Leptop fürs Maschinenbaustudium

Das Problem ist ich brauche ihn jetzt schon.
Da ich mein Abitur nachhole (technisches Abitur) dort programmieren wir und erstellen 3D Projekte mit solid works und CAD.
Welche Programme es sind kann ich nicht sagen.
Jedoch meinte mein Lehrer der an der selben fh studiert hat 16 Gb und ssd und hdd Festplatte mit i7 und nividea Grafikkarte

na herzlichen Glückwunsch. Solid Edge = Siemens. Siemens mag so gar keine Gaming Hardware. Also dann vergiss jeglichen Gaming Laptop. Wir bewegen uns zu 100% im Bereich Workstation Laptops. Dann ist es nur noch eine Geldfrage ob es neu sein kann, oder gebraucht sein muss.

jo
ist eben neu und schnell
vs. 4-5 Jahre alt und damals schnell.
Da solche Geräte in den Firmen in der Regel 3-4 Jahre genutzt werden gibts jüngere Gebrauchte, die die Lücke schließen würden, so gut wie nicht bzw. nur sehr selten zu kaufen.

Und bei dem Campuspoint Angebot steht ja deutlich dabei, der ist um 100€ reduziert wegen eines Pixelfehlers im Display, der ist also sonst auch noch teurer.

Welches Leistungslevel du benötigst hängt auch davon ab wie wichtig dir die Spieleleistung ist.
Die alte Workstation Grafikkarte wird in den Siemens Programmen aktuelle Spielegrafikkarte a la GTX 1050 / 1060 noch deutlich abhängen. (Zur verdeutlichung ein Beispiel bei Siemens NX)Hinsichtlich ihrer Spieleleistung entspricht sie ungefährt einer GTX950m. Auch damit kann man noch eine Runde spielen, aber eben nicht in der gleichen Liga wie mit aktuellen Gaming Grafikkarten.

Wenn dir Gaming nicht ganz soo wichtig ist, dann würde ich empfehlen, spar das Geld, reize deine 1500€ nicht aus, sondern nimm so einen gebrauchten Workstation Laptop. Das ist vielleicht nicht so cool wie ein knallbunter Gaming Laptop. Aber im Solid Edge Seminar hängt der die anderen Gaming Kisten ab. Damit hast du ein solides Arbeitstier. außerdem ist er qualitativ weit besser verarbeitet als solch Gaming Kisten und ist für tägliches Herum tragen ausgelegt.
Mit dem restlichen Geld fahr in Urlaub oder mach was anderes schönes. bzw. wenn das Geld da ist, würde ich bei der Bestellung durchaus die Gewährleistungserweiterung auf 36 Monate mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könntest du überlegen, die CAD-Sachen doch Zuhause am Desktop oder halt an einem Pool-PC der Uni zu machen und ein günstigeres Notebook für den mobilen Kram lösen. Eine Workstation-Grafikkarte für den Desktop ist zwar auch nicht gerade ein Schnäppchen, aber es wird doch günstiger als ein neues Workstation-Notebook zu kaufen.

Am besten fragst du aber auch einfach mal bei der Fachschaft deiner zukünftigen Uni nach, was die denn so für Erfahrungen bezüglich Notebooks gemacht haben, da kann man dir bestimmt einen Anhaltspunkt geben, was für Hardware sinnvoll ist.

Für 15xx € gibt's einen Dell Precision oder ein HP ZBook mit Workstationgrafik - auch wenn das Zbook jetzt schon ein bisschen älter ist. Wollte es nur als Alternative noch aufzählen.

Zuletzt bearbeitet:
das Precision, ja, in der Tat. allerdings finde ich die kleinstmögliche Workstation GPU auch ein Stück weit "viel Geld ausgegeben, aber kurz vorm Ziel aufgehört". aber ja, könnte man machen.
Dein ZBook wäre aber m.M.n. kein guter Deal. Es ist ein überteuerter Restposten aus der Haswell Generation mit schwächerer CPU und GPU als das gebrauchte Zbook für viel weniger Geld.

Das ist richtig, ich war jedoch kurz angebunden und wollte es nur zur Diskussion reinstellen. Liegt wahrscheinlich an den Speicherpreisen, dass ich letztes Jahr noch nen besseren Deal bei nem Precision gemacht hab.

Ein Lenovo für unter 1500 hat nur nen gammel Intel-U-Prozessor, das einzige mit ner besseren GPU wäre eine MSI Workstation. Zu dem Teil kann ich aber absolut nix sagen, hab ich noch nie in der Hand gehabt, da müsste man mal Notebookcheck bemühen.

Oder doch ein gutes Gebrauchtes Precision-Gerät und noch ne SSD reinstecken.

Nutze auch kein Solid, nehme ein Konkurrenzprodukt. Ob das besser ist? Frage 10 Leute und du bekommst 10 Meinungen :D

Zurück
Oben