13" Notebook für Filme

Werde ich machen. Außer dem lauten Lüfter dürfte es eigentlich keine Probleme geben.
 
Ist mir bekannt, danke. Schade, dass Multiplikator und Vcore nicht veränderbar sind. Sonst könnte man dadurch für geringere Temperaturen sorgen.
 
Ich schaue gerade auf meinem alten und dem neuen Notebook zeitgleich denselben Film. Total enttäuscht muss ich feststellen, dass der Kontrast des Asus Zenbooks nur minimal höher ist und die Helligkeit deutlich geringer ausfällt. Das ist insgesamt eine deutliche Verschlechterung. Wie kann das sein? Das widerspricht vollkommen den Messungen von Notebookcheck.

Lenovo U31-70: Helligkeit (289,2 cd/m²) und Kontrast (814:1)

Asus Zenbook UX310UA: Helligkeit (347 cd/m²) und Kontrast (1377:1)

Was ist da los? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht handelt es sich um dieses Panel:

https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX310UQ-GL011T-Laptop.184646.0.html

Das würde zumindest von den Messdaten deinen Beobachtungen entsprechen.

Ich kenne mich mit Asus leider nicht so genau aus, aber es gibt durchaus mal Hersteller, die in der gleichen Modellserie unterschiedliche Panels verbauen. Hat dein Modell exakt die gleiche Typbezeichnung wie das aus Notebookcheck?
 
Das machen fast alle Hersteller. Du könntest mal nachschauen, was für ein Panel in deinem Asus verbaut worden ist.
Das ist aber auch leider der Grund, warum man die Displaytests von Notebookcheck (und anderen) immer mit Vorsicht genießen muss. Wobei ich zumindest nach Erfahrungswerten sagen würde, dass der Qualitätsunterschied zwischen den verbauten Panels abnimmt, je höherpreisiger das Notebook wird.
 
Emmell schrieb:
Vielleicht handelt es sich um dieses Panel:

https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX310UQ-GL011T-Laptop.184646.0.html

Das würde zumindest von den Messdaten deinen Beobachtungen entsprechen.

Anhand meiner Beobachtungen könnte das tatsächlich zutreffen.
Der Test den ich gelesen habe bezieht sich auf das "Asus Zenbook UX310UA-FC347T". Gekauft habe ich das "Asus Zenbook UX310UA-FC341T". Soweit ich weiß, ist das Panel allerdings identisch.

Plattfuß schrieb:
Das machen fast alle Hersteller. Du könntest mal nachschauen, was für ein Panel in deinem Asus verbaut worden ist.

Wie kann ich das herausfinden? Ich finde dazu nirgendwo Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Gerätemanager/Anzeige xxx: Eigenschaften/Details.... Hersteller ID
 
Die ID lautet: DISPLAYCMN13724&136042a&0&UID265988
 
Monitor\CMN1372

Dazu finde ich nur:
Auch ich habe mir ein Asus Zenbook UX310UQ-FC397T 13,3" Full-HD / Intel Core i7-7500U / 16GB RAM / 1TB +512GB SSD / GeForce 940MX / Win10 / Roségold gekauft und das Display ist wirklich super. Das kann kein TN-Panel sein, wie beschrieben. Es ist sehr blickwinkelstabil. Hab mittels HWINFO mal nachgesehen, es handelt sich um ein Chi Mei Model: CMN1372. Jedoch konnte ich über diese Typenbezeichnung nichts weiter im Netz finden.
Quelle: https://www.notebookchat.com/index.php/topic,62580.15.html

In den anderen Kommentaren wird allerdings die Bezeichnung AUO272D genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurückschicken und warten bis die Dells günstiger sind. An deiner Stelle würde ich mir das aber noch mal überlegen mit nem gebrauchten Macbook. Mit Bootcamp kannste da ja auch Windows laufen lassen und hast wirklich keine Kompromisse mit dem Display.
 
Das ist eine Glaubensfrage. Ein Macbook würde ich nicht mal geschenkt benutzen :p

Ich habe nun bei allen Händlern angefragt, die das "ASUS Zenbook UX310UA-FC694T" verkaufen, ob sie die Hardware ID auslesen können. Bisher bekam ich leider 3 Absagen.
 
Die werden kaum die Packung von neuen Notebooks aufmachen. Entweder bestellst Du ein anderes und spielst Panellotterie oder kaufst halt einfach was besseres.
 
Etwas noch besseres zu kaufen kann ich mir definitiv nicht leisten. Das Asus Zenbook liegt schon über meinem ursprünglichen Budget.
 
Nein, leider nicht. Spiegelndes Display und 3:2 Format.
Ergänzung ()

Kann es auch sein, dass bei der selben Typenbezeichnung unterschiedliche Displays verbaut werden oder ist das vollkommen ausgeschlossen?
 
Bei den meisten Herstellern ist es sogar vollkommen normal dass ein Notebookmodell mit Panels von unterschiedlichen Herstellern ausgestattet sein kann. Dabei können die einzelnen Panels auch durchaus in ihren Eigenschaften etwas von einander abweichen. Deshalb sind die Testwerte von Displays auch immer mit etwas Vorsicht zu genießen. Erfahrungsgemäß nehmen die Unterschiede zwischen den verbauten Panels auch mit der Hochwertigkeit des Notebooks ab.
 
Bist du dir da ganz sicher? Ich könnte also 10x exakt das "Asus Zenbook UX310UA-FC341T" kaufen und vermutlich hätte dann mindestens eins davon das richtige Panel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben