13.3" oder 14"? Lieber 2in1?

Caine1

Commander
Hallo, ich wollte mal fragen welches NB zu empfehlen wäre, kann mich nciht entscheiden :/

1. mein altes ist ein altes Lenovo teil, eckig, und schwer, ca. 2,5kg! daher wollte ich ein schmaleres und leichteres, ich habe gesehen das es nur 100g unterschied sind und dafür 13.3" -> 14" ist schon besser denke ich?

2. touch/tabletfunkton ist gerade für arbeitseinsätze nicht schlecht denke ich, was denkt ihr?

für 14" habe ich soweit folgendes gefunden, würdet ihr davon etwas empfehlen?

https://www.cyberport.de/hp-probook...full-hd-ssd-windows-10-pro-1C23-ACT_1688.html

https://www.cyberport.de/hp-pavilio...50u-ssd-full-hd-windows-10-1C24-5YC_1688.html

https://www.cyberport.de/lenovo-yog...50u-ssd-full-hd-windows-10-1C31-36P_1688.html

https://www.cyberport.de/acer-spin-...50u-ssd-full-hd-windows-10-1C26-AKC_1688.html

danke! :)

Edit:
Ok ich habe folgende merkmale vergessen und leider fallen alle 2in1 modelle raus bei einem preis von 900 euro max....

Lan anschluss muss vorhanden sein
Win10 pro lizenz auch

Zuletzt bearbeitet:
1: Hängt wohl in erster Linie von den eigenen Präferenzen ab und dem Anwendungsgebiet.
2: Hängt auch stark davon ab um was für Arbeit es sich hier handeln soll.

Wie immer: Ohne zu wissen wofür das sein soll kann keiner ne Empfehlung aussprechen. Den Acer würd ich dennoch schon mal von der Liste Streichen :D

Ich persönlich halte 14" für zu gross um es als ein Tablet einzusetzen, letztlich muss du es aber wissen. Touch finde ich in vielen Situationen bei einem Notebook nützlich, vor allem wenn man es mobil nutzt und nicht ständig mit einer Maus bedienen will.

Aus deinen Vorschlägen würde ich aber ganz klar den HP Pavilion x360 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
1: Hängt wohl in erster Linie von den eigenen Präferenzen ab und dem Anwendungsgebiet.
2: Hängt auch stark davon ab um was für Arbeit es sich hier handeln soll.

Wie immer: Ohne zu wissen wofür das sein soll kann keiner ne Empfehlung aussprechen. Den Acer würd ich dennoch schon mal von der Liste Streichen :D

Aber ohne einen Grund zu nennen, ein Produkt da zu streichen, ist ok?
Vielleicht wäre ja genau der Acer das Richtige?

Hab hier das Yoga 920 (13,9") und bin begeistert. Spielt allerdings in einer höheren Liga. Aber da du ja nix zum Preis geschrieben hast, wäre das meine Empfehlung.

4k Display, 13,9", Core i-8000, SSD, dünn und vor allen Dingen leicht mit <1,4kg mit 2x Thunderbolt 3 und 1x USB-A

Hallo danke für eure antworten. Es ist für die arbeit. Teilweise auch zum kunden mitzunehmen und im büro an einen port replicator/ docking station :)

Ich habe das Yoga 720 mit 13,3" FHD, 8250U, 8 GB-Ram und 256 GB-Ram und bin sehr zufireden damit. Liegt auch bei 1,4 kg, und hat zweimal Thunderbolt 3/USB-C und USB 3.0. Für mich war der komplette Alubody ausschlaggebend, da ich zum Mitnehmen und von der Optik her kein Plastikteil wollte. Zu Hause schließe ich es an nen Type-C Hub mit HDMI, SD, USB-C und mehreren USB-3/2-Anschlüssen an. 14" wäre mir persönlich auch ein wenig groß, das 720 mit 13,3" entspricht ziemlich den Maßen eines DIN-A4-Blatts in Rucksack/Tasche.

Ok ich habe folgende merkmale vergesse und leider fallen alle 2in1 modelle raus bei einem preis von 900 euro max....

Lan anschluss muss vorhanden sein
Win10 pro lizenz auch

Caine1 schrieb:
Danke. Aber ich bevorzuge leider eingebaut :).

Allen ernstes? Eigentlich Quatsch!

Ethernet ist das erste was schnell kaputt gehen kann oder womit man aus versehen mal sein ganzes Notebook vom Tisch herunterreißt. Ob du jetzt ein Netzwerkkabel anstöpselst oder ein USB-Kabel mit Ethernetbuchse, macht kaum Unterschied! Auf jeden Fall lebt das Notebook bei Variante2 dadurch vermutlich länger.
https://www.amazon.de/dp/B00NPJV4YY

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ethernet ist das erste was schnell kaputt gehen kann
Nicht wirklich. Ich würde eher noch vorschlagen mal Gedanken um die Verkabelung zu machen. Wenn man in der Firma über ein Kabel stolpern kann um das Notebook herunter zu reißen muss man sich auch mal die Frage gefallen lassen wie es im allgemeinen um die Arbeitssicherheit bestellt ist. Dass jemand den Rechner vom Tisch reißt hab ich selten erlebt.

e-Funktion schrieb:
Nicht wirklich. Ich würde eher noch vorschlagen mal Gedanken um die Verkabelung zu machen.

2. touch/tabletfunkton ist gerade für arbeitseinsätze nicht schlecht denke ich, was denkt ihr?

Kommst zum Kunden, schließt das Notebook im Konferenzraum oder irgendwo sonst fliegend verkabelt an, ein Moment Unaufmerksamkeit und das Ding ist vom Tisch oder mit etwas Glück kurz davor.

Zig mal erlebt, selbst jahrelang im Außendienst gearbeitet. Nicht umsonst hat Apple vor Jahren Magsafe Ladestecker "erfunden".

An eine Häufung solcher Fälle kann ich mich leider nicht erinnern...mir persönlich wäre es auch zu blöd dauernd einen Adapter herum zu schleppen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
mir persönlich wäre es auch zu blöd dauernd einen Adapter herum zu schleppen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

"Normalerweise" schleppt man sowieso ein LAN Kabel mit zum Kunden. Ob da nun ein Adapter dran steckt oder nicht macht keinen Unterschied.

Ich benutze seit Jahren ein Surface, wenn ich zum Kunden fahre. In erster Linie deshalb, weil ich mir auch einem Tablet einfach 100mal besser Notizen machen kann als auf einem Notebook. Zudem ist es auch etwas "persönlicher" wenn man still ein paar Notizen machen kann, statt laut während einer Besprechung auf der Tastatur rumzuhacken.

Für den Fall, dass ich beim Kunden mal ins Netzwerk muss und kein WLAN verfügbar ist, habe ich halt einen Adapter mit USB Hub und Kabel mit. Damit habe ich dann gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche erledigt.

Fakt ist das es praktisch keine Ultrabooks, 2in1 oder Tablets mit einem Ethernet Anschluss gibt. Wieso sollte man sich wegen einer Buchse die man leicht nachrüsten kann, in der Gerätewahl einschränken?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags ja - muss jeder selbst entscheiden. Ich kann mit nem popeligen Ultrabook zB schon gar nix anfangen, daher erübrigt sich die Frage in meinem Fall schon zu beginn.

Was er unter Arbeiten versteht - keine Ahnung ;)

Zurück
Oben