab mir gestern (3 Stunden fahrt hin und zurück dank Berufsverkehr -.-) mal den T420 bzw. T420s angeschaut.

Besonders die Größe des T420s (und somit auch T430s) hat mir ziemlich gut gefallen. Jetzt muss das T430s nur mal leiferbar sein und auch ein Test davon draussen sein zum Thema Lautstärke/Wärmeentwicklung/Bildschirm usw.

Ganz abgeneigt wäre ich dem Zenbook aber auch nicht.... Wie sehen die ULV Dinger Leistungsmäßig aus ? Stehen die den Lappis mit normaler TDP in nichts nach oder sollte man da die Finger von lassen wenn man zwecks CAD Bearbeitung usw. etwas Rechenleistung braucht ?

Viele Bekannte die Studieren raten mir unbedingt zu nem MBP 13"...

Würd mich freuen, wenn ihr mich noch ein bisschen überzeugen könntet.

Grüße, Daniel

Wenn du das Geld evtl. nicht komplett ausreißen willst gibt es auch günstigere Alternativen und die Abstriche sind Dabei nichtmal so groß.

Das bald erscheinende Lenovo Thinkpad Edge S430 ist mit ca. 780 Euro wesentlich günstiger als ein T430S, diesen aber nicht weit hinterher (1.8 KG leicht, Core i5 der 3. Generation, 4GB ram, 1600x900 Display auflösung). Das Thinkpad T430S ist aber besser verabeitet, höherwertiger und die Garantiezeit ist länger.

Alternativ sind die bald erscheinenden Vaio S-Premium auch noch ein blick wert (hier).

Die Ultrabooks CPUs haben eine geringere Performance als die von herkömmlichen Notebook CPUs. Was bei den Zenbooks aber ein riesen plus ist, ist das Display. Full HD IPS Panel auf 13,3" ist schon "extrem geil". Da musst du dir auch mal wirklich live den vergleich ansehen, dann wird die Entscheidung sogar vermutlich leichter ;)

Ein MBP ist zwar teuer, die Hardware die man bekommt ist aber gut, die Softwarepolitik dagegen der letzte mist. Aber bevor man sich ein Notebook kauft sollte man schauen ob die Software die ich brauche auch auf den BS läuft. Auf windows läuft mehr, weil es halt so stark verbreitet ist. Wenn du ständig für einige Programme eine VM starten musst, vergeht dir schnell der Spaß.

Ähm, ich will hier mal kurz meine Bedenken anmelden.

Bist du dir mit der Bildschirmgröße sicher? Ich meine, wenn du keinen externen Monitor hast ist 13" und CAD schon ein wenig verspielt. Gerade wenn ich mir den Inventor oder Pro/E ansehe, wo außer der eigentlichen Arbeitsfläche noch zahlreiche Werkzeugleisten und Verzeichnisse hinzukommen, wird es eng.
Ich wöllte auf so einem Display kein Bauteil konstruieren.

Nach meiner Meinung kann man ab 15,6 Zoll (FullHD) halbwege komfortabel arbeiten (Ich nutze zur Zeit ein 16" Notebook für CAD). Schön wird es dann ab 19" (extern), da hat man Platz. Das ist meine persönlich Ansicht, sicher gibt es dazu noch andere Ansichten.

Im Anhang findest du einen Screenshot vom Inventor 2010, nur um mal die Dimension zu erfassen.
Ist übrigens auf einem 19" mit 1440x900 aufgenommen.

Anhänge

• Übung_Laufrolle_von_Laufkatze.jpg
    Übung_Laufrolle_von_Laufkatze.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir mit der Bildschirmgröße sicher? Ich meine, wenn du keinen externen Monitor hast ist 13" und CAD schon ein wenig verspielt.

Es kommt nicht auf die Größe sondern auf die Auflösung an, wieviel auf ein Bildschirm passt.

Einen externen Monitor kann man aber immer noch anschaffen und diese gehen auch nicht so ins Geld.

Es kommt nicht auf die Größe sondern auf die Auflösung an, wieviel auf ein Bildschirm passt.

Ist richtig, es passt auf den Bildschirm, aber die Frage ist wie. Man sieht ohne Zweifel auf einem 13" HD Bildschirm das gleiche (Bild) wie auf einem 22" HD Bildschirm, aber woran lässt sich in Bezug auf die Größe besser Arbeiten?

Überspitzt gesagt braucht man auf dem 22" Bildschirm (bei gleicher Auflösung) keine Lupe um Details des Bauteils zu erkennen, weil das Bild was wir wahrnehmen an sich größer ist.

Edit:
Wenn tatsächlich so ein kompaktes Book, dann sollte man zum angenehmen Arbeiten schon einen externen Monitor einplanen. Es muss nicht mal zwangsläufig ein teures IPS oder VA Panel sein, da reicht auch ein gutes und günstiges TN Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gegen eine Dockingstation mit größem Bildschirm und Peripheriegeräten usw. hätte ich nichts einzuwenden. Ist schon wesentlich bequemer also immer alles an und abstöpseln.
Das Zenbook hat ja leider keinen Dock.

Bin mir nur gerade etwas unsicher, ob 1200-1300€ für ein T430 einfach verschwendetes Geld sind oder nicht... Ich halt euch auf dem laufenden und bedanke mich nochmal für eure Hilfe.

Ich muss nochmal ein bisschen die Suchmaschine anschmeißen...

Grüße, Daniel

Bin mir nur gerade etwas unsicher, ob 1200-1300€ für ein T430 einfach verschwendetes Geld sind oder nicht...
Vergiss die Studentenrabatte nicht! Damit solltest du auf um die 1000€ mit 1600er Display kommen.
Und ob das jetzt verschwendetes Geld wäre ist auch so eine Sache: Natürlich ist die Nettoleistung vergleichbar mit einer ganzen Menge billigerer Notebooks, aber du zahlst ja nicht nur die Leistung, sondern auch für die Ergonomie und Zuverlässigkeit. Softskills wenn du so willst.
Aber richtig dauerhaft arbeiten (tippen) könnte ich auf typischen Federmatratzen einfach nicht mehr, da hat mich schon das Vostro meiner Mitbewohnerin verschreckt. Da hätte ich eigentlich ein wenig mehr erwartet.

In der Hinsicht hast Du mich überzeugt.

Jetzt bleibt nur noch die alles entscheidende Frage ob T430/T430s/X230 (t?) oder X1.

Das Zenbook gefällt mir mit dem FullHD Display schon richtig gut aber wenns den Lenovos Preis/Leistungs mäßig nachsteht seh ich keinen wirklich Grund mich dafür zu entscheiden zumal auch die Dockingmöglichkeit fehlt.

Das T430s hat die Anschlüsse meiner Meinung nach etwas unglücklich gelegt und ich frage mich ob es durch die kompaktere Bauweise lauter/heißer usw. wird. Leider gibts da ja noch keine gescheiten Tests.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt keine Lust mehr.

Es wird ein T430 mit folgender Ausstattung :

i5 3.1 GHz
8GB
Backlit KeyBoard
HD+ Bildschirm
Win 7 Home
Fingerprint
Webcam
500er Platte
9 Zellen Akku

2 Fragen hab ich allerdings noch :

1. HD4000, NVS 5400 1GB oder 2 GB.

2. Standart WLAN Empfänger oder für 15 Euro mehr den Centrino Advanced ?

Würd gern heute Abend noch bestellen mein Lappi geht mir tierisch auf en Keks...

Dankeschön :schluck:!!! Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Frage kann ich beantworten: ich würde selber zur HD 4000 greifen, da die Leistung sicher für ein Studium locker ausreicht, und die NVS 5400 soll jetzt auch nicht so der Hammer sein, dass sich der Aufpreis auszahlen würde.

Zurück
Oben