13 TFTs an eine Workstation anschliessen, wie?

Eschte

Lieutenant
Servus,

ich muss einem Kunden eine Lösung anbieten, wo er 13 Monitore an eine Workstation/PC anschließen kann.
E soll keine "Wall" geben sondern pro Monitor einzelne Bilder.

Kunde hat folgende Hardware rausgesucht:

- i7-3820
- ASUS Rampage IV Formula
- 2x HyperX 4gb 1600mhz
- Barracuda 500gb HDD
- 3x Club 3d HD7870 Eyefinity 6 mit Club 3D - DVI-Adapter - Mini-DisplayPort (M) - DVI-D (W)
- be quiet Dark Power Pro10 1000W
- Windows 7 prof. 64bit

Mein Kunde sagt, dass er diese Kombination testen will, ganz egal obs klappt oder nicht.
ich hab auf Youtube gesehen, dass man sogar bis zu 24 Monitore, aber mit Linux. Geht
das auch mit Windows 7?

ich könnt ihm das Zeug verkaufen und nach mir die Sintflut. Aber das mach ich nicht.

die Matrox für über 1000 € kommt für ihn nicht in Frage...

Habt ihr mir'n Tipp?

Danke
Alex

Ja das geht, google mal nach AMD Eyefinity.

Du kannst im Catalyst Treiber einstellen das die 13 Monitore alle das selbe Bild oder alle unterschiedliche Bilder anzeigen sollen. Letzteres wäre aber wie ein erweiterter Desktop bei 2 Monitoren.

Dann kannst du jede Applikation auf einen Monitor schieben und fertig ist.

Du kannst die Monitore auch frei anordnern z.b.:
1 2 3 ..13

oder

1 2 3
4 5 6
7 8 9
10 11 12 13

Du kannst unter Windows so viele Grafikkarten einbauen, wie du Slots auf dem Mainboard hast. Angenommen 4 Slots vorhanden, dann kannst du maximal 24 Monitore unter Windows ansteuern (4 Grafikkarten à 6 Monitore, ATI Eyefinity nennt sich das Feature).

Interessant...

ich hab mit club 3d telefoniert, nicht mal die konnten es mir sagen, ob es klappt. Ihr seit euch echt sicher?

Was sagt ihr sonst zur Konfiguration?

Das OS limitiert da nichts. Windows kann schon seit Win 2000 mit so so vielen Karten und Monitoren umgehen, wie man sie verbaut bekommt.

Wie aber die Consumer GraKa Treiber da mitspielen, da bin ich nicht 100% sicher. Ob jeder der 13 Desktops dann auch als einzelner nutzbar ist. Theoretisch kein Problem.

Ja, Eyefinity ist auf 6 Monitore beschränkt. Aber Windows ist nicht auf eine Karte beschränkt.

jap, hab schon gelesen. aber ich find jetzt nichts über mehrere Grafikkarten an einem Board.

ich habe 13x Aktive Club 3d DP-DVI mit angeboten. was genau meinst du mit "entsprechender Software" ?

Am Ende kannst Du so viele Monitore benutzen, wie die Grafikkarten im Rechner verwalten können. Es gibt keine Beschränkung durch Windows, wenn man davon absieht dass das Windows-Monitor-Panel nur 10 Monitore verwalten kann. Mehr muss dann wohl über das Monitor-CP vom Treiber verwaltet werden.

Ich hab leider nur 5 Monitore an zwei Grafikkarten.

Es gibt hier einen User RaptorXXX (XXX sind Zahlen), der hat eine Konfig mit mehr als 10 Monitoren laufen soweit ich das weiß. Vielleicht kann der Dir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
auf 6 Monitore, okay, aber wie verhält sichs wenn ich 3xGrafikkarte habe? 3xEyefinity? nicht wirklich oder?

Verabschiede Dich doch mal von dem Eyefinity-Begriff.
Monitore einzeln verwalten, dazu hat es seit Win95 weder Eyefinity noch Vision-Surround gebraucht. Das ging schon immer ohne das ganze Gemurkse. Die beiden Begriffe sind für das Zusammenschalten der Monitore gewachsen. Also mit mehreren Monitoren einen einzelnen zu Emulieren.

Eyefinity bedeutet: Bis zu 6 Monitore für ein Bild. Das spielt für Dich keinerlei Rolle...

Was ist das denn für ein merkwürdiges/sinnfreies System? Wofür soll das dienen? Von einer Workstation ist das Meilen entfernt.
Da wird ein teures Board mit einer für heutige Verhältnisse schwachen 4-Kern Cpu (inkl. HT) und viel zu wenig Ram verbaut.
So weit ich weiß gibt es seit Win7 - außer bei der Starter Edition - nur noch das Hardwarelimit für eine Anzahl angeschlossener Monitore. D.h. auch ohne Eyefinity kann Win deine 13 Bildschirme verwalten.

Schon mit einem http://geizhals.de/asrock-z87-extreme4-90-mxgpc0-a0uayz-a953093.html kannst du also 3 Monitore an der igpu und 3 Grafikkarte mit 6 Monitoren betreiben, macht also schon 21 Monitore. Und ein http://geizhals.de/intel-core-i7-4770k-bx80646i74770k-a928911.html ist schon ohne oc 20% schneller als der 3820. Aber das System ist auf 32GB Ram beschränkt.
13 Monitore sind sogar mit nur 2 Grafikkarten direkt realisierbar was so gut wie jedes Board kann. SLI oder Crossfire ist dabei irrelevant.

Ein 2011er System lohnt erst mit einem 3930K der 6 Kerne mit 12 Threads besitzt, dort können 64GB Ram verbaut werden.

Da liebt einer Buzzwords. ;-)

Sofern es hardwaretechnisch möglich ist, wird es das Betriebssystem unterstützen. Ich würde eher mögliche Probleme beim Treiber vermuten. Vier Karten desselben Herstellers werden ein- und dieselbe Instanz des jeweiligen Treibers verwenden. Wenn der Treiber nicht auf beliebige Monitore ausgelegt ist, so könnte er murren. Bei lediglich zwei Karten wäre die Abhilfe simple: Eine ATI und eine nVidia nutzen. Bei vier Karten wirds schwieriger... denn für grafiklastige Anwendungen gibts ja quasi nur diese beiden Anbieter.

Für was genau soll denn der Rechner eingesetzt werden?

Also wenn man wirklich was professionelles mit Support etc und Vernünftiger Software verkaufen will, sollte man auf MAtrox setzen. Die haben damit Erfahrung und können dir dabei helfen. http://www.matrox.com/de/

okay, bevor ich hier gesteinigt werde. ich bin zwar in der IT Branche tätig, aber anderen Bereich.

Diese Konfiguration hat mein Kunde von einem örtlichen EDVler zusammengebastelt bekommen. Allerdings möchte mein Kunde bei mir kaufen.
Ich hab unsere Haus-Hersteller (HP und Dell) gefragt, ob die sowas können, sprich 13 Monitore mit 1 PC, die könnens nicht. Ich wollt eigentlich
das ganze abblassen, aber er besteht drauf, dass ich ihm diese Komponenten liefere, ohne wenn und aber.

Das heißt, ich hab ihm NICHT diese Konfig vorgeschlagen. Er will es so haben, obs funzt oder nicht. ABer wie oben erwähnt, lässt es mir keine Ruhe.

Also bitte nicht schimpfen, wenn die Konfig ein murks ist.

Danke.
Ergänzung ()

gbene schrieb:
Also wenn man wirklich was professionelles mit Support etc und Vernünftiger Software verkaufen will, sollte man auf MAtrox setzen. Die haben damit Erfahrung und können dir dabei helfen. http://www.matrox.com/de/

Die Matrox Lösung ist ihm zu teuer... :(
Ergänzung ()

DJND schrieb:
Für was genau soll denn der Rechner eingesetzt werden?

normale 2d Bilder bzw, Fotos, PPTs etc. also nix wildes...

Wird funktionieren.

@DJND
Siehe mein Beispielbild mit 2xTitan, es gibt keine Probleme mit gleichen Karten und dem Treiber.
Wenn dann gibt es Probleme mit Karten deren Produktionsdatum Jahre auseinanderliegt. Die verschiedene Treiber brauchen, deren Dateien aber gleich benannt sind.
Solange sie sich einen gemeinsamen Treiber "teilen": Keine Probleme.

a-cut schrieb:
Diese Konfiguration hat mein Kunde von einem örtlichen EDVler zusammengebastelt bekommen. Allerdings möchte mein Kunde bei mir kaufen.
Ich hab unsere Haus-Hersteller (HP und Dell) gefragt, ob die sowas können, sprich 13 Monitore mit 1 PC, die könnens nicht.

Das klingt eher nach "Haben wir noch nie gebraucht, hat noch nie wer nachgefragt, wird sicherlich auch nie wieder wer wollen also können wir das auch nicht". Lieber sagen, man könne es nicht und das Thema ist erledigt als extra Nachforschungen anzustellen, die natürlich Zeit kosten und bei positiver Antwort evtl noch verklagt zu werden wenns doch nicht klappt weil man ja sagte, man könne es.

Ergänzung ()

normale 2d Bilder bzw, Fotos, PPTs etc. also nix wildes...

Für das normale Arbeiten mit dem Rechner sind sicherlich keine 24 Monitore nötig. Im Gegenteil, die eigene Produktivität steigert sich enorm bei Verwendung eines zweiten oder dritten Monitors, darüber hinaus wird man aber eher abgelenkt von zuvielen Monitoren oder sie werden schlichtweg zumeist ignoriert. Insofern hätte ich eher eine speziellere Aufgabe wie "große private Kinowand" oder ähnliches erwartet. Alleine die Kosten für die Aufhängung der Monitore an Wand/Tisch sind bei der Anzahl ja schon bemerkenswert.

Aber gut, wenn der Kunde soetwas wünscht, dann sollte er es auch bekommen. Ich würde zwar wirklich zu mindestens 2x8 GB raten, besser 2x16GB - aber sofern es wirklich nur simple Desktopaufgaben sein sollen dürfte sogar die gewünschte Konfiguration den Zweck erfüllen.

Mich würde interessieren, wie erfolgreich die Umsetzung ist und mit welchen Problemen er zu kämpfen hat bevor es funktionierte. Bitte vergiß uns nach dem Verkauf der Hardware also nicht. :-)

natürlich werde ich mich absichern, dass ich keinerlei Gewährleistung übernehme, obs funktioniert oder nicht. Ich liefere ihm die Hardware und basta. Ob er sein Vorhaben umsetzen kann ist nicht mein Problem. Normalerweise verkaufe ich solche Lösung nicht, aber wenn der Kunde drauf besteht und meine Skepsis bzw. Bedenken akzeptiert und dafür unterschreibt, dann ok. wie gesagt, ich habe ihm mehrmals davon abgeraten. aber er will es testen.

Zurück
Oben