13 Systeme spiegeln

Dissy

Cadet 3rd Year
Hey Leute!

Ich habe hier jetzt 13 komplett identische PCs rumzustehen, die ich auch gleich zusammenbauen werde.

Nun habe ich mir das so vorgestellt, dass ich ein System komplett fertig mache (mit Updates, ins Firmennetz einbinden etc.) und das auf die anderen Systeme spiegle.

Gibt es dabei Eingrenzungen oder Dinge, die ich unbedingt beachten muss? Wie sieht es z.B. mit neuen Chipsatz/Bios/Firmware-updates aus?

Chipsatz Treiber installierst du vor dem spiegeln... Firmware machst du nur wenns Probleme gibt oder neue Features die du brauchst.

In die Domäne eintreten - wenn vorhanden - machst du mit jedem einzeln.
Computername vergeben & Windows lizenzieren machst du auch nach dem spiegeln (clonen).

?? Chipsatztreiber installieren, dann, wenn sie identisch sind, ziehst du das Image überall drauf und gut ist. Die WindowsUpdates können ja später über WindowsServer verteilt werden, falls eine AD eingerichtet ist - je nachdem, wie ihr das bei euch handhabt.

Wenn die PC´s wirklich 100% gleich sind (Motherboard, Festplatte, Grafikkarte, Netzwerk..)
dann würde ich es so machen:
einen installieren, eventuell ohne Windows zu aktivieren (Key nicht eingeben)
Dann ein Backup von diesem PC machen und dieses Backup auf die anderen Festplatten überspielen.
Dann halt bei jedem PC den Windows Key eingeben.
Programme dafür gibts zuhauf.
Für sowas benutze ich Paragon.
Mfg.
Lord-Nirox

Windows-Key ist sowieso immer der gleiche.

Ich will in erster Linie vermeiden, dass ich auf jedem einzelnen Rechner die Win-Updates installieren muss. Habe zwar schon ein aktuelles Update-Pack geladen, aber die installation dauert ja trotzdem einen halben Tag...

Kann ich:
- Windows installieren
- Office 2013 installieren (auch gleicher Key für alle Systeme)
- Updates installieren
CLONEN und jetzt manuell auf jedem System:
- MB-Treiber installieren
- PC-Name anpassen
- in Domäne einbinden

Zu dem Problem mit den SIDs:
Ich habe das so verstanden, dass der PC sowieso eine neue SID bekommt, wenn er in eine neue Domäne eingebracht wird?!
Sysprep lese ich mir auf jeden Fall nachher durch, thx.

Mal generell zu meiner Netzwerkumgebung:
- derzeitig Server 2003 DC/AD
- Die neuen System landen aber gleich auf dem von Grund auf neuen Server2008 64bit Netzwerk (auch DC/AD)
- kleines Firmennetzwerk (10 Clients, 4 Abteilungen)

Achja, die Hardware ist wirklich 100% exakt die gleiche.
Das sind nebenbei bemerkt Systeme mit SSDs. Entsprechend habe ich vor diesen Guide anzuwenden
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_für_SSDs_optimieren
Das sollte ja auch vor dem Clonen machbar sein?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Erfahrung mit Raid. Aber vielleicht können dir die Anderen sagen, ob du nicht einfach eine Platte im Raid 1 mit all den anderen Platten im Raid laufen lassen kannst. Hört sich für mich einfach an, wenns alle die gleichen Mainboards sind.

Kann ich:
- Windows installieren
- Office 2013 installieren (auch gleicher Key für alle Systeme)
- Updates installieren
CLONEN und jetzt manuell auf jedem System:
- MB-Treiber installieren
- PC-Name anpassen
- in Domäne einbinden
Treiber vorher installieren.

Mit der SID ist es so eine Sache... in der Theorie gibt es da Probleme... in der Praxis sind mir die noch nicht untergekommen. Dazu wird die SID beim Domäneneintritt erweitert.

Wie was RAID1??? Das macht man mit Images und nem USB Stick...

Dissy schrieb:
Das sind nebenbei bemerkt Systeme mit SSDs. Entsprechend habe ich vor diesen Guide anzuwenden
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_für_SSDs_optimieren
Das sollte ja auch vor dem Clonen machbar sein?!

Tu das auf keinen Fall! Diese Tipps sind alle von anno dazumal, als SSDs noch größere USB Sticks waren, und das aktuelle Windows noch XP.
Ab der Generation Win 7 brauchst du bei einer SSD überhaupt nichts zu optimieren, weil Windows das völlig von alleine tut (und zwar besser, als wenn du mit der großen Kelle die Dienste gleich komplett deaktivierst!)
Wenn du z.B. Defrag deaktivierst, dann werden Festplatten auch nicht mehr defragmentiert - wenn du nichts machst, dann wird die SSD nicht defragmentiert, aber die Festplatten schon. Also ignoriere diese uralten Tipps!

Benzer schrieb:
Wie was RAID1??? Das macht man mit Images und nem USB Stick...

Sollte das nicht einfacher gehen? RAID1 einstellen, Platte dran hängen und sie wird automatisch gespiegelt. Oder nicht?

Image einspielen dauert mit Acronis und Betriebssystem + ein paar Programme vielleicht 5-7 Minuten... in der Zeit baust du noch die Festplatte ein und aus. ;) Dazu kommt die Zeit für die Konfiguration des Controllers.
edit: Der Raid rebuild stellt ja auch "leere" Sektoren wieder her.

Zurück
Oben