13" Convertible - HP Spectre x360 / Lenovo Yoga 910 / Asus Zenbook Flip UX360

eselhund

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
16
Hallo,

ich suche ein Convertible in 13" Größe bis maximal 1500€, vorzugsweise unter 1000€!
Es sollte relativ robust sein, ob es 2 mm dicker ist oder 100 g mehr wiegt spielt für mich keine große Rolle.

Aktuell habe ich den ASUS N43SN mit 8 GB RAM (4 GB nachgerüstet), i5-2410M und 256 GB Samsung 830 nachgerüstet. Wenn es diese Leistung hat bin ich voll zufrieden, es soll hauptsächlich einen besseren Bildschirm haben, mehr Akkulaufzeit, leiser sein und ab und zu als Tablet auf der Couch fungieren...

  • i5 (Das Anspruchsvollste wird ein wenig Bildverarbeitung sein)
  • 8 GB RAM (hat bisher auch immer locker gereicht...)
  • min. 512 GB SSD, besser 1 TB (Ich könnte auch eines mit 256GB kaufen, wenn sich problemlos die Festplatte tauschen lässt und alles noch im Budget bleibt...)
  • Full-HD IPS/OLED (mehr Auflösung ist nicht erwünscht, wegen Leistung/Akkulaufzeit etc.)
  • min. 7h Akkulaufzeit realistisch (50% Helligkeit, WLAN an und Surfen)
  • Vernünftige Tastatur/Verarbeitung
  • Soundqualität/Design ist nicht wichtig


Ich habe z.B. die folgenden Geräte gefunden:

HP Spectre x360 - 13-w031ng
http://www8.hp.com/de/de/products/laptops/product-detail.html?oid=14057918
* Bisheriger Favorit
+ Leiser
+ Thunderbolt 3

Asus Zenbook Flip UX360UAK-BB283T
https://www.amazon.de/UX360UAK-BB283T-Notebook-i5-7200U-Arbeitsspeicher-Festplatte/dp/B01LYUNM7Z
Asus TransformerBook Flip TP301UJ
https://www.cyberport.de/asus-trans...ssd-gold-gf920m-windows10-1C28-24T_11155.html
+ Sehr günstig
- Festplatte müsste aufgerüstet werden
+ SD Kartenleser integriert
- Proprietärer Ladeanschluss

Lenovo YOGA 910-13IKB
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+yoga+910+13ikb+80vf00acge?version=2&nbbRef=forcew2evf6
+ Wahrscheinlich das beste Scharnier (konnte ich leider noch nicht live sehen)
+ DDR4 (spürt man da einen Unterschied zu LPDDR3?)
- Am teuersten
- 13,9" ist noch ok, 13,3" würde ich aber klar bevorzugen
- Thunderbolt 2
- Lauter
- Anordnung der rechten Shift-Taste

Bei welchem der genannten Geräte lässt sich noch problemlos die Festplatte (gegen eine größere) tauschen?
Oder ist dies generell auch bei M.2 kein Problem?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Gibt es evtl. noch geeignetere Geräte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Yoga hat zwar ein 13,9"-Display, dafür aber links und rechts nur noch 5mm Seitenränder. Das Scharnier ist mehrteilig über die komplette Länge angeordnet.
 
Aber das HP hat ja einen genauso kleinen Rand...
 
Habe gerade noch das Lenovo Thinkpad Yoga 370 gefunden, zwar etwas zu teuer, dafür aber Business Class, inkl. Stift, SD Kartenleser und kein bescheuertes Tastatur-Layout wie beim Yoga 910...
 
Ich tendiere ehrlich gesagt nach wie vor zum HP.

Das Yoga 370 ist doch sehr teuer, im Verhältnis zum Mehrwert für mich (1,6k€ vs. 1,2k€). Zudem hat es eine schlechtere Akkulaufzeit, eine verkleinerte Tastatur (mit Strg. und Fn "vertauscht"), proprietärer Ladeanschluss, und ist eben doch etwas klobiger, was bei einem Convertible ja nicht ganz unwichtig ist.
Auch wenn ich die "Lift and Lock"-Tastatur ein sehr nettes Feature finde, genau wie die Stifteingabe und SD Kartenleser.

Gibt es denn irgendwo einen Vergleichstest, oder eine Seite die schon beide Geräte getestet hat?

Allerdings kann mir wohl keiner Garantieren, dass das Lenovo wirklich länger hält, gibt es denn negatives zu den neuen HP Spectre x360 zu berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Yoga 370 kann man die Funkktion von Strg und Fn im BIOS tauschen. Außerdem lässt es sich über den USB-C-Anschluss ebenfalls aufladen. Die Tastatur ist aus meiner Sicht deutlich besser als bei den Nicht-ThinkPad-Yogas.
Der SD-Slot ist allerdings nur ein MicroSD-Slot.
 
Danke für die Infos, Mini-SD ist für mich (abgesehen von einer langsamen Speichererweiterung, aber deutlich günstiger als eine neue SSD) dann eigentlich nutzlos.
Ich habe jetzt das HP bestellt, da es das bei Media-Markt als ein nicht abgeholte Kundenbestellung für 1140€ gab.

Sollte mir irgendwas überhaupt nicht passen, könnte ich immer noch von den 14 Tagen Rückgaberecht Gebrauch machen. Allerdings ist es für mich das rundere Gesamtpaket und vor allem deutlich preiswerter...
 
So der erste Eindruck ist schon mal ganz gut, allerdings ist mir aufgefallen, dass das Spectre auch ein völlig bescheuertes Tastaturlayout hat, nämlich die "<>" und "#'" Tasten sind sehr gewöhnungsbedürftig angebracht :-/ Ich versteh das nicht, da wäre doch genug Platz, um eine normale Anordnung zu wählen...
 
Ich bin heute per Zufall an einem Notebooksbilliger Laden vorbei gekommen und habe mir mal das Yoga 910 angeschaut. Also ich kann die Lobeshymnen für das Scharnier nicht ganz nachvollziehen, es ist gut aber zumindest im Laden nicht spürbar besser als einige andere - klingt mir eher nach Design und Marketing als Innovation und Langlebigkeit, sonst hätte Lenovo es wohl auch für die Thinkpads eingesetzt. Zudem war es relativ heiß und hatte einen Lüfter, den man sogar im Laden gehört hat, obwohl nur so eine "Verkaufsseite" gezeigt wurde.
Also wäre das Yoga 370 wohl aktuell die stärkste Konkurrenz für das Spectre x360, allerdings ist es mir den Mehrpreis nicht wert. Was ich noch relativ positiv am HP finde ist die vorinstallierte Software, das habe ich von vorherigen Laptops deutlich schlimmer in Erinnerung.

Und weiß zufällig jemand wie man der Tastaturbeleuchtung beibringen kann nur anzugehen, wenn ich die Tastatur bediene und nach X Sekunden wieder ausgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheinst du ja alles richtig gemacht zu haben. War es dir sonst zu viel oder zu wenig Software?
Bei der Tastaturbeleuchtung bin ich mir bei dem Model jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube die kann nur an und aus, aber nicht das, was du dir vorstellst. Vielleicht täusche ich mich aber auch...
 
Zu viel natürlich, ich rede von vorinstallierter Software aus Werbezwecken, also speziell Testversionen...

Ab Werk ist es so ja, vielleicht kann man das aber mit entsprechenden Programmen umbiegen?!
 
Man kann ja bei jedem Laptop einfach Windows neu installieren (Key steckt ja im BIOS). Dann hat man auf jeden Fall ein komplett nacktes System ohne Testversion u.ä
 
Zurück
Oben