• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

13 FPS in Space Engineers - R9 390

FranzvonAssisi

Admiral
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
7.406
Hey,

hab zu Weihnachten die R9 390 bekommen. Funktioniert soweit prima, aber (scheints ja doch immer zu geben :D) in Space Engineers bekomme ich nur 13 FPS auf niedrigster Einstellung. Ich weiß - das Spiel ist anspruchsvoll und schlecht optimiert (im Moment), aber die R9 390 liegt ja deutlich über den empfohlenen Specs. 8Gb Ram sowie einen i5 4460 hab ich auch - woran liegts?

Im Afterburner hab ich während des Spielens (bzw. des krampfhaften versuchens mit 13 FPS) eine RAM-Auslastung von 6,5Gb durchgehend, Prozessor 25% und Grafikkarte 100% mit kleinen Aussetzern, in denen jeweils 0% anliegen. Bei niedrigsten Einstellungen und höchsten Einstellungen ergibt sich aber das gleiche Bild (der Graphen), in den höchsten Einstellungen hab ich statt 13 nur noch 10 FPS...

Lg, Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit Planeten spielst -> 8 GB sind definitiv zu wenig.
Und was anderes:
Guck mal im Spiel wieviel FPS du hast und und gucke auf deine Simulations Geschwindigkeit bzw. Rate.
Denn eine niedrige SimRate kann genauso sein wie wenig FPS.
Sonst das übliche: Traiber aktuell? Mods aktuell? Wieiviele Mods? Wie ist die Vanilla Performance? (Wenn besser, dann mod dran schuld). Und stell mal Direct X auf 11 und mal auf 9. Gibt es Unterschiede?
 
Naja, Arma 3 auf Ultra 50 FPS... Dort ist aber auffälliger gewesen, dass die GPU Auslastung über 3 Sekunden auf 0 gegangen ist und ich dementsprechend nur 5 FPS hatte. War gerade jedesmal an ungefähr der gleichen Stelle.

Könnte es evtl. am Netzteil (Straight Power 600W) bzw. Stromversorgung liegen? Hab die 390 im Moment nur an einer Schiene des Netzteils, aber an dem Kabel waren auch zwei Ableger :D

Lg, Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben