13,3" oder 14" bis 800€

ffmdave92

Lt. Commander
Hi Leute,

ich suche für mein Studium ein neues Notebook!
Es sollte die Displaygröße von 13,3" oder 14" haben, da das glaub ich, für mich die perfekte Größe ist.
Einerseits kann man es gut transportieren, andererseits kann man aber auch wirklich Sachen noch gut drauf sehen!
Ich möchte auf jeden Fall einen Core i Prozessor eingebaut haben und 4GB Arbeitsspeicher!
Einen SU Prozessor will ich nicht, der ist mir zu langsam...
Akkulaufzeit ist mir relativ wichtig, aber man kann ja auch einfach Strom einstecken;-)...
Außerdem bin ich ein Fan von Tastaturen, wo jede Taste einzeln eingesetzt ist...

Ich habe mir bisher mal 3 Notebooks rausgesucht:

http://www2.anobo.de/articledetail....AADE80F05591C78.www2?aid=33825&agid=942&adp=7

Da gefällt mir besonders gut die lange Akkulaufzeit, jedoch soll die Tastatur nicht so gut sein...

http://www.notebooksbilliger.de/not...ovo+z360+core+i3+33+cm+133+mit+laufwerk+69053

http://www.notebooksbilliger.de/sony+vaio+ea1s1eb?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Natürlich bin ich auch offen für weitere Modelle!

Zuletzt bearbeitet:
So schwach sind die SU CPUs ja gar nicht. Du schreibst dass es ums Studium geht, ich hab mir für genau den Zweck das Thinkpad Edge13 Intel NUD2EGE von Lenovo gekauft. Du bekommst bei anderen Anbietern vielleicht mehr Leistung für das Geld, aber das Teil ist schon ein kleines Schmuckstück. Schön im Design, gut Verarbeitet, ein Leichtgewicht und auch wegen des SU Prozessors eine Akkulaufzeit die andere Modelle so nicht erreichen. Für Surfen, Videos, Office Anwendungen und Ähnliches reicht die CPU dicke aus, ich finde das Teil im Alltag überhaupt nicht langsam. Ich weiß nicht ob du evtl. noch mehr rechenintensivere Anwendungen betreibst, aber wenn das nicht der Fall ist würde ich da ne klare Kaufempfehlung aussprechen. Abgesehen von der CPU bringt das Teil nämlich alles mit was dir so vorschwebt. :)

Link: http://geizhals.at/deutschland/a503180.html

Ich versteh nur net warum die lenovos immer so ne "schlechte" Akkulaufzeit haben, die Acer Timeline/Travelmate... haben oft fast die doppelte Laufzeit?

Ich mein wenn die angegebenen 3h schon auf den minimal einstellungen sind, wie lang hält er dann wenn man damit richtig arbetiet 1h? weniger?

Weiß nicht woher du die Zahl nimmst, aber beim Edge13 Intel sind das Maximum nach Herstellerangaben 8 Stunden, in der Praxis erreicht man mit WLAN und voller Helligkeit noch 4, wenn man etwas sparsam ist sind sicher auch 6+ drin.

Ich weiss gar nicht, was hier noch so lange überlegt wird bzw warum die TimeLineX Serie von Acer hier noch nicht erwähnt wurde...

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&asuch=timelineX&sort=p&xf=85_14.1~85_13.3

mehr geht nicht. Es sind und bleiben die schnellsten und besten Geräte in sachen Qualität, Leistung und Akkukapazität in der 13.3-14.1" Klasse bis 800Euro.

Mit den "TG" Geräten kann man sogar sehr gut spielen, und wenn die HD5650 drin is, kann man sogar problemlos ne Runde Crysis spielen, auf hohen Details versteht sich... die Geräte mit HD5650 gibts denn aber erst ab 839Euro.

Das Acer Aspire TimelineX 4820TG-434G32Mnks wäre meine Empfehlung, wenn man ein optisches Laufwerk braucht. Wenn nicht, würde ich das Acer Aspire TimelineX 3820TG-354G50nks empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps,

aber ich habe bei Acer so meine Bedenken wie bei Asus auch!
Denn immer wieder hört man von der schlechten Tastatur und die ist für mich als Student schließlich sehr wichtig, denn ich will bei den Vorlesungen schon mit dem Notebook mitschreiben und mein Bruder hatte auch ein Acer und da hat sich die Tastatur auch relativ schnell verabschiedet...
Ist zwar schon ein bisschen her, aber ich weiß nicht, ob sie das mittlerweile in den Griff bekommen haben!
Ansonsten gefällt mir das Acer schon sehr gut!

Nochmal ne Frage zum Lenovo:
Wie wichtig ist USB 3.0? Das Lenovo Z360 hat nämlich laut notebooksbilliger USB 3.0 (Cyberport sagt nur USB 2.0?!)...

Ejaculator666 schrieb:
Weiß nicht woher du die Zahl nimmst, aber beim Edge13 Intel sind das Maximum nach Herstellerangaben 8 Stunden, in der Praxis erreicht man mit WLAN und voller Helligkeit noch 4, wenn man etwas sparsam ist sind sicher auch 6+ drin.

vll. liest du dir mal die Sachen durch die du verlinkst?

Und zur quali von Acer, nur weil jeder "noob" hier meint es einfach nachplapern zu müssen obwohl er selber damit keine Erfahrungen gemacht hat, ist der Ruf irgendwie viel schlechter als er eig. sein sollte.

hatte auch en Acer und konnte mich nie über die Tastatur oder sonstige quali beschwären, würd auch das timeline x empfehlen, bis auf das spiegelnde display gibts nichts auszusetzten.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ich seh grad was du meinst, ja Geizhals sollte man eher zur Shopsuche benutzen als dass man sich auf die Angegebenen Leistungsdaten verlassen sollte. Laut Herstellerseite sinds "up to 8 hours" und ich kann das auch bestätigen.
Die Chiclet Tastatur im Edge ist auf jeden Fall anders als die von Acer verbauten Teile. Ich denke Lenovo hat nicht umsonst insbesondere was Tastaturen betrifft einen hervorragenden Ruf und ich würde auch nie wieder dauerhaft mit einer billigen Tastatur arbeiten wollen. Auch wenn Keyboards natürlich immer was sehr Subjektives sind, so kann ich wirklich sagen dass die Tastatur hier bisher jeden der das Notebook gesehen hat überzeugt hat. Dazu kommt natürlich noch der Trackpoint als Alternative zum ebenfalls vorhandenen Touchpad. Ich persönlich habe nach kurzer Eingewöhnungszeit mit dem Trackpoint das Touchpad komplett deaktiviert und es ist mein erstes Notebook bei dem ich aufgrund dessen gar nicht das Bedürfnis habe, eine Maus anzuschließen.
Die Grafikkarte lässt natürlich keine großen Sprünge in Sachen Spielen zu, aber das scheint ja auch nicht der Vordergründige Anwendungszweck zu sein.
Schnellere Grafikkarten erzeugen natürlich auch mehr Hitze, was sich meistens durch höheren Stromverbrauch und auch lautere Lüftergeräusche zeigt. Ich bin beispielsweise nicht bereit mir mit solchen Nebenwirkungen ein bisschen Spielleistung auf meinem mobilen Notebook zu erkaufen. Außerdem ist eine heiße Grafikkarte natürlich immer auch ein Ausfallrisko, man hört häufig dass genau dieses Teil sich oftmals viel zu schnell verabschiedet. Lieber ne kühlere Intel Grafikkarte und dann halt nichts anspruchsvolles Spielen. ;-)

davidgimbel schrieb:
Nochmal ne Frage zum Lenovo:
Wie wichtig ist USB 3.0? Das Lenovo Z360 hat nämlich laut notebooksbilliger USB 3.0 (Cyberport sagt nur USB 2.0?!)...

Soweit ich weiß gibts eh noch wenige Geräte die USB 3.0 nutzen und wahrscheinlich noch weniger die es auch wirklich brauchen. Ist sicher nett zu haben, aber meiner Meinung nach kein Ausschlusskriterium.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem z360 bist du glaub ich am Besten bedient ;)

Wollte mir es selber holen, hab dann aber ein sehr günstiges M1330 für 300€ gefunden, sonst hätte ich da auch zugeschlagen :)

Zurück
Oben