13" bis 700€

trakakabubu

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich suche nach einer mobilen Allrounder für mich. Auf der einen Seite möchte ich darauf programmieren und unterwegs Officearbeiten erledigen, auf der anderen Seite spiele ich gelegentlich mit Bekannten und Freunden in kleineren Kreisen Spiele wie Battlefield 2, CoD4, Warcraft 3, CS:S und ähnliches.
Da ich zum WS'11 mein Wirtschaftsinformatikstudium (BA) beginne, würde ich das Gerät gerne auch dafür benutzen, deshalb 13". Die Leistung sollte dafür doch allemal ausreichen, oder?

Daher ist mir wichtig:
- gute Akkulaufzeit
- akzeptable 3D-Leistung
- im besten Fall 13,x" (nicht zu groß und nicht zu klein eben, so dass man noch gut dran arbeiten kann)
- HDMI (für Fernsehranschluss)
- max. 700€

Bei meiner Suche bin ich auf das Acer Aspire TimelineX 3820TG gestoßen, welches bei Amazon bereits ab ~655€ gelistet ist und somit deutlich billiger als leistungsschwächere Geräte der selben Reihe. (Nr.1 mit schwächerem Prozessor und Nr.2 mit schwächerer Graka) Sollte ich bei dem Angebot sofort zuschlagen oder habt ihr gute Alternativen? Andererseite frage ich mich, ob ich nicht lieber warten sollte, bis mehr Sandy Bridge Prozessoren in Notebooks verbaut werden.

Schönen Abend noch,
trakakabubu

Also beim besten Willen auf einem 13" spielen und programmieren stelle ich mir sehr unangenehm vor! Da tun mir bereits bei dem Gedanke die Augen weh :D

14" sollten es wirklich sein! Ein gutes Anbebot wäre das Asus hier http://geizhals.at/deutschland/a621181.html (auch bessere Hardware als das Acer)

von Acer sollte man grundsätzlich die Finger lassen legt man großen Wert auf gute Verarbeitung!

Würde schon eher in Richtung 15 Zoll gehen, habe mal mit einem 13 Zoll Gerät von einem Bekannten gearbeitet, das ist nach einer gewissen Zeit einfach nur noch nervig, weil die Übersicht fehlt. Fürs Internet oder Mails schreiben mag so ein Teil noch gehn, aber nicht wenn man damit wirklich arbeiten will.

Ich hab hier ein ASUS C90s neben mir stehen. Das Teil hat mir nur Probleme bereitet. Eigentlich wollte ich mir kein Asus mehr holen, aber vielleicht geb ich denen noch eine Chance... Dein Vorschlag sieht natürlich gut aus, aber 3,5h Akkulaufzeit lassen mich zögern. Sind denn Acer Notebooks wirklich so schlecht verarbeitet, wie ihr Ruf es ihnen nachsagt?

Keine Angst :D Zum Spielen auf Lans benutze ich meinen alten 17" Monitor.

Ich find 15" und größer schon fast zu sperrig für die Uni. Zuhause hab ich ja immernoch meinen Desktop-PC stehen. Mit dem Notebook möchte ich ja möglichst mobil bleiben und hauptsächlich unterwegs arbeiten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme zu, für den täglichen Gebrauch in der Uni sollte das Notebook kleiner als 15" sein - die Erfahrung habe ich zumindest gemacht.

Derzeit besitze ich ein 14"-Notebook, welches für mich den Kompromiss zwischen "das Display stellt mir genug dar und ich muss vertikal nicht viel scrollen" und "das Gerät ist leicht und handlich genug" bildet.

Meine Dame besitzt seit kurzem ein 13"-Notebook, das halte ich ebenfalls für ausreichend, solange die vertikale Pixelzahl groß genug ist (Thema Übersichtlichkeit).

Die Acer sind - auch laut Testbericht - nicht die Stabilsten. Ein Kommilitone hat das 4820TG, da sehen die Oberflächen sehr nach billigem Plastik aus und das Display lässt sich ordentlich verwinden. Wenn du sicherstellen kannst, dass dein Notebook trotz des täglichen Transports in einer vermutlich zu vollen Tasche mechanisch nicht all zu sehr belastet wird - okay. Ansonsten würde ich nach etwas Robusterem suchen.

Der Spagat zwischen Arbeits- und Spielenotebook ist da sehr schwierig, besonders mit dem Preislimit von 700€. Das Acer scheint ihn zu schaffen, da für den Preis die gewünschte Spielehardware drin ist, aber für ein Arbeitsgerät fehlen da ein mattes Display, eine gute Verarbeitung und Stabilität.

Die Frage ist jetzt, wo du den Schwerpunkt legst. Möchtest du lieber unbedingt gut darauf spielen können und es halt nebenbei auch mal zum Arbeiten nutzen? - Dann stören dich Faktoren wie das Display erstmal nicht, denn gezockt wird ja nicht mit Hörsaalbeleuchtung, sondern auf dem Schreibtisch unter veränderbaren Lichtverhältnissen.
Liegt dein Fokus eher auf dem Arbeiten, dann sollte die Hardware eine untergeordnete Rolle spielen - Informatikern oder Wirtschaftsinformatikern reichen da (glaube ich) locker Powerpoint, Excel und ein paar Compiler - nichts, was größere CPU- oder Grafikanforderungen stellt. Dafür ist das Gerät gegen Spiegelungen und Umgebungslicht weniger empfindlich.

Wie wäre es mit dem hier?:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-3350-Subnotebook.53800.0.html

Der Vorgänger (fast meiner geworden) krankte noch an Temperaturproblemen - die scheinen gelöst zu sein. Ansonsten für deutlich weniger Geld, dafür fast ohne Gaming-Ambitionen: Das Thinkpad Edge 13".

Deinem ersten Post entnehme ich allerdings, dass dein Fokus eher auf der Zockerei als auf dem Arbeiten liegt, leider kann ich dazu keine Empfehlungen aussprechen, da ich mich für ein reines Arbeitsnotebook entschieden habe.

Gruß

programmieren stelle ich mir sehr unangenehm vor! Da tun mir bereits bei dem Gedanke die Augen weh

definiere Programmieren. Je nachdem was man gewöhnt ist, kann das wehtun. Doch in der Regel sollten viele Programmiersprachen auch unter 19" programmierbar sein ;-)

Zurück
Oben