Neuer Rechner - 2 Systeme und einige Fragen

Agera_RS

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
19
Hey :)

Ich hab mich jetzt entschieden einen neuen Rechner zu kaufen . Mein alter funktioniert nicht mehr so, wie er soll und ist auch nicht mehr ganz der Jüngste. Im Grunde brauche ich keine Kaufberatung für ein komplettes System , denn ich hatte schon bevor ich auf die Suche gegangen bin so meine eigenen Vorstellungen, und bin auch schon fündig geworden. Ich habe 2 Rechner gefunden, die auf meine eigenen Ansprüche passen .

Vornweg : Es ist mir bewusst dass die Komponenten alle eher günstiger Natur sind, aber ich habe auch nicht unbegrenzt Geld , und bin jetzt kein Hardcore Gamer der den besten Hig End Stuff braucht, spiel eig. nur Sims 3 und Sims 4 und ab und zu mal Resident Evil, das aber schon gerne mal 7-8 Stunden am Stück :D ) .

Allerdings gibt es da immer Dinge , die mir noch Kopfschmerzen bereiten, und zu denen ich gerne mal ein paar Fragen beantwortet haben würde.

Ich kann absolut nicht mehr als 650 - 700 Euro ausgeben , das ist schon die Maximalgrenze. Und Kopfschmerzen bereitet mir vor allem das Case ... und das Netzteil .

System 1 hat

- Intel I5 6500 4x 3,2 Ghz , 4 x 3.6 Ghz Turbo
- 8 GB Ram DDR4 2133 Mhz Ram
- 1 TB Festplatte
- Nvidia Geforce GTX 1060 3GB
- Mainbaord MSI B150 Pro
- 24x DVD/CD Brenner
- Microsoft Windows 7 professional 64 Bit ( was mir auch wichtig ist , hab ich jetzt auch und will ich wieder haben, ich mag Windows 8 oder Windows 10 nicht , so lange es noch Updates gibt behalt ich Win 7 )

Jetzt zu den 2 "Problemfällen"

- Case: Cruisestar Advanced Midi Tower Front USB 3.0 und 2x120 mm Gehäuselüfter und Cardreader.
- Netzteil: 550 Watt 80+ Bronze Silent Netzteil - Effizienz 87%

Zum Case: Es hat 2 x 120 mm Lüfter , einer vorne und einer oben drauf. Nur scheiden sich bei den Meinungen die ich so gelesen habe da die Geister.
Einige sagen : Lüfter oben ist Mist , der zweite muss Hinten sein. Andere sagen Lüfter vorne und oben wären optimal.

Frage 1: Was stimmt denn nun ? Müssen die Lüfter bestenfalls immer vorn und hinten sitzen , oder ist vorn und oben genauso in Ordnung ?

Zum Netzteil: Ist zwar alles recht nett beschrieben was dabei steht ( - umfangreiche Schutzschaltungen: Over Current, Over Voltage, Over Power und Kurzschlussschutz - Safety / EMI - Zertifikate: TUV, CE zertifiziert ) , aber mich stört dass ich den Namen des Herstellers nicht sehen kann.

Dieses wäre eigentlich mein favorisiertes System , nur diese beiden Punkte sind die, die mich etwas verunsichern.

System 2.

- Intel i5 6600K (4X 3,5 GHz 4 x 3,9 Turbotakt)
- Crucial 8GB DDR4-2133 Arbeitsspeicher
- Toshiba 1 TB Sata 3.0 7200 rpm Festplatte
- LG 24 x Sata DVD Brenner
- MSI Nvidia Geforce GTX 950 2 GB Oc
- GH-H11 OM-S2H DDR4 Mainboard
- Windows 7 Professional 64 Bit
- Netzteil: Rhombutech 640 Watt 80 + Power Netzteil Effizienz 84 % , Überspannungsschutz, Überlastungsschutz, Aktiv PFC
- Case: Sharkoon VG5-W - 3 x 120 mm Lüfter - 2 vorne , 1 hinten

Hierzu: Netzteil in diesem Rechner könnte ich tauschen lassen durch: Corsair 550 Watt 80+ oder Thermaltake 700 Watt 80+

Frage 2: Warum muss es immer ein Markennetzeil sein ? Okay, ich geb zu ... ich hab jetzt von Netzteilen nicht so die Ahnung , aber das 80+ Zertifikat kriegt man doch nicht für einen China Böller oder ? Sollte ich das Netzteil in System 2 besser austauschen lassen durch das Corsair oder Thermaltake ?

Zum Case: Ich bin mir unsicher was die 3 Lüfter angeht. Auch hier scheiden sich bei den Beurteilungen des Gehäuses die Geister. Die Mehrzahl sagt die Lüfter wären angenehm leise, ein paar sagen die Lüfter wären zu laut. Ich weiß, das Empfinden ist bei jedem Menschen verschieden.

Ich brauche keinen Pc der absolut nicht zu hören ist , so hohe Ansprüche habe ich dann auch nicht. Allerdings sollte er nicht so laut sein dass die Geräusche den Sound von den Spielen, oder den Sound, wenn ich Musik höre übertönen. :D

Klar , die Lüfter könnte man irgendwann austauschen , aber vorerst kommt das finanziell nicht in Frage , daher müsste es schon so hinhauen dass ich ein paar Monate mit den eingebauten Lüftern überleben kann ohne einen Hörsturz zu kriegen.

Bei 3 Lüftern denkt man sich im ersten Moment " Feine Sache , je mehr Lüfter , desto besser " . Auf der anderen Seite denk ich mir " 3 Lüfter ist aber auch 3 x mehr Geräuschkulisse " , dazu kommen dann ja auch noch die Lüfter von Grafikkarte und CPU.

Im Moment habe ich ein Sharkoon VS3 ATX Case mit 1 Frontlüfter. Den Lüfter höre ich hierbei kaum.

Was mir die nächste Frage aufwirft : Warum sind 2 Gehäuselüfter Minimum überhaupt nötig ?

Ich hatte mit nur einem Gehäuselüfter nie Temperaturprobleme. Selbst unter Last wird die CPU nicht heißer als 60 Grad und die Grafikkarte nicht wärmer als 55 Grad.

Frage 3: Also ... wozu braucht man unbedingt minimal 2 Lüfter im Gehäuse , wenn mein einer Lüfter es einige Jahre geschafft hat die Hardware nicht überhitzen zu lassen ? Und gibt es eine Möglichkeit Geräuschkulisse von 3 Lüftern einzudämmen, falls doch zu laut ?

Sorry für die vielen Fragen und Texte , aber ich saß bis heute morgen 8 Uhr am Pc am grübeln (Kopfschmerz lässt grüßen ) , und ich kann mir diese Fragen nicht selbst beantworten .

Grüße und euch noch einen schönen Rest-Sonntag :)

Chaya
 
Zuletzt bearbeitet:
So - jetzt hab mir deinen Post mal durchgelesen - sorry - jetzt hab ich Kopfweh.

Was ist dein Problem?

Was soll die Kiste können mit welcher Auflösung?

Zur Frage - Lüfter - Einer vorne - Einer hinten - sollte im Normalfall genügen mMn.

Dein System scheint mir ok.

Für das Budget - klopp einer 1070er oder 1080er rein - bei FHD Schwachsinn - da reicht eine 8GB 470er oder 480er - oder eine 1060er mit mehr GB.
 
Moselbär schrieb:
So - jetzt hab mir deinen Post mal durchgelesen - sorry - jetzt hab ich Kopfweh.

Sorry :(

Moselbär schrieb:
Was ist dein Problem?

Das ich mich nicht entscheiden kann :D

Ich hab da 2 Systeme , bei dem ersten frag ich mich halt ob es mit dem Case Probleme geben könnte , weil da der zweite Lüfter oben drauf und nicht hinten ist. Und weil beim Netzteil kein Hersteller Name dabei steht .

Daher meine Frage Nummer 3 . Es geht mir am meisten um Antworten auf die fett- gekennzeichneten Fragen.

Moselbär schrieb:
Was soll die Kiste können mit welcher Auflösung?

Die genannten Spiele ( Sims 3 und Sims 4 ) und die Resident Evil Reihe auf Ultra schaffen. Auflösung : 1280x960 . Dazu eben noch angenehm in der Lautstärke sein. Muss nicht flüsterleise sein aber auch kein Fön.


Moselbär schrieb:
Dein System scheint mir ok.

Welches ? Das Erste oder das Zweite ?
 
Ich nehme einmal an, dass es sich bei diesen beiden PCs um Fertig-PCs handelt. Bitte den Link zu beiden PCs.

ob es mit dem Case Probleme geben könnte , weil da der zweite Lüfter oben drauf und nicht hinten ist.
Das kann man ganz leicht ändern - montiere den Lüfter ganz einfach um.

Warum muss es immer ein Markennetzeil sein ?
Weil daran dein ganzer PC hängt; eine defekte PSU kann auch andere Komponenten im PC zerstören.

aber das 80+ Zertifikat kriegt man doch nicht für einen China Böller oder ?
Hier und hier auch lesen.
 
Ich hab mich für das im Eingangspost aufgeschriebene 2. System entschieden.

Für meine Ansprüche reicht das allemal aus . Außerdem hab ich in Tests mit der GTX 1060 (System 1 ) gelesen, dass diese eine recht starke Hitzeentwicklung haben soll, und die 950 da weitaus weniger.

Netzteil von Rhombutech würde ich tauschen lassen gegen das Corsair 550w oder das Thermaltake 700w.
Das sind ja nun keine No Names, und höher kann ich preislich nicht gehen .

Hat jemand Erfahrungen mit Corsair oder Thermaltake ? Sind die unter Last laut oder annehmbar ?

Nur 1 Problem gibt es da noch.

Die Grafikkarte MSI Geforce GTX 950 2GB Oc .

Für das, was ich spiele (Sims 3 und 4 ) reicht die Karte an sich dicke, nur verunsichern mich diese ganzen 2gb vram vs. 4gb vram Diskussionen.

Ich spiele nicht mit großen HD Textur Mods, ich hab einen der die Landschaft etwas verändert , realistischer macht, ansonsten spiel ich mit normalen Mods/CC , aber nicht gerade mit wenigen, zur Zeit sind es an die 4500 Mods und CC, Tendenz steigend :D

Die Karte im Rechner hat 2 gb vram .

Meint ihr dass haut für meine Spiele noch hin , oder wird das eng wenn ich noch mehr Mods/CC benutze ?

Ich rede jetzt von Sims, da geht es hauptsächlich um Frisuren, Kleidung , Accessoires, Möbel und Make Up.
Also nix mit HD Mods und Texturen.

Monitor hab ich auch eher noch ne ältere Kiste , also auch keinen Monitor mit HD Auflösung.

Ich hab auch nicht vor mir in den nächsten Jahren jetzt großartig aktuellere Spiele zu kaufen , die vielleicht zwingend auf mehr vram angewiesen wären, ich bin seit 13 Jahren ein recht treuer Simmer , ein anderes Spiel zock ich so gut wie gar nicht . :D

Reichen die 2 GB da noch ? Oder ist es bei jedem Spieler der mit vielen Mods (egal welcher Art ) spielt zwingend erforderlich mindestens 4 gb vram zu haben ? Will ja nun auch nicht dass das Spiel irgendwann anfängt rumzuruckeln.

Auf meiner aktuellen Geforce GTX750 Oc mit 2 GB vram läuft alles flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil von Rhombutech würde ich tauschen lassen gegen das Corsair 550w oder das Thermaltake 700w.
Wenn, dann die Corsair PSU und auch da kommt es darauf an welche es GENAU ist.

Bitte den Link zu diesem Fertig-PC!!
 
Wisst ihr was, ich hab die Schnauze jetzt voll ... seit 3 Tagen sitze ich die ganze Nacht hier und schaue mir Systeme an , und jeden Morgen endet es mit Kopfschmerzen und brennenden Augen.

Vor gar nicht mal so langer Zeit hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken einen auf Ebay gekauft , meinen jetzigen hab ich auch von dort , der mir auch lange Zeit ohne Macken zu machen treu gewesen ist und sogar leise war ... aber gut, die wenigsten Beziehungen halten ewig :p

Aufgrund dieser doch eher positiven Erfahrung hätte ich mir auch jetzt wieder dort einen geholt .
Hab ja wie gesagt auch schon 2 ins Auge gefasst gehabt , aber trotzdem kriegt man, wenn man durch Foren liest das kalte Grausen , wie sich über Ebay und Co geäußert wird, und wird automatisch dadurch verunsichert.

Dann wiederum hab ich nach Erfahrungen mit Online Shops gegoogelt. Hardwareversand gibts ja nicht mehr , bzw ist von K&M übernommen worden. Von K&M hab ich allerdings auch schon viel negatives gelesen, genauso wie von Mindfactory, Caseking und sogar Alternate . Mittlerweile gehen mir auch hier die Optionen aus .

Hab ich dann mal einen Rechner gefunden wo CPU, GPU ( sogar mit 4gb vram) und RAM etc und auch noch der Preis passen , dann ist das Netzteil wieder scheiße , irgendwas passt immer nicht . :mad:

Ich bin jetzt völlig erschöpft vom Suchen und irgendwie auch entmutigt . Das , was ich am ehesten tun würde (Ebay) wird in allen Foren schlecht geredet, Hardwareversand wird hoch gelobt , den es allerdings nicht mehr gibt .... und nu ?

Bitte sagt mir einen seriösen Online Shop , der nicht nur überteuerte Hardware hat und mit dem ihr vielleicht auch selbst schon gute Erfahrungen gemacht habt.

Und wenn ihr einen habt , wäre es nett wenn ihr mir gleichzeitig dort eine Konfig zusammen stellen würdet . Das habe ich heute auch mal versucht, aber das macht mir nicht nur Kopfschmerzen sondern Migräne :D

Grenze ist 700 Euro .

Ich bin wie schon mehrfach gesagt kein High End Gamer , spiele nicht auf Full HD Auflösung , brauch also nicht die allerbesten Komponenten .

Das Einzige was mir wichtig ist beim zusammen stellen neben dme Netzteil von dem ich keine Ahnung habe , etwas bessere GPU ( am liebsten mehr als 2gb vram ) und CPU wie ich im MOment habe ... denn ich will ja nicht unbedingt fast dasselbe System wieder kaufen was ich schon habe.

Aber sollte schon ne Karte von Nvidia und ein Prozessor von Intel sein , hab ich schon immer gehabt, schwör ich drauf und möchte auch nicht von abweichen :)

Im Moment hab ich ne Geforce GTX 750 Oc und einen I5 4590 4 x 3.3 Ghz .

Egal wie, bitte helft mir ..... nach 3 Nächten kann ich einfach nicht mehr .... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott mach Dich doch nicht so fertig. Nimm die dafür vorgesehene FAQ:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Stell Dir daraus einen Deinem Budget entsprechenden PC zusammen. Bestell die Komponenten.
Wenn Du nicht selber zusammen bauen willst, frage einen PC Experten vor Ort. Fertig. Wo
ist das Problem? Je mehr Du fragst desto mehr Antworten wirst Du bekommen. Genau deshalb
gibt es ja die entsprechen Zusammenstellung Threads. Da musst Du gar nicht mehr groß fragen.

Ansonsten kannst Du auch versuchen das ganze mal selbst zusammen zu stecken. Ist doch kein
Hexenwerk! Gibt dazu auch 1000000 Anleitungen im Netz. Man kann das ganze natürlich auch so
kompliziert machen wie. 3 Tage an zeit verschwenden, allein in dieser zeit hätte ich mehr Geld
verdient als der PC kostet.

http://de.wikihow.com/Einen-selbst-zusammengestellten-PC-zusammenbauen

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1956047/spiele_pc_zusammenbauen.html

Aber klar man kann auch einen Film daraus machen. Und 1000 Fragen ergibt 2000
Antworten, die auch alle was anderes sagen. Also richte Dich nach einer FAQ, ob von
hier oder woanders. Kaufe die Komponenten und fertig!!! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schade das dein aktuelles System wohl nicht mehr so funktioniert.

Egal was du kaufst bei den genannten Spielen wirst du keinen Unterschied zu deinem aktuellen System feststellen. Sinnvoller wäre es hier eher zu schauen was an deinem PC nicht mehr funktioniert, vielleicht reicht einfach eine Neuinstallation von Windows?

Mit einem I5 4590 bist sowieso schonmal sehr gut bedient. Im Maximalfall wäre hier die Grafikkarte auszutauschen aber auch nur wenn du was neueres Spielen möchtest. Was bedeutet denn eigentlich, dass der PC nicht mehr der jüngste ist? Der Prozessor wurde vor 2 Jahren eingeführt?!?!
 
und einen I5 4590 4 x 3.3 Ghz
Das ist ja schon mal ein Anfang. Diese CPU kannst du auf jeden Fall weiterverwenden.
Welches Board und welchen und wie viel RAM hast du zu dieser CPU?

Liste doch bitte deine gesamte Hardware (GENAUE Bezeichnungen) auf. Da gibt es sicher noch mehr Komponenten, die man noch verwenden kann.
 
Iwwazwersch schrieb:
Ist schade das dein aktuelles System wohl nicht mehr so funktioniert.

Egal was du kaufst bei den genannten Spielen wirst du keinen Unterschied zu deinem aktuellen System feststellen. Sinnvoller wäre es hier eher zu schauen was an deinem PC nicht mehr funktioniert, vielleicht reicht einfach eine Neuinstallation von Windows?

Denke eher nicht dass es an Windows liegt.

Liegt definitiv an der Hardware , PC ist in den letzten Monaten deutlich lauter geworden (kein Staub, das hab ich schon geprüft ) , zwar keinerlei Grafikfehler , aber Spiele die vorher völlig flüssig gelaufen sind frieren jetzt ein oder stürzen ab , nachdem der PC während des Spielens noch lauter geworden ist . Die Geräusche sind unheimlich . Wie gesagt, der war eigentlich mal sehr leise, was für einen Fertig PC doch eher ungewöhnlich ist , war aber Tatsache . Liegt also definitv irgendwie an der Hardware, fragt aber nicht an welcher , ich kann wenn ich lausche nicht genau bestimmen woher das Geräusch genau kommt.

Iwwazwersch schrieb:
Mit einem I5 4590 bist sowieso schonmal sehr gut bedient. Im Maximalfall wäre hier die Grafikkarte auszutauschen aber auch nur wenn du was neueres Spielen möchtest. Was bedeutet denn eigentlich, dass der PC nicht mehr der jüngste ist? Der Prozessor wurde vor 2 Jahren eingeführt?!?!

Ja, ist klar ... sooo alt ist er noch nicht. Aber der hat damals grad mal ca 550 Euro gekostet , ich weiß selbst dass da nicht wirklich passable Hardware drin ist (außer CPU und Karte , die bisher ja zum zocken durchaus gereicht hat ) . Und solche Pc´s danken halt früher mal ab als welche mit besserer Hardware. Daher ist für diesen PC hier 2 Jahre schon alt , meiner Ansicht nach.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Das ist ja schon mal ein Anfang. Diese CPU kannst du auf jeden Fall weiterverwenden.
Welches Board und welchen und wie viel RAM hast du zu dieser CPU?

Liste doch bitte deine gesamte Hardware (GENAUE Bezeichnungen) auf. Da gibt es sicher noch mehr Komponenten, die man noch verwenden kann.

Gute Frage :D

Ich versuch mal das aufzuschreiben was ich rausfinden kann.


Prozessor : Intel Core I5 4590 4 x 3,3 Ghz
Grafikkarte : Nvidea Geforce 750 oc
Netzteil: Rhombutech HM 650 Watt Power Netzteil ( ja ist scheiße, ich weiß )
Festplatte : Toshiba DT01ACA 1TB, SATA
Motherboard : MSI H81M-P33 (MS-7817)
Arbeitsspeicher : 8 GB DDR3RAM ( keine Ahnung von wem - ich glaub Crucial, aber 100 % sicher bin ich nicht )
Betriebssystem : Windows 7 Professional , SP 1 , 64 Bit

Die Hardware oder Teile davon übernehmen. Haut nicht hin. Ich kann keinen PC zusammen bauen, geschweige denn dass ich jemand kenne, der das kann. Wir haben in unserer Kleinstadft nur einen guten IT Laden , weil es nur Einer ist entsprechend viele Aufträge und laaange Wartezeiten. Würde ich meinen Rechner da hinbringen um Hardware auszutauschen , dann würde ich ihn im schlimsten Fall ein paar Wochen nicht wiedersehen .
Und da bei uns der PC ein All in One Gerät ist ( haben keinen TV und keine Anlage , PC dient also auch zum Fernsehen und zum Musik hören ) ist es unzumutbar , wenn der ein paar Wochen weg wäre.

Wenn man Abends entspannen will, möchte man ja nun nicht gerade in Totenstille die Wände anstarren. :D Daher möchte ich einen komplett neuen PC und den alten hier so stehen lassen wie er ist . Dann hab ich falls mal einer Macken macht und ich ihn wegbringen muss wenigstens immer 1 Ersatzgerät hier rumstehen :p


Ich liste später nochmal ein paar Systeme bzw Komponenten auf, die ich noch gefunden habe . Das ein oder andere Teil kann man ja im Laufe der Zeit noch gegen was besseres austauschen lassen, wenn das Budget etwas größer ist.
Leider kosten Haushaltsgeräte auch etwas, und gehen auch gern mal kaputt wenn man es am wenigsten braucht, sonst hätte ich hier schon einen High End PC stehen :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware oder Teile davon übernehmen. Haut nicht hin. Ich kann keinen PC zusammen bauen
Das ist schade, denn CPU, Board & RAM (ggf. auch das Gehäuse) könnte man ohne Weiteres weiter verwenden.
Eigentlich wäre der Zusammenbau so eines PCs kein Hexenwerk

Kannst dir ja mal dieses Video hier ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=VUggB2grK78


=EDIT=

Wenn es denn unbedingt ein komplett neuer PC sein soll/muss, dann wäre das hier mein Vorschlag:

https://www.mindfactory.de/shopping...2218a0bc48bae8ea49b80c56cd35a4aeb3648aa86cfec

Knapp 800,- bei Mindfactory, inkl. Zusammenbau, ohne OS und ohne Versand.

Test zur "Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4" PSU: https://www.computerbase.de/2016-09/500-w-netzteil-be-quiet-aerocool-chieftec-xilence-test/
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Bei deinem aktuellen System fehlt einfach eine SSD und wenn du spielen willst eine aktuelle Graka. Dazu sollte man noch das NT tauschen und das sollte es gewesen sein.

Fertigrechner sind in der Regel Schrott, es wird immer irgendwo gespart.
 
Ich meld mich auch mal wieder , ich musste mal ein bisschen Schlaf nachholen ;)

Ich habe nun ein seltsames "Phänomen " beobachtet . Als ich mal hinten am PC stand , und die Kabel gesehen habe , kam mir in den Kopf das Power Kabel einfach mal umzustecken , also in eine andere von den 8 Steckdosen ( ist so ne Steckdosenleiste mit mehrern Steckdosen drin ) . Warum ich auf den Gedanken kam weiß ich selbst nicht.

Jedenfalls .... plötzlich ist mein PC beim zocken nicht mehr so laut , man hört einzig die Lüfter ein bisschen mehr wie früher ( aber da das nun auch keine super teuren Dinger waren , kanns halt auch Abnutzung sein dass die nun stärker zu hören sind ) .

Aber beim zocken kein Vergleich zu vorher. Lautstärke bleibt konstant , schwankt nicht mehr , brummt nicht mehr , Spiele stürzen nicht mehr ab :confused_alt:

Kann das sein dass irgendwas an der einen Steckdose gewesen ist , dass dort irgendwie nicht mehr genug Power raus kam (zumindest nicht genug zum zocken ) und das Netzteil so unterversorgt worden ist ?

Weil es schon sehr merkwürdig ist dass sich der Zustand vom PC nach dem Wechseln der Steckdose plötzlich stablisiert hat .

Trotzdem will ich immer noch nen Neuen :D Aber ich will sehen dass ich eventuell noch 100 - 200 Euro mehr auftreiben kann. Für 800-900 hat man wenigstens schon ein ganz kleinen Tick mehr Auswahl als für 650-700 Euro.

Ach ja .. und noch was ... was haltet ihr von den Grafikkarte der GTX 900 Serie ?

960/970 GTX ? Ein laut eigener Aussage IT Spezi auf Facebook meinte die 900 Serie wär nicht so gut , die Karten wären mit vielen Spielen nicht kompatibel und eher schlecht .
Kann ich mir aber so recht nicht vorstellen. Wenn meine GTX 750 die Spiele schafft , dann wird das eine 960 oder 970 doch wohl erst recht packen. Denn in den empfohlenen Systemvorraussetzungen meiner Spiele steht bei Grafikkarte : Ab GTX 650 aufwärts .... also warum sollte es mit einer der 900er Serie da Probleme geben ? :confused_alt:

Und wie ist es eigentlich genau mit dem Vram ? Wie viel ist denn nun wirklich ausreichend ?
Meine 750 hat 2 GB , ich merke aber nichts davon dass meine Spiele irgendwie Anstalten von Ruckeln etc machen.
Ab wann ist mehr als 2 GB wirklich sinnvoll ? Nur dann wenn man auf HD Auflösung spielt und mehrere hochauflösende Texturen Mods benutzt ? Oder auch schon wenn man ganz generell viele Mods benutzt (egal welcher Art ) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es schon sehr merkwürdig ist dass sich der Zustand vom PC nach dem Wechseln der Steckdose plötzlich stablisiert hat .
Das erstaunt mich jetzt auch, wie ich zugeben muss.

was haltet ihr von den Grafikkarte der GTX 900 Serie ?
Na ja, es ist halt nicht mehr das aktuelle Modell und bei der GTX970 hat nVidia ein wenig beim VRAM "geschummelt". Von den 4 GB VRAM sind nur 3.5GB performant nutzbar: 3.5GB @ 196GB/s (224bit), 512MB @ 28GB/s (32bit)
 
JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, es ist halt nicht mehr das aktuelle Modell und bei der GTX970 hat nVidia ein wenig beim VRAM "geschummelt". Von den 4 GB VRAM sind nur 3.5GB performant nutzbar: 3.5GB @ 196GB/s (224bit), 512MB @ 28GB/s (32bit)

Ich tendiere auch eher zur 960 anstatt zur 970. . Oder aber zur 1060 mit 3GB .

Nur brauche ich überhauot so viel vram ? Das ist ja die andere Frage die mir die Entscheidung gerade noch schwer macht.
Ich hab hier ne alte Kiste von Monitor mit ner 1924 x 786 Auflösung. Packt e 2 GB vram Karte das nicht auch ? Oder liegt es wirklich an der Anzahl der Mods die man hat ?
 
Na ja, 4 GB VRAM sollte die GPU schon haben (wobei mMn mehr noch besser wäre).
Wenn du eine GTX960 mit 4 GB VRAM günstig bekommst, wäre das mMn schon eine Option.
 
Hey

Ich will mich nochmal melden, konnte jetzt eine ganze Weile nicht schreiben (real life und so ) .

Ich hab mich jetzt soweit entschieden.

Grafikkarte soll eine GTX 1060 6 GB sein, und zu der hätte ich noch ein paar Fragen

1. Passt dieser Monitor an diese Grafikkarte ?

http://www.mindfactory.de/product_i...-schwarz-1920x1080-1xHDMI-1-3-1xV_944309.html

Die 1060 hat ja nur noch digitale Anschlüsse , ich hab aber noch einen alten VGA Monitor mit 19 Zoll. Und bevor ich mir einen Konverter anschaffe , dann doch lieber gleich einen anderen Monitor.

Da ich aber jetzt keinen riesen Monitor brauche (19 Zoll gewohnt ) find ich 23.6 Zoll ist mehr als genug für mich.
Also passt dieser Monitor an die GTX 1060 ? Und welches DVI hat der Monitor (DVI-I oder DVI-D ? )

2. In der Artikelbeschreibung der Grafikkarte steht bei Anschluss ( DVI ) . Es handelt sich um diese Karte hier :

$_57.JPG

Normalerweise hat die doch auch HDMI oder irre ich mich da ? Zumal ich dort wirklich nur einen Anschluss sehen kann. Wie finde ich heraus welches DVI gemeint ist ?
DVI-I oder DVI-D --- soweit ich aus Recherchen weiß , hat die 1060 doch kein digital/analog mehr , so müsste es doch rein theoretisch der DVI-D Anschluss sein.

3. Kann man eigentlich einen DVI-D und einen DVI-I Anschluss miteinander verbinden ? Wenn der Monitor zb . DVI-D hat und die Karte auch , dann wäre das ja kein Thema ... aber falls das an der Karte doch DVI-I sein sollte (was ich bezweifle ) oder die Karte DVI-D und der Monitor DVI-I hat ... was dann ?

4. Was ist mit dem Sound bei DVI-I und DVI-D ? Soweit ich weiß überträgt nur HDMI Bild UND Sound . Woher kriege ich dann den Ton ? Über´s Mainboard ja sicherlich nicht .

5. Zu guter Letzt : Ist ein 400 Watt Be quiet ausreichend für diese Grafikkarte oder sollte ich lieber ein 550 Watt Be quiet nehmen ?

Es gilt ... je weniger bezahlen desto besser, weil ich schon an meiner äußersten Grenze bin und auch noch den Monitor kaufen muss.
Also wenn ein 400er Netzteil reicht , dann sagt mir das auch ehrlich . Nicht nach dem Motto " Mehr ist IMMER besser " argumentieren, sondern wenn es reicht dann sagt es ehrlich. Nur wenn die Grafikkarte etc dadurch in Gefahr wäre und mehr bräuchte , würde ich dann auf das 550 Watt wechseln.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben