13-14" Zoll Notebook bis 700 EUR

ffmdave92

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.117
Hi zusammen,

leider ist mir vor wenigen Tagen mein Lenovo Thinkpad S440 kaputt gegangen. Sowohl von der Performance als auch der Verarbeitung, Größe, Tastatur, Gewicht etc, war ich eigtl sehr zufrieden mit dem Notebook und bin deshalb auf der Suche nach etwas neuem.
Ich habe letztens ein ASUS VivoBook ausprobiert, war jedoch von der Verarbeitungsqualität nicht ganz überzeugt.
Untenstehend findet Ihr die Antworten auf die Fragen, nach was ich suche.
Vielen Dank für die Unterstützung!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Arbeiten mit Office, kleinere Dinge erledigen
Notebook soll im Wesentlichen zuhause zum Einsatz kommen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Innerhalb der Wohnung stationär; es sollte also ohne Probleme mit auf die Couch genommen werden können

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Bildbearbeitung, ggf Hobby Verarbeitung zu einem späteren Zeitpunkt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14" Zoll, Touchscreen kein Muss, Antiglare bevorzugt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Min. 7h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich möchte Windows nutzen und benötige es

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Design soll möglichst schlank sein; Material möglichst alu und hochwertig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte sollte min 256GB SSD haben, bevorzugt 512 GB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 700 EUR, Gebrauchtkauf durchaus möglich bei neuwertigem Zustand
 
neu: lenovo e495, dualchannel bestückt.

refurbished: a-ware vom händler, lenovo t450, min. 8gb ram, ssd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
ich habe ein asus zenbook 14" und bin sehr zufrieden damit. sehr gute alu-verarbeitung und die die dünnsten displayränder, die ich jemals gesehen habe. da du wie geschrieben das gerät auch auf der couch nutzen willst (denke mal schoß oder wohnzimmertisch), würden das geringe gewicht und die ausmaße dir sehr entgegen kommen
https://www.notebooksbilliger.de/no...zenbooks/asus+zenbook+14+um431da+am011+643115
 
Hi,

vielen Dank für Euer Feedback.
Die beiden Lenovos sind mir glaube etwas zu breit und zu schwer, insb für den Einsatz auf der Couch ;)
Wie sind denn die neuesten AMD Prozessoren so? Habe gelesen von der Performance durchaus besser als Intel (8. Generation), aber frage mich, wie sich das insb. auch auf die Akkulaufzeit auswirkt..
Gibt es noch Alternativen zu dem ASUS Zenbook? HP, Dell und co. steigen ja mit solchen schmalen Notebooks eher in nem höherpreisigen Segment erst ein.

Bei deiner Version ist Windows nicht dabei, kann ich das einfach nachinstallieren? Stimmt es, dass Windows 10 Pro nur 15 EUR einmalig kostet? Bin über die Preise im Vergleich zu früher etwas verwirrt ;) Habe mich 6 Jahre lang aufgrund des S440 gar nicht mit der Materie auseinander gesetzt...
 
Windows kannst du einfach nachinstallieren. Ggf. auch mit einem Windows 7 oder 8 (.1) Code, die funktionieren immer noch für eine Win10 Installation. Also falls du noch irgendwas altes herumliegen hast...

Die diversen Keys, die man für <50€ im Netz findet sind streng genommen nicht ganz legal, bzw. stammen aus dubiosen Quellen (oft Volumenlizenzen von Firmen, oder Lizenzen die diverse Male verkauft werden). Günstige Keys (Downloads) für Windows - Office und Co. von Ebay bzw. Softwarehändler, dort findest du weitere Infos zu dem Thema - ob du solche Keys verwendest musst du am Ende selber entscheiden.

Die Performance und Akku-Laufzeit der Ryzen 3000er CPUs sind sehr vergleichbar mit den Intel CPUs ab 8000er Serie (also auch die aktuellen 10.000er). Die Akku-Laufzeit wird primär durch die Akku-Größe bestimmt, bei zwei gleich ausgestatteten Geräten, die sich nur durch die CPU unterscheiden, ist die Akku-Laufzeit also vergleichbar.

Dell und HP fangen nicht ohne Grund erst bei deutlich teureren Geräten mit High-End-Gehäusen an, wenn du das Gerät eher innerhalb der Wohnung benutzt, passt die allgemeine Qualität der Zenbooks dieser Preiskategorie aber schon. Ob das besondere Scharnier des Zenbook auf dem Sofa so angenehm ist, musst du selber entscheiden.
 
zu den mobilen AMD cpus kann ich nix sagen weil meine version einen intel i7 und 16 gb RAM hat :D
zu windows: einfach mit dem media-creation tool nen usb-stick erstellen und installieren. keys gibts günstig auf lizengo.de z.b.
 
Was haltet ihr ansonsten von dem Modell?
https://www.campuspoint.de/asus-edu-zenbook-flip-14-um462-ai030.html
Ich weiß, mit 750 EUR leicht über dem Budget aber vlt lohnt es sich ja...

Ansonsten habe ich noch gefunden:
https://www.cyberport.de/notebook-u...gfk-14-fhd-i5-10210u-8gb-256gb-ssd-win10.html
oder als B-Ware (wobe ich den Vorteil ggü dem obigen noch nicht sehe)
https://www.cyberport.de/markenshop...kt-13-3-fhd-i5-8265u-8gb-256gb-ssd-win10.html

https://www.cyberport.de/notebook-u...-fhd-i5-102010u-8gb-256gb-ssd-w10-silber.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du was mit den Convertible-Eigenschaften anfangen? Falls nein, lieber das oben genannte, deutlich günstigere Zenbook nehmen.
 
Nein, Convertible brauche ich eigtl nicht das stimmt.
Bei dem Scharnier beim Zenbook bin ich mir ehrlich gesagt nicht so wirklich sicher...
Fande das beim VivoBook schon nicht so optimal, und das ist ja hier die gleiche "Technologie" oder?
 
Nope, aber hast du dir das Scharnier auf den Bildern angeguckt? Worauf ich hinaus will, ist dass das Scharnier das Gerät - bei Einsatz auf einer festen Unterlage - etwas aufbocken soll, damit von unten mehr Luft dran kommt. Ob das auf dem Sofa so angenehm ist, ich bezweifle es.

1585495288910.png
 
Alles was in etwa gleich teuer ist (bei ähnlicher Hardware) ist auch von ähnlicher Qualität.
 
Hi, ich habe jetzt zwei sehr unterschiedliche Modelle ins Auge gefasst und mich würde Eure Meinung dazu interessieren:

Dell Inspiron 13 7380 / 13,3" Full-HD / Intel i7-8565U / 8GB DDR4 / 256GB SSD / Windows 10 (Preis 650 EUR)


Asus Vivobook 14 / 14" / Intel i5-1021U / 8GB DDR4 / 512GB SSD / Windows 10 (Preis 550 EUR)

Für den Dell spricht vmtl die höhere Verarbeitungsqualität, für das Asus der neuere Prozessor (?) und die größere SSD.
 
Die CPUs sind in der Praxis gleich schnell.
 
Zurück
Oben