13"-14" Notebook für Uni um 500-600€

TP-2

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
66
13"-14" Notebook für Uni um 500-600€ (Edit: bis 800€)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop. Die Anforderungen sind wie folgt

  • Office, Mail, Surfen
  • Multimedia (Filme, HD)
  • NICHT größer als 14"
  • gute Akkulaufzeit
  • ansprechendes Design (ich weiß, ist subjektiv ;)) // Ultrabook/Slim Design
  • i5 oder i7

Ich habe einen potenten Desktop PC zu Hause. Der Laptop ist hauptsächlich für das Surfen und Officeanwendungen in der Uni gedacht. Bei Urlaubsreisen sollte er auch mal ein HD Video (1080p) abspielen können. Aber Office und Internet sind wohl die Hauptanwendungsgebiete. Ich möchte aber jetzt trotzdem etwas kaufen, wo ich noch länger etwas Luft nach oben haben. Vielleicht mal ein CAD Programm oder Photoshop/Lightroom. Da können aber auch Abstriche gemacht werden. Es sollte bei der Wahl nur schonmal in Betracht gezogen werden.

Mein Favorit wäre natürlich ein 13er MacBook der neusten Gen. Allerdings ist mir das Ding deutlich zu teuer. Das MacOS schreckt mich nicht ab, überlege derzeit sogar auf meinem zukünftiges Notebook zu installieren, sofern möglich (habe ich mich noch nicht mit beschäftigt). Aber für meinen Geschmack haben die Dinger ein sehr ansprechendes Design.
Ich habe mich ein wenig umgeschaut und bin auf das Lenovo U330p (ohne Touch) gestoßen. Wie passt das Gerät zu meinen Anforderungen? Also positiv sehe ich, dass das Lenovo bereits die Haswell Prozessoren verbaut hat. Das Design finde ich gut. Habe mir das Teil noch nicht live angeschaut, aber auf Bildern sehr ansprechend.
Beim Suchen von Alternativen bin ich leider gescheitert. Mich stört ein wenig, dass der Lenovo keinen RJ45 LAN Anschluss hat. Aber es gibt leider in dem Preissegment wenig Alternativen.

Das Budget ist nicht fix, ich denke es kann auch 800€ sein. Allerdings muss die Hardware passen. Nur für ein besseres Design möchte ich nicht mehr Geld ausgeben.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@diamdomi: ich habe bei meiner Recherche auch das U330p als möglichen Kandidaten für mich entdeckt... größtes Fragezeichen ist das Display... wie sind deine Erfahrungen damit?
Ich konnte im "Fachhandel" bisher nur einen Blick auf die Touchvariante werfen. Bei der war das Display schon recht dunkel und das Pannel der Non-touch Version soll ja noch schlechter sein.

Könntest du eventuell mal einige Szenarien schildern und wie sich das NB dabei verhält? - auch bzgl. Lüfterlautstärke und Performance?

Vielen Dank!
 
Ich habe mich nochmal durchs Forum gewühlt und nach Alternativen gesucht. In der Preiskategorie ist das allerdings schwer, zumindest wenn man "Ultrabook" mit Leistung haben möchte. Ich bin auf folgende Teile gestoßen:

  • Lenovo U330p i5-4200U, 4GB DDR3, 500GB (Hybrid, 8GB SSD), non-Touch für ca. 600€
  • Dell Inspiron 14 7000 i5-42000U, 6GB DDR3, 500GB (Hybrid, 32GB SSD), Touch für ca. 800€
  • Lenovo U430p i5-4200U, 8GB DDR3, 256 SSD, non-Touch für ca. 800€
  • ASUS VivoBook S451 i5-4200U, 8GB DDR3, 500GB, Touch für ca. 800€

Die CPU ist bei allen die selbe. Habe mich irgendwie ziemlich eingeschossen auf den i5 Hasswell. Bei dem i3 habe ich Angst, dass es mir nicht ausreicht, der i7 ist auf der anderen Seite ein bisschen overpowered + außerhalb meinem Budget. Denke mit dem i5 fahre ich ganz gut.

Optisch bin ich sehr von dem Dell angetan. Der Asus ist auch nicht verkehrt. Lohnen sich die 200€ Aufpreis zu dem Lenovo U330p? Mit welchem von diesen 4 Geräten fahre ich am Besten? Ich habe bei dem 330p auch die Befürchtungen mit dem Display.
 
Zurück
Oben